FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
hochdahler
 Beitrag#1   Betreff: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 05.05.2024, 12:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 589
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
11.05.2024, 18:41
Hallo :comm:

ich bin auf der Suche nach der Erklärung "welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten", ich höre immer wieder Sägezahn hier, Sägezahn dort, nur auf meine Konkrete Frage welchen Einfluss hat es auf das Fahrverhalten habe ich noch keine für mich verständliche Antwort erhalten
oder macht sich der "Sägezahn" in Bereichen bemerkbar die ich eh nicht in der Lage bin zu erreichen oder nicht erreichen will

Bin mal gespannt ob man mich was Schlauer bekommt


Grüße
DerHochdahler

PS.
mein Reifen hat Sägezahn, nur merk ich nichts :frage: :frage: :frage:
• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel geändert von "Sägezahn für Dummis" in "welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten". ManfredA



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 05.05.2024, 13:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13435
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
11.05.2024, 18:41
Hallo Josef,
speziell zum Thema Sägezahn am Vorderrad hatten wir vor 12 Jahren schon mal :link: Diesen Thread;
da ging es aber zunächst nur um die Ursache und ums Vorderrad; dennoch sicher sehr interessant zum Nachlesen. Das Phänomen ansich wird ja in fast allen Reifenthreads hier beschrieben.

Da stehen auch meine persönliche Erfahrung, die sich auch nicht geändert haben.
Kurz und Knapp: Je nach Reifen-Modell führt es zu einem lauteren Abrollgeräusch; und manchmal insbesondere bei Vorderreifen, auch zu einem Shimy; der Reifen läuft dann etwas rauher und in Schräglage auch etwas Lauter ab.
Ich hatte noch nie einen Reifen, der zumindest am Ende der Laufleistung keinen Sägezahn hatte, meist aber hinten mehr als vorne. 8-)
Aber gerade "Reifen" ist ja immer ein sehr individuelles Thema :isso: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#3   Betreff: Re: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 05.05.2024, 19:49 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
11.05.2024, 17:41
Moin,

Ja, das ist ein altbekanntes Thema, und wissenschaftlich erklärbar. Leider nur so, dass der normale "USER" das nur schwer nachvollziehen kann. Die beste "normale" Erklärung findet sich in Wikipedia. Das kann man halbwegs verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#4   Betreff: Re: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 05.05.2024, 20:14 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
11.05.2024, 17:41
Für die Wissenschaftler unter Euch:
Dissertaion zur Reibwertvorhersage.

https://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/f ... tation.pdf


Interessant sind die Grundlagen....Ich verstehe aber leider auch nicht alles..... :denk:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#5   Betreff: Re: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 06.05.2024, 12:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 589
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
11.05.2024, 18:41
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke Manfred, das ist eine Antwort wie ich sie wollte und bestätigt mich darin, das auch das Thema Sägezahn mehr oder weniger für mich
in die Kategorie Unnütz einzuordnen ist,

den gänzlich Verhindern kann man ihn nicht ohne die Fahreigenschaften dramatisch Negativ zu verändern, sicher ist es nicht gänzlich Uninteressant warum gerade ein Vorderreifen bei höherem Verschleiß bei Kurvenfahrt "Nervös" werden kann.....und ob der Reifen Lauter wird ist für mich auch ein Pseudo Thema, den viele fahren mit Gehörschutz oder Musik unter dem Helm... dann über Abroll Geräusche Jammern ??? :oh:

Gruß
Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten
Verfasst: 06.05.2024, 14:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13435
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
11.05.2024, 18:41
Hallo Josef;
ich kann dir versichern das Abrollgeräusche schon sehr unangenehm sein können, zumal in Verbindung mit dem spürbar rauheren Abrollen; und besonders in Schräglage.

Das ist etwa wie der Unterschied Sommerreifen-Winterreifen beim PKW.

Und wer früher einmal einen "wummernden" MetzelerZ8-Reifen gefahren ist, der weiß wovon ich spreche. :bäh:

Deshalb fahre ich auch auf meiner Reise-Enduro zumindest bewusst aktuell keine auch noch so feinen Stollenreifen, sondern den Conti Trail Atack 3 . :yes:
Stollenprofil wäre da auch nur wegen der Optik, und da geht mir einfach die Funktion und der Luxus dieses eher straßenorientierten Reifens vor. ( Zuvor waren werkseitig 80/20 - Stollenreifen drauf :bäh:)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Welchen Einfluss hat ein Sägezahn auf das Fahrverhalten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us