FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 13:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:34
Zitat: didi60
Moin Uli,
ich kann dir keinen Tip gegen, nur einen Hinweis.
.......Bei der Messung tauchte das Problem auf, das sich der 4. Zylinder nicht einstellen lies bzw. einen viel zu hohen CO Wert (nahe 5%) angezeigt hat. Die 1. Diagnose des Schraubers deutete auf einen mechanischen Fehler (Richtung Ventile) des 4. Zylinders hin. Ich bat ihn mit Yamaha Deutschland (Neuss) in Verbindung zu treten, was er auch tat. Ergebnis, er soll doch mal den DKS tauschen. Siehe da, der 4. Zylinder lies sich nun problemlos einstellen. Somit hatte der 1. DKS eine Macke.
Es blieb aber die Frage offen warum sich ein defekter DKS nur auf einen Zylinder auswirkt und nicht auf alle. Auch Yamaha wußte darauf keine Antwort.
......


:yes: Didi60 hat also die Lösung gehabt :yes: ; sollte Didi im Rahmen der Rückrufaktion den DKS schon mal getauscht bekommen haben, dann wäre aber nun schon der 2. DKS, der auch nach dem Austausch wieder defekt ist....... ...insofern wäre das :plapp: :plapp: von Yamaha noch :motz: :piep: :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#22   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 18:10 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
29.03.2024, 10:34
Moin :-)

bei mir war es der erste DKS, da ich die damalige Tauschaktion nicht durchgeführt habe.
Ich kenne nun 4 FJR incl. meiner, die alle die selben Symtome/Probleme mit dem 4.Zylinder hatten.
4 Maschinen sind natürlich in keinster Weise räpresentativ, allerdings könnte ich spekulieren das weitaus mehr Maschinen diese Symtome haben, da im normalen Fahrbetrieb das "Problem" nicht wahrzunehmen ist.
Um einer reinen Spekulation vorzubeugen müsste man eine Umfrage starten mit den Fragen:

Wer hat Messanschlüsse an seiner FJR, hat eine entsprechende Co Messung durchführen lassen und entsprechende Probleme am 4.Zylinder festgestellt bzw. diese sind dann durch den Tausch des DKS behoben worden.



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#23   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 18:30 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
29.03.2024, 10:34
Zitat: Uli 565
...
Wie gesagt, der DKS wurde im Rahmen einer RR-Aktion bereits schon einmal getauscht. Nun das gleiche Problem wieder. Anruf bei Yamaha von wegen Kulanz und so, - Fehlanzeige. Originalzitat: "...so langsam müßte es dann ja mal gut sein." Eine Unverschämtheit wie ich finde.

Gruß Uli


Moin Uli,

kann man so und so sehen. Wenn ich mich recht erinnere, war der RR in 2006 rum. Also sind seither 3 Jahre einwandfreier Betrieb und iwas um 45tkm vergangen. Und da muss ich schon beipflichten: "Irgendwann muss auch Mal gut sein." Jedes Neuteil wäre da aus der Gewährleistung raus. Und dazu ist so ein Potentiometer auch ein mechanisches Verschleißteil. Es kann zwar ein ganzes Fahrzeugleben halten, muss aber nicht.
Kulanz bei aussergewöhnlichen Mängeln/Materialfehlern: okay!
Kulanz bei bekannten Fehlkonstruktionen/Materialfehlern: okay!
Aber es kann einfach nicht jedes Zipperlein ein Fall für die Kulanz sein. Wäre ja schön wenn es so wäre, aber dann steht iwann ein Kunde mit 200tkm vor der Tür und sagt: "Macht mal neue Kompression" ;-) Und wenn dann eines Tages 30000€ im Prospekt steht, dann geht das große Stöhnen los. :shake: Aber irgendwer muss ja auch die ganzen Kulanzen zahlen ... und das sind wir ... wenn nicht bei Reparatur, dann wird es halt im Vorfeld auf alle Käufer umgelegt. :con:

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 19:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:34
Zitat: didi60
Moin :-) .........
Um einer reinen Spekulation vorzubeugen müsste man eine Umfrage starten mit den Fragen:

Wer hat Messanschlüsse an seiner FJR, hat eine entsprechende Co Messung durchführen lassen und entsprechende Probleme am 4.Zylinder festgestellt bzw. diese sind dann durch den Tausch des DKS behoben worden.


Hallo Didi; die ganzen Umfragen haben auch so ihre Tücken :flööt: :flööt: .
:denk: Wenn das Problem des Öfteren auftreten sollte, würden wir es wohl in diversen Beiträgen lesen....
Das Kontrollieren der Zündkerzen , um Rückschlüsse auf die jeweilige Verbrennung zu bekommen ist ja eine durchaus gängige und nicht sonderlich aufwendige Methode..... .
Aber Meßanschlüsse an jedem Krümmer bleibt m.E. die optimale Vorraussetzung für eine saubere Motor-Einstellung.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#25   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 21:01 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
29.03.2024, 10:34
@ troy

OK, Dein Einwand von wegen Kulanz ist nicht so ganz von der Hand zu weisen und auch durchaus nachvollziehbar.

