FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
JürgenH
 Beitrag#1   Betreff: RP23 - RP28
Verfasst: 31.07.2023, 20:20 

Beiträge: 1
Registriert:
15.09.2019, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 20:19
Moin
Was kann einen bewegen eine Rp 28 gegen eine Rp 23 einzutauschen
Gibt es eine Krankheit bei der Rp 28
VG aus dem Norden

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Rp 23 - Rp 28
Verfasst: 31.07.2023, 20:51 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 20:19
Evtl. das für viele überflüssige 6 Ganggetriebe.
Oder hat einen sehr guten Preis für die 28er bekommen und günstig eine 23er geschossen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Rp 23 - Rp 28
Verfasst: 31.07.2023, 21:00 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 20:19
Hallo.
RP28 hat Voll LED als Scheinwerfer.... Was ein Schweinwerfer der RP28 kostet gibts woanderst ein ganzes Motorrad. :no:
Und RP23 hat nur 5 Gang Getriebe welches völlig ausreichend ist.
Da meine RP28 niemals so schnell gelaufen ist wie das was im Schein gestand. Kann schon sein dass die RP23 eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Zur Erinnerung: meine RP 28 lief laut GPS max.234 km/h. Tachowert war irgendwas über 260. Im Schein stand >245 km/h
Eine RP23 habe ich nie besessen.
Aber eine RP13 aus 2008 hatte ich mal.... Die kommt der RP23 deutlich näher. Die lief laut Tacho knapp über 280.... ein Navi für GPS hatte ich damals noch nicht. selbst wenn der Tacho 30 zuviel angezeigt haben sollte, war die immer noch flotter als die RP28.

Das wären die 2 Dinge warum ich eine RP23 einer RP28 vorziehen würde.
Wobei das LED Licht der RP28 schon richtig "geil" war.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP23 - RP28
Verfasst: 01.08.2023, 08:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:19
Zitat: JürgenH
Moin
Was kann einen bewegen eine RP28 gegen eine RP23 einzutauschen ....


Hallo Jürgen,
was man hier schreiben kann sind doch mehr oder weniger alles Spekulationen; wer nie auf der BAB Vollgas fährt, dem ist die Höchstgeschwindigkeit ziemlich egal, und wer nur tagsüber fährt der braucht das LED Licht nicht ....
Und auch der sechste Gang hat Vor- und Nachteile.

Schreibe doch einfach mal den konkreten Grund deiner Nachfrage und/oder frage den betreffenden "Umsteiger" selbst nach dem persönlichen Grund .

:voila: Zur eigenen Info ist diese :link: Kaufberatung RP23 oder RP28 sehr hilfreich :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP23 - RP28
Verfasst: 01.08.2023, 08:19 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
27.04.2024, 20:19
Guten Morgen,

ich habe mir vor nun gut 4 Jahren eine neue RP28 AE gekauft; vorher hatte ich auch mal eine RP13. Sie hat jetzt ca. 25.000km.

1. Von Anfang an war für mich das 6-Gang Getriebe für den Kauf ausschlaggebend; die unteren Gänge sind deutlich besser abgestimmt als es das 5-Gang Getriebe je war. Bei Passfahrten und in engen Kurven macht sich das, zumindest für mich, sehr deutlich bemerkbar.

2. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich selten Vollgas fahre. Es langt mir, so wie es auch bei der RP13 gelangt hat.

3. Die LED-Lichter sind top, aber da ich selten in der Nacht fahre, habe ich die alten Lampen nicht vermisst.

4. Das einstellbare Fahrwerk ist gut und einfach auf verschiedene Beladungen einstellbar, aber von dem ESA einer BMW weit entfernt.

5. Technische Probleme hatte ich nur mit meinen Zubehörbremsgriffen von Pazzo-Racing. Das Getriebe wurde ausgetauscht, obwohl ich vorher und nachher keine Probleme hatte.

6. Aufgefallen ist mir auch, dass ich mit meinen Michelin Reifen (Road 5+6) jetzt mehr Vorderradreifen brauche als mit jedem vorherigen Motorrad; ob BMW oder auch Yamaha. Woran das liegt kann ich nicht sagen?? Der Hinterreifen hält gut 1/3 mehr.

Als Resümee kann ich sagen, dass ich den Kauf einer RP28AE nicht bereut habe. Der Unterschied meines Neukaufs zu einer guten gebrauchten RP23 mit wenig Kilometer und guter Ausstattung war nicht so groß wie ich gedacht hatte.

Soweit meine Anmerkungen

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

RP23 - RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us