FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
LudgerGrigoleit
 Beitrag#1   Betreff: Massefehler RP11
Verfasst: 05.03.2023, 15:14 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
21.09.2022, 19:16
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo kann mir jemand sagen wo an der FJR die Sammelmassepunkte sind. Da ich seit einiger Zeit Probleme mit Wackelkontakten an der Tachobeleuchtung und am Rücklicht habe.
Die Werkstatt sagte das es 2 Punkte gibt wo sich die Masse an der Karosse angeschraubt sind. Einer vorne und einer hinten.
VG Ludger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Massefehler RP11
Verfasst: 05.03.2023, 16:39 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=7451&hilit=Masseanschluss

Gibt es schon, lese das mal durch.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LudgerGrigoleit
 Beitrag#3   Betreff: Re: Massefehler
Verfasst: 05.03.2023, 17:25 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
21.09.2022, 19:16
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Super danke für den Link.
VG Ludger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LudgerGrigoleit
 Beitrag#4   Betreff: Re: Elektrik Problem RP13
Verfasst: 05.03.2023, 18:03 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
21.09.2022, 19:16
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo ich habe jetzt das selbe Problem an der RP11 mit dem Rücklicht, Blinker und der Tachobeleuchtung. Wie sieht denn so eine Masseverteilung aus. Bin erst seit einiger Zeit FJR Fahrer.
VG Ludger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#5   Betreff: Re: Elektrik Problem RP13
Verfasst: 05.03.2023, 18:17 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo Ludger,

schaue Dir die Fotos in diesem Beitrag ( verlinkte Thread) an, es waren bei allen FJR die ich repariert hatte immer die schwarzen Kabel. Wenn Du Dir die Stecker aber ansiehst erkennst Du schon an der Verfärbung wo der Fehler liegt. Wenn es grünlich schimmert ist es nur oxidiert, wenn es schwarz aussieht ist es meist auf Grund eines zu geringen Querschnittes verschmort.

Blinker und Tachobeleuchtung sind aber der Stecker links unterm Handschuhfach, zum Rücklicht geht ein separater Kabelbaum.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LudgerGrigoleit
 Beitrag#6   Betreff: Re: Massefehler RP11
Verfasst: 05.03.2023, 18:36 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
21.09.2022, 19:16
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo Peter Danke für deine Hilfe.
Schau mal meinst du den Kabelbaum?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Massefehler RP11
Verfasst: 05.03.2023, 19:14 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo Ludger
bitte bedenke das es sich in den vergangenen Aussagen hier um die RP13 handelt.
So wie ich das gelesen habe, hast du eine RP11.
Es kann sein das die Elektrik hier und da anders gelegt und gesteckt ist.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#8   Betreff: Re: Massefehler RP11
Verfasst: 05.03.2023, 19:31 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Zitat: LudgerGrigoleit
Hallo Peter Danke für deine Hilfe.
Schau mal meinst du den Kabelbaum?


Die Stecker auf dem Foto sehen ja eher aus wie Prüfstecker, wo bei Bedarf was aufgesteckt wird, ist aber so schwer zu erkennen. An der RP13 waren es durchscheinend weiße Steckverbinder, also Kabel auf beiden Seiten des Steckverbinders.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Elektrik Problem RP13
Verfasst: 07.03.2023, 17:39 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Zitat: pitty7
Die Stecker auf dem Foto sehen ja eher aus wie Prüfstecker, wo bei Bedarf was aufgesteckt wird, ist aber so schwer zu erkennen.
Es ist viele Jahre her, seit ich an einem RP04/08/11 herumgebastelt habe, aber diese scheinen mir eher Sicherungskästen zu sein?

Keine Ahnung, ob es beim Rp11 auf die exakt gleiche Stelle wie auf das Bild auch so einer Massestecker gibt, aber dieser ist (wenn nicht vorsorglich mit Korrosionsschutz behandelt) ziemlich 'anfällig'. Wenn einer durchbrennt, brennt oft dieser durch. Ist aber auch im vorher gelinkten Thread viewtopic.php?p=134956#p134956

Ein solcher Masse-Stecker ist also keine normale Steckverbindung zwischen zwei Kabelbäumen. Er befindet sich am Ende von nur einer Kabelbaum, der Stecker enthält eine gesteckte (schwarze) "Abdeckkappe", die dann die Masse-Verbindung herstellt (siehe 3. Foto im Link).



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LudgerGrigoleit
 Beitrag#10   Betreff: Re: Massefehler RP11
Verfasst: 08.03.2023, 20:41 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
21.09.2022, 19:16
Ortszeit:
26.04.2024, 00:49
Hallo Harry danke für deine top Erklärung.
Aber die Stecker sind alle in Ordnung habe sie auseinander gezogen. Das Problem mit dem Rücklicht und Blinker habe ich gefunden. Mehrere Kabel im Rücklicht (Lötstellen) Defekt.
Jetzt ist nur noch die Tachobeleuchtung die wackelt.
VG Ludger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Massefehler RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us