FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Lutz R.
 Beitrag#1   Betreff: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 05.03.2023, 06:05 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 11:58
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo zusammen,
ich beabsichtige wieder eine FJR (RP13) zu kaufen. Bei ihr tritt aber folgendes Problem auf.
Zündung ein, Motorleuchte bleibt an, der Motor springt meist erst nach mehrmaligen drücken des Starterknopfes an.
Motorleuchte ist aus, Motor läuft gut, fährt gut. Fehlercode konnte ich noch nicht auslesen, wusste nicht mehr wie.
Sie steht auch weiter weg.
Gruß Lutz
• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel nachträglich konkretisiert; 05.03.2023; 18:18; ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motor starten
Verfasst: 05.03.2023, 08:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo Lutz;
du bist ja schon sehr lange bei uns im Forum registriert und aktiv :yes: .
Vielleicht kannst du noch die Laufleistung der RP13 dazu schreiben und wann zuletzt Inspektion gemacht wurde und vor allem Kerzen und Batterie gewechselt wurden.
Vielleicht noch kurz beschreiben wie der Startvorgang abläuft, also dreht der Anlasser ordentlich oder eher müde; dann könnte es ein Problem der Batterie sein; manchmal sind auch nur die Batterieanschlüsse korrodiert.

Manchmal hilft es auch beim "ersten Starten nach längerer Standzeit" mit freigeschaltetem Killschalter mehrmals hintereinander die Zündung an und wieder aus zuschalten damit die Benzinpumpe mehrmals anläuft und Druck aufbaut. Der Sprit sollte natürlich nicht überlagert sein.

Bei meiner RP11 funktioniert das nach der Winterpause hervorragend! Man darf es aber nicht übertreiben, und natürlich kein Gas geben beim starten.

Bezüglich der Fehlercodes hilft im Allgemeinen ein Blick bei uns in den internen Mitgliederbereich weiter.
z.Bsp. :link: Dort

Da du aber noch kein Mitglied bist ist, - aber hoffentlich als künftiger FJR - Besitzer eins werden wirst :pro: , viewforum.php?f=135 ,
helfe ich dir diesbezüglich ganz individuell nachher noch per PN weiter. 8-)

Den Thread-Titel werde ich evtl. noch konkretisieren.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lutz R.
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motor starten
Verfasst: 05.03.2023, 17:49 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 11:58
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo Manfred,
danke für die schnelle Antwort. Laufleistung 35tkm als Solo, +70tkm als Gespann. Wobei man wegen des Gespannumbaus und nicht angeglichenem Tacho ca. 15% abziehen muss. Lt. Verkäufer bei 80tkm große Inspektion.
Ich habe es nicht richtig beschrieben.
Bei Zündung an läuft die Einspritzung, Motorllampe an, Starterknopf gedrückt kein Geräusch vom Starterelais, es passiert nix. Nach dem 2-3. Tasterdruck startet der Motor sehr gut, dreht voll durch und springt an. Gleichmäßiger Leerlauf und Gasannahme. Motorlampe aus.
Nach dem Abschalten mit Motorstopschalter springt sie sofort an. Mit Zündschlüssel abgeschaltet wie oben beschrieben. Der Verkäufer sagt es wäre erst jetzt nach dem Batterieinbau aufgetreten.

Gruß Lutz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motor starten
Verfasst: 05.03.2023, 18:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo Lutz
Danke für die Infos;
ist es eine neue Batterie? vielleicht eine LiPo?
die brauchen ja bei der Kälte immer eine gewisse "Warm-up-phase" :lol:

Könnte auch ein Wackelkontakt im Starter-Knopf sein, aber eher unwahrscheinlich.
Meine erste Vermutung wären aber tatsächlich die Batteriepole ob die richtig sauber und richtig fest verschraubt sind.
Nächster denkbarer Punkt wäre der Sicherheitsschalter vom Seitenständer, falls noch vorhanden... .
Beim Gespann-Umbau fällt der ja möglicherweise weg, allerdings muss er ja irgendwie "stillgelegt" worden sein... .
Und dann natürlich als heißer Kandidat das Zündschloss, auch immer wieder für eine böse Überraschung gut. Da würde ich mit einem geeigneten Pflegemittel für Schlösser dran gehen; zu dem Thema gibt's hier auch zahlreiche Threads.

Bleibt spannend... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lutz R.
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 05.03.2023, 22:01 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 11:58
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo und danke,
ich werde die Punkte abarbeiten und dann berichten.
VG aus der Wartburgstadt, Lutz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lutz R.
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 20.03.2023, 18:57 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 11:58
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Hallo, das Thema hat sich auf wundersame Weise erledigt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ist bei Zündung ein die Motorkontrolleuchte aus und sie springt beim ersten Startversuch sofort an. Später Fehlercode 12 und 14 gelöscht.
Das Gespann hat jetzt bei mir ein neues zu Hause, bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto einstellen.
Beste Grüße an alle FJR-ler
Lutz aus Eisenach

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 21.03.2023, 12:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Zitat: Lutz R.
Hallo, das Thema hat sich auf wundersame Weise erledigt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ist bei Zündung ein die Motorkontrolleuchte aus und sie springt beim ersten Startversuch sofort an....


Hallo Lutz;
danke für die Rückmeldung :yes:
:denk: dann hoffen wir ja das die "Spontanheilung" anhält.

Ich persönlich glaube eher weniger an Spontanheilung und würde zumindest mal die Batteriepole auf Festigkeit und guten und sicheren Kontakt prüfen und mir den Starter-Knopf genau anschauen; eventuell mit geeignetem Kontaktmittel behandeln ; :idee: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 21.03.2023, 12:16 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Ich würde der Sache auf den Grund gehen, bevor du irgendwo in der Pampa liegen bleibst.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 21.03.2023, 13:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
28.03.2024, 11:25
Zitat: Mitsui
Ich würde der Sache auf den Grund gehen, bevor du irgendwo in der Pampa liegen bleibst.


Und wo würdest Du Ansetzen?



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motor RP13 startet verzögert...
Verfasst: 21.03.2023, 13:21 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 10:25
Zuerst würde ich sicherstellen, dass die Batterie 100% in Ordnung ist.
Dann die Fehlercodes abarbeiten.
Alle elektrischen Verbindungen überprüfen und Zündkerzen sowie Luftfilter checken.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Motor RP13 startet verzögert...


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us