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RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
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Seite 2 von 4

Autor:  Biker64 [ 17.03.2024, 12:46 ]
Betreff:  Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt

Zitat: MacGyver
Moin Hans,

ich glaube nicht an eine defekte Lichtmaschine, weder am Rotor noch am Stator. Die LM hat 3 Phasen, wenn eine davon defekt wäre, würde die Batterie noch von 2 Phasen geladen werden - nicht effizient, aber es würde wahrscheinlich noch funktionieren.
Meine Vermutung geht in Richtung Batterie (auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist) oder Regler. Wenn du den Regler mal getauscht hat, vielleicht mal die Steckverbingung checken?


Das glaube ich eher nicht, das bei defekter Lima noch lange was geht. Im KTM-Forum finden sich einige, wo Spulen vom Stator überhitzt waren, das endete regelmäßig mit Stillstand.
Einziges Anzeichen relativ kurz vor Exitus, ist eine sinkende Ladespannung gewesen. Wenn man die in der Anzeige eingestellt hat.....
Ich hätte jetzt aber auch an ein Batterieproblem gedacht. Von sterbenden FJR-Limas las ich bisher noch nichts.

Autor:  ThomasAC [ 17.03.2024, 15:05 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Hallo zusammen,

ich würde auch erstmal auf die Batterie tippen, auch wenn diese erst zwei Jahre alt ist. Zumal die Maschine nach dem Überbrücken kurz lief. An unserem neuen Pkw war die Batterie bereits nach 10 Monaten defekt und musste getauscht werden, danach keine Probleme mehr gehabt. Wäre auch die günstigste Lösung.

Autor:  Roy [ 17.03.2024, 21:00 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Moin,
Ich kann nur meine Erfahrung mit meiner intruder 1400 beisteuern.
Exakt das gleiche verhalten. Geht aus, springt kurz an, geht wieder aus. Überbrückt und gestartet. Keine Ladespannung/Strom mehr vorhanden.
Ergebnis: liMa durchgebrannt und Regler zerschossen.
Klar zu messen war der Masseschluss einer der Stator-Spulen (kann man an der intruder leicht am Stecker messen)

Ich würde hier auch auf LiMa tippen und erstmal durchmessen.
Viel Erfolg

Autor:  kölsche Jung [ 19.03.2024, 08:51 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Hallo zusammen,

gestern konnte ich einiges mit der Versicherung (Schutzbrief) klären.
Am Donnerstag bekomme ich den Hänger von meinem Schrauber und hole die FJR in Bitburg ab.

Sobald mein Schrauber den Fehler gefunden hat, geb ich hier eine Info.

Ein Zeichen, dass die Lichtmaschine der FJR nur selten kaputt geht ist auch der Anbietermarkt.
Große Onlinehändler wie zum Beispiel Motorradersatzteile24 oder auch Kohl24 (bei dem ich den Anlasser bestellt habe) haben den Stator nicht im Programm.

Falls es die Lichtmaschine ist werde ich wohl in Harrys Heimat bestellen:

https://www.caferacerwebshop.com/de/sta ... r1300.html

Gruß Hans

Autor:  Berner01 [ 21.03.2024, 21:41 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Hier wäre auch noch was:

:link: https://www.baboon.eu/de/suche/stator+fjr/

Nur nicht neu, sondern gebraucht.

Autor:  kölsche Jung [ 22.03.2024, 09:06 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link.

Es gibt einige Anbieter für Zubehörteile. "Problem": Man liest keine Bewertungen, weil die Lichtmaschine an der FJR wohl nur selten durchbrennt.

Ich habe jetzt diesen Link an meinen Schrauber geschickt. Er soll sich das mal ansehen.
Der Shop bietet auch direkt die Dichtung an, die erneuert werden muss.
Und beide Teile sind sofort lieferbar.

https://www.tommotec.de/stator-lichtmas ... 2-kl/a-705

Ich habe gestern die FJR in Bitburg abgeholt und zum Schrauber gebracht.
Der Fehler war schnell gefunden. Die Lichtmaschine ist deutlich durchgebrannt.
Ich habe noch nicht mit meinem Schrauber gesprochen.
Würde gerne wissen, warum die so heiß geworden ist.

Gruß Hans

Autor:  Ecki [ 22.03.2024, 09:26 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Frage, liegt die im Öl?

Wenn ja könnte es vielleicht am "falschen" Öl gelegen haben (sythetisch, teilsynthetisch), hatten solche Ergebnisse schon mal mit anderen Motoren.

Scheinbar kann der Lack der Wicklung bestimmte Öle nicht vertragen, löst sich auf und es kommt zum Kurzschluss.

Nur so eine Vermutung.

Bin mal gespannt.

Autor:  hochdahler [ 22.03.2024, 10:41 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Zitat: Ecki
Frage, liegt die im Öl?

Wenn ja könnte es vielleicht am "falschen" Öl gelegen haben (sythetisch, teilsynthetisch), hatten solche Ergebnisse schon mal mit anderen Motoren.

Scheinbar kann der Lack der Wicklung bestimmte Öle nicht vertragen, löst sich auf und es kommt zum Kurzschluss.

Nur so eine Vermutung.

Bin mal gespannt.


Das ist die Lichtmaschine nicht die Kupplung, da gehört kein Öl hin

Autor:  Ecki [ 22.03.2024, 10:59 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

OK, dann war meine Überlegung hinfällig.

Es gibt aber Motoren, wo auch die Lichtmaschine von Öl umspült ist, hätte ja sein können das dies auch bei der FJR der Fall ist.

Autor:  Eberhard [ 22.03.2024, 11:07 ]
Betreff:  Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt

Na so ganz abwägig ist das nicht, auch Öldämpfe (Simmerring Kurbelwelle) können die Spulendrahtlackierung angreifen.
Tja wäre nun nur noch zu klären was die wirkliche Fehlerursache für die Überhitzung war ?

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