FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Yoshi1
 Beitrag#1   Betreff: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 17:19 

Beiträge: 2
Registriert:
20.09.2023, 20:58
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Hallo Leute Als Neueinsteiger habe ich direkt eine Frage: In der RP04 wollte ich neue Iridiumkerzen einbauen. Mein Werkstattschrauber sagte aber, dass ich wenn ich diese ausbaue, nicht wieder verwenden kann (wegen dem Anpressdruck auf dem Kerzenring?). Habt ihr hier Erfahrungen, und ist diese These richtig? Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten Viele Grüße Joshi1

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 18:40 
Avatar

Beiträge: 2624
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Das gilt für alle Kerzen,aber ich persönlich sehe das nicht so eng.Habe schon öfters Kerzen aus-und wieder eingebaut und noch lebt der Motor.Nur beim reinschrauben das vorgeschriebene Drehmonent beachten,beim wiederholten montieren passt es dann nicht mehr zu 100% da sollte man dann mit etwas Gefühl arbeiten.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 18:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13432
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Hallo @Yoshi1;
zunächst mal ein herzliches willkommen hier in unserem Forum.

:denk: ...weshalb schraubt man denn Kerzen nach dem ersten Einbau wieder raus?
Kompressionsmessung vielleicht? ist doch aber selten!
Haben wir aber erst kürzlich bei meiner RP11 gemacht und die gleichen Iridiumkerzen wieder problemlos eingebaut :yes:

Abgesoffen? Auch selten.... :flööt:

Ich kann die Iridium-Kerzen nur wärmstens empfehlen;
halten locker doppelt so lange wie normale Kerzen und sind nur geringfügig teurer...
:link: Hier mal ein Bild meiner Kerzen nach 45000kim

Hier noch etwas Lesestoff: Iridium



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#4   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 21:21 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Zitat: ManfredA
...
:denk: ...weshalb schraubt man denn Kerzen nach dem ersten Einbau wieder raus?
...

Kontrolle lt. Wartungsplan alle 10.000 km oder einmal jährlich..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#5   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 21:59 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Da die offizielle Montageempfehlung besagt, dass neue Kerzen mit richtigem Drehmoment festgezogen, dann nochmal gelöst und abermals mit Drehmoment festgezogen werden sollen, halte ich die Aussage, dass eine Kerze nicht wiedermontiert werden darf für Unsinn.
Hab ich x-mal schon bei Auto und Motorrad gemacht und nie Probleme gehabt.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 25.09.2023, 23:29 
Avatar

Beiträge: 2044
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Zitat: Yoshi1
Mein Werkstattschrauber sagte aber, dass ich wenn ich diese ausbaue, nicht wieder verwenden kann (wegen dem Anpressdruck auf dem Kerzenring?). Habt ihr hier Erfahrungen, und ist diese These richtig?
Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass man Iridium-Zündkerzen nicht (mehrmals) wiedermontieren kann/darf, aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, weil ich nicht alles weiß. Aber wenn ich selbst etwas nicht weiß, google ich es und dann ist man meist etwas klüger......

Aber in diesem Fall bringt auch das Googeln nichts und deshalb halte ich es für wahrscheinlich Unsinn, was dir dein Schrauber erzählt? :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 26.09.2023, 07:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13432
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Zitat: TF1953
Zitat: ManfredA
...
:denk: ...weshalb schraubt man denn Kerzen nach dem ersten Einbau wieder raus?
...

Kontrolle lt. Wartungsplan alle 10.000 km oder einmal jährlich..?


Hallo Helmut,
Ich kenne sehr wohl das Kreuzchen auf dem Wartungsplan, aber ich glaube und wüsste nicht, dass das in der Praxis so gehandhabt wird, sofern es dafür keinen eindeutigen Grund gibt, wie z.B Fehlzündung oder unrunder Motorlauf etc. :isso:
Und da ist eher der Kerzenstecker bzw. das Zündkabel die Ursache; ein bekanntes und nicht gerade billiges Problem bei der FJR mit höherer Laufleistung.

Lediglich zum Kerzenwechsel werden i.d.R. die Kerzen rausgeschraubt und Neue wieder eingesetzt;
bei Standard Kerzen alle 20.000 km, bei Iridium alle 40.000 km.
Auch das wäre für mich ein Grund zu Iridium-Kerzen zu wechseln, denn dann kann man den Kerzenwechsel auf die großen Inspektionen legen und dann ist es eigentlich kein großer Zusatzaufwand.

@Yoshi1 ;
Zu deiner Eingangsfrage: Kontaktiere doch mal bekannte Kerzenhersteller was deren Kundenservice dazu sagt und berichte mal bitte... :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 26.09.2023, 12:18 
Avatar

Beiträge: 2044
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Zitat: ManfredA
Ich kenne sehr wohl das Kreuzchen auf dem Wartungsplan, aber ich glaube und wüsste nicht, dass das in der Praxis so gehandhabt wird, sofern es dafür keinen eindeutigen Grund gibt, wie z.B Fehlzündung oder unrunder Motorlauf etc. :isso:
Wird (weitgehend) nicht zum Thema gehören aber ja, ich kenne diese Kreuzchen auch. Aber nach 20 Jahren FJR-Fahren/Wartung sieht mein Wartungsplan jetzt doch etwas anders aus als der von Yamaha ;-) Manche Intervalle kürzer, andere manchmal länger (aber wenn es mir nötig erscheint, verkürze ich die Intervalle auch manchmal wieder).

Das Wichtigste als Beispiel
Alle 10.000 km
- Öl + Ölfilter neu
- neues Kardanöl
- Drosselklappen synchronisieren

Alle 20.000 km
- Drehe ich den Luftfilter um
(dieser ist dann nur teilweise kontaminiert)

Alle 40.000 km
- Luftfilter neu
- Ersetze ich die Original-Zündkerzen (noch nie ein Problem gehabt)

- Die Kupplungsflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit werden alle 2-3 Jahre ausgetauscht.
- Die Vorderfederung wird alle ca. 3 Jahre komplett gewartet durch einen Fahrwerksspezialisten, was bei dem Original-Stoßdämpfer hinten
leider nicht möglich ist.
- Die Federung-Umlenkung hinten wird vom Spezialisten etwa um die 3 Jahren neu geschmiert.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Yoshi1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 02.10.2023, 17:48 

Beiträge: 2
Registriert:
20.09.2023, 20:58
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Hallo zusammen, vielen Dank für Euro Antworten. Ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass man wie auch früher gehandhabt die Kerzen aus- und wieder einschrauben kann. Trotzdem werde ich den Vorschlag, den Versuch mit Kerzenherstellern Kontakt aufzunehmen und vielleicht auch von dort nochmals eine Stellungnahme zu erreichen. Viele Grüße von Joshi1

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gespannreini
 Beitrag#10   Betreff: Re: Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau
Verfasst: 02.10.2023, 22:03 
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
21.09.2018, 21:36
Ortszeit:
06.05.2024, 19:31
Hey Joschi
ich fahre auch die Iridium Kerzen,allerdings nicht die CR8 E sondern die CR9E als kalte Kerze.
Bei meiner RP04 als Gespann habe ich die Kerzen schon einige male ein und ausgebaut und immer ohne Probleme.
Immerhin hat die Dicke im Gespannbetrieb jetzt 250 T Km runter und schnurrt Einwandfrei.
Bei so manchen Aussagen frage ich mich schon manchmal wie man auf so etwas kommt.
Viel Spaß und schöne Km mit dem Moppet.
Reini :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Iridiumkerzen FJR Ein- Ausbau


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us