Andererseits:

Bei der Rückrufaktion seinerzeit wurde der DKS zunächst getauscht. Mein damaliger, hier nicht näher bezeichneter, Schrauber aus Hagen hat das erledigt. Damals hieß die Begründung "fehlerhafte Chargen bei der Herstellung." Auch der Austausch ging dann in die Hose, weil der Schrauber zwar einen Austausch vorgenommen hatte, aber wieder wohl eine fehlerhafte Charge verbaut hatte. Nach dem zweiten Tausch war dann alles ok.

Nun, nach einigen tausend KM mehr, wieder das gleiche Problem. Verschleißteil, Verschleissgrenze etc., alle Einwände ok soweit.
Aber dennoch muß die Frage erlaubt sein, ob bei der Produktion der DKS nicht grundsätzlich etwas im Argen ist und in der Zukunft nicht vielleicht doch noch zu optimieren ist?

Seis drum. Ich werde auf jeden fall nochmal Kontakt zu Yamaha aufnehmen in Erwartung einer coolanten ( :-) ) Antwort. Und auch die Beantwortung der Frage warum denn nur ein Zylinder betroffen ist verdient eine Antwort.

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#26   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 23:33 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 09:51
Ortszeit:
29.03.2024, 10:34
Zitat: Uli 565
So, gezz habbich ne Antwort und vermutlich auch eine Lösung für das Problem.

Es ist wohl der Drosselklappensensor. Nach Info des Schraubers ist nur die Kerze des vierten Zylinders völlig verrusst und es ist verwunderlich warum das Ding in dem Zustand noch läuft.
Jetzt wird der DKS erneut getauscht und dann soll wohl alles in Ordnung gehen.

Wie gesagt, der DKS wurde im Rahmen einer RR-Aktion bereits schon einmal getauscht. Nun das gleiche Problem wieder. Anruf bei Yamaha von wegen Kulanz und so, - Fehlanzeige. Originalzitat: "...so langsam müßte es dann ja mal gut sein." Eine Unverschämtheit wie ich finde.

Gruß Uli



@ Uli,

nur der 4. Zylinder ?? :skepsis: :skepsis: wie lange fährst Du die Kerzen schon ?

warum denn immer eine teure Lösung. Mein erster Gedanke dabei: arbeitet die Kerze auch noch unter Last / Druck ????
habt Ihr es man mit einer neuen versucht ?
manchmal ist es gar nicht notwendig, um " die Ecke zu denken " !
Das Einfache / die Lösung liegt meist näher, als man denkt !

nachdenkliche :denk: Grüße

Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#27   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 20.11.2009, 11:25 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
29.03.2024, 10:34
Habe meine RP11 gerade vom Schrauber abgeholt, incl. TÜV. Die CO-Werte haben aktuell nur noch eine Abweichung von 0,22%.
Drucktestung, CO, CO2 und O2 Werte allesamt im Normbereich.

Es war, wieder einmal, der DKS.

Bezüglich der Kulanz konnte ich, so ergab ein RR bei Yamaha, nichts mehr ausrichten. Zahlen und freundlich sein.

Einige Restfragen bleiben, die aber wohl auf ewig (so scheint es) unbeantwortet bleiben werden. Zumindest konnten weder mein Schrauber, noch Yamaha selbst, mir befriedigende Antworten geben.
Warum ist im Fall eines defekten DKS sehr häufig nur der vierte Zylinder resp. die vierte Kerze betroffen? Der DKS regelt doch alle vier Zylinder. Fragen auf die Yamaha keine passende Antwort hatte.

Mir scheint der DKS an sich bisweilen schadhaft zu sein. Der Einwand von Troy, daß alles irgendwann mal verschlissen ist, ist natürlich auch nachvollziehbar, dennoch scheint es hier Nachbesserungs- und Optimierungsbedarf zu geben. Zumal diesbezüglich, so ergab meine Recherche, nicht nur die FJR betroffen war.

Bin mal gespannt, ob es mit dem TÜV in zwei Jahren wieder ähnliche Probleme geben wird.

Gruß in die Runde, danke für die vielen hilfreichen postings und allerseits alle Zeit gute Fahrt.

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#28   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 20.05.2022, 18:00 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
29.03.2024, 09:34
meine HU mit der RP11 hatte ich heute. 0,28% und ohne Mängel. Stempel ist drauf und jetzt ist wieder zwei Jahre Frieden. Kostenpunkt 77 Euro all inkl.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#29   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 21.05.2022, 09:01 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 09:34
Zitat: Papillon
Kostenpunkt 77 Euro all inkl.

Hallo Papillon
bei wem hast du die HU-AU machen lassen?
Ich habe letztens noch 90 € bezahlt bei der Dekra.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#30   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 21.05.2022, 09:06 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
29.03.2024, 09:34
Ich war letzte Woche mit meiner RP 28 bei KÜS und habe auch 77 € bezahlt.



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

ASU; Abgaswerte zu hoch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us