FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Verfasst: 14.06.2023, 23:48 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 01:01
Zitat: DD2
Gedanken hab ich mir über die mögliche Ursache dieses Fehlers gemacht. Hälst Du, oder Dein Bekannter, es für möglich, dass die „Pulsation“ des VTec Ladegerätes mit immerhin 15,8 Volt die Elektronik der Wegfahrsperre beschädigt haben könnte?
Persönlich kenne ich Vtec nicht, aber ich vermute, du meinst vielleicht die Marke Ctek? Bei letzterem handelt es sich gewöhnlich um ein qualitativ hochwertiges Ladegerät, und im Prinzip sollte man ein solches Ladegerät dauerhaft als Erhaltungsladegerät verwenden können, ohne dass es zu Schäden kommt.

Ich selbst habe aber vor viele Jahre einmal erlebt, dass eine weniger als ein Jahr alte Batterie an einem Erhaltungsladegerät so aufgequollen war, dass ich sie nur mit Mühe aus dem Batteriefach entfernen konnte. (Ich hatte noch Glück, dass die Batterie nicht aufgerissen wurde, denn wenn die Batteriesäure durch deinen Motor läuft, wird dich das nicht wirklich aufmuntern :oh: ). Deshalb bin ich persönlich, wie auch Manfred, nicht dafür und hänge mein Motorrad nie länger als einige Tage an mein Ctek-Ladegerät, aber dabei sollte sich jeder auf sein eigenes Gefühl verlassen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DD2
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Verfasst: 15.06.2023, 09:10 

Beiträge: 5
Registriert:
24.04.2023, 15:27
Ortszeit:
28.04.2024, 01:01
Danke Manfred,

ich werde Deinen Hinweis beherzigen. Manchmal ist "gut gemeint" eben alles andere als gut.

Grüße an die Mosel von DD2-Steffen

Danke auch Dir Harry,

Du hast Recht, es handelt sich um ein CTEk MXS 5.0. Aus Deinen Worten entnehme ich ebenfalls eine gewisse Skepsis hinsichtlich einer dauerhaften Erhaltungs(pflege)ladung der Batterie. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, die Batterie mit dem CTEK im eingebauten Zustand, Zündung aus, zu laden? Oder sollte ich besser den Pluspol zum Laden abklemmen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Verfasst: 15.06.2023, 17:06 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 01:01
Zitat: DD2
Du hast Recht, es handelt sich um ein CTEk MXS 5.0. Aus Deinen Worten entnehme ich ebenfalls eine gewisse Skepsis hinsichtlich einer dauerhaften Erhaltungs(pflege)ladung der Batterie. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, die Batterie mit dem CTEK im eingebauten Zustand, Zündung aus, zu laden? Oder sollte ich besser den Pluspol zum Laden abklemmen?
Dein Ctek-Ladegerät (ich habe übrigens das gleiche) ist sicherlich zum Laden des Akkus mit angeschlossenen Kabeln geeignet. Das mache ich dann auch bei meiner FJR, aber wenn sich die Kabel einfach lösen lassen, wie zum Beispiel bei meiner alten Honda CB750, dann lade ich mit abgeklemmten Plus- und Massekabeln. Letzteres ist schließlich immer sicherer.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DD2
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Verfasst: 04.04.2024, 12:41 

Beiträge: 5
Registriert:
24.04.2023, 15:27
Ortszeit:
28.04.2024, 01:01
Ich bin Euch und der FJR-Gemeinschaft noch eine Antwort schuldig. Die entscheidende Nachricht zuerst: Meine RP 23 läuft wieder! Die Ursache für die bockende Wegfahrsperre war eine Kontaktschwäche zwischen der Wegfahrsperren-Einheit und der Tacho-Einheit, dort genau am Verbindungsstecker eines 3-poligen Verbindungskabels. Ich fahre den Übeltäter seitdem mit mir spazieren;-). Ausgebaut, versteht sich.
Den Fehler fand eine hiesige Yamaha-Fachwerkstatt nach knapp 3 Stunden. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an die begnadeten Schrauber in Ribnitz-Damgarten.

Und noch etwas: Als Ursache ausgeschlossen werden konnte das von mir oben beschriebenen CTEK Ladegerät. Die Elektronik der FJR war völlig unbeschädigt und auch unbeeindruckt von den pulsenden Spannungsspitzen des Ladegeräts.

Gruß von DD2-Steffen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Verfasst: 04.04.2024, 12:58 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 01:01
Steffen, danke für die Rückmeldung :yes:

(Und so lag die Ursache, wie so oft ohne Vorsorgemaßnahmen, wieder mal an einem Kontaktproblem in einem der vielen Stecker.....)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

RP23; Anlasser läuft, Motor springt nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us