FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
yort
 Beitrag#11   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 15.12.2009, 09:50 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Zitat: FJR-Alex
...
Ich sehe das so wie Troy.
...

Zitat: troy®
·uǝʇlɐɥʇuǝ ǝıuoɹı pun uǝssǝnu uoʌ uǝɹnds uuɐʞ ʇsod ǝƃıqo ɹǝp

Haste das auch mitgelesen/mitgemeint? :bg:

Ich meinte das nämlich nicht nur auf die Werksempfehlung bezogen, sondern generell. Also auch auf Nutzerbeiträge bezogen. Ich will niemandem zu nahe treten, aber einige Statements kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber ich will mich auch nicht 5x zum gleichen Thema auskäsen, deshalb mein:
Zitat: troy®
...
PS:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
(anklicken musste scho selbär!!!)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#12   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 15.12.2009, 18:06 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Zitat: gewaer
Beim Auto wird meines Wissens auch nichts gewechselt, außer der Bremsflüssigkeit.
Gruß Willi


@gewaer: Na, also in den Autoforen, wo ich mich rumtreibe, liest man oft genug, daß der Tüv die Bremsschläuche bemäkelt.
Grund: Porös.
Hin und wieder finden sich auch angerostete Bremsleitungen, oder undichte Bremszylinder.
Also dass da nix gemacht wird, kann man nu nicht sagen.
Außer man kauft alle 3 Jahre was neues... :bg:

@alle:
An der CB500 mit EZ 1994 von Sohnemann habe ich auch die Bremsleitung gewechselt.
Die hat auch gewebeverstärkten Gummi ( wie die FJR ) als Bremsleitungsmaterial.
Aber nach dem Wechsel war schon ein sehr deutlicher Unterschied feststellbar - hätte ich so nicht gedacht/erwartet....gebremst hat's ja......
Das, was in der relativ weichen Bremsleitung an Druck durch die Dehnung des Gummis verpufft, bringt mir ein matschiges Gefühl beim Bremsen. Und nach 14 Jahren ist sicher auch das Gewebe etwas "ausgeleiert"....... ob Schäden am Gewebe innen sind, sehe ich nicht.
Teilweise ist noch mal Schutzgummi über der Leitung drüber, da kann man - und auch der Tüv - den Zustand eigentlich garnicht beurteilen, außer es läuft die Brühe raus.

Die Erfahrung war für mich der Punkt, auch bei meiner FJR zu wechseln. Auch wenn ich nicht gemusst hätte.
HPT und ich haben gleichzeitig die Bremsschläuche gewechselt.
Und auch da war vorher - also mit den originalen Leitungen - ein Unterschied von seiner - BJ 2003 und ~ 65.000 km - und meiner - BJ 2005 und 20000 km - feststellbar.
Es haben trotzdem beide bis in den Regelbereich gebremst.....

Noch ein Gedanke: Stoßdämpfer verschleissen auch mit der Zeit, ohne daß man es merkt. Das fällt erst auf, wenn man auf ein anderes Fahrzeug umsteigt, oder es auf dem Prüfstand. Mit der Bremse wird's genauso sein - nur wenn sich schlagartig was ändert, merkt man es. Ein schleichender Prozess ist schlecht feststellbar.

Es muss/soll jeder selber wissen, was er macht. Kommt auch auf die Beanspruchung und eigenen Ansprüche an die Bremse an.
Man muss sicher nach vier Jahren nicht wechseln, damit geht der Hersteller nur auf Nummer sicher. Vielleicht sollte man mal eine neuere FJR "gegenfahren", um sich über den Zustand der eigenen Bremsen ein Bild zu machen. Auch wenn es Änderungen zwischen den Modellreihen gab.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gewaer
 Beitrag#13   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 16.12.2009, 00:06 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
06.10.2009, 17:18
Ortszeit:
30.04.2024, 03:51
Hallo Steffen,
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. :denk: Wenn da was defekt, rostig oder porös ist, wird das natürlich ausgewechselt. Ich habe nur noch bei keinem Kundendienst was von Bremsleitung wechsen gehört oder gelesen. Meinen Carisma habe ich gestern vom 90000 er Kundendienst geholt, da steht im Wartungsprotokoll alle 30000 Km Brems-und Kraftstoffschläuche und Leitungen prüfen. Und der TÜV schaut da hoffentlich auch drauf.
Gruß Willi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#14   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 18.12.2009, 11:35 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Zitat: Biker64
...
An der CB500 mit EZ 1994 von Sohnemann habe ich auch die Bremsleitung gewechselt.
Die hat auch gewebeverstärkten Gummi ( wie die FJR ) als Bremsleitungsmaterial.
Aber nach dem Wechsel war schon ein sehr deutlicher Unterschied feststellbar - hätte ich so nicht gedacht/erwartet....gebremst hat's ja......
Das, was in der relativ weichen Bremsleitung an Druck durch die Dehnung des Gummis verpufft, bringt mir ein matschiges Gefühl beim Bremsen. Und nach 14 Jahren ist sicher auch das Gewebe etwas "ausgeleiert"...


Moin Steffen,

da verwechselst Du was ... das war die ABS-Vorstufe. Du hast einen wichtigen evolutionären Schritt in der Motorradgeschichte zerstört! :heul: Deswegen sind diese Leitungen auch noch bei der FJR verbaut ... weil jeder hat ja schon Mal gelesen, wie schlecht so ein FJR-ABS sein soll ... und da wollte YAMAHA doch nur ein Backup einbauen.
:oohh:
Ausserdem, was wären das dann für Forenthemen: Hilfe mein ABS regelt! Oder: Scheiß Stahlflex, kann ich Gummileitungen verbauen? (... der Druckpunkt meiner Bremse erschrickt mich immer wieder. Was war das damals doch noch schön mit dem Gummileitungen. Da konnte ich unkonzentriert und gefühllos so feste reingreifen wie ich wollte. Jetzt muss ich immer mit geschlossenem Visir bremsen, damit ...)
Und was sollte erst MOTORRAD schreiben: Kurz vor der Markteinführung des neuen BMW hypergral-ABS in 2015 hat Yamaha jetzt schon eine Vorabversion in seiner aktuellen FJR veröffentlicht. Die endgültige BMW-Version wird jedoch auf jeden Fall besser sein.
:-BB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#15   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 18.12.2009, 22:44 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Oh Gott :shame: - ich habe Weltkulturerbe unermeßlichen Ausmaßes zerstört - ich Verblendeter.... :oh:
Oh Mann, wie mach ich es nur wieder gut *vordemrechnerrastlosaufaundabtribbelnd*

Halt, ich habs :idee: :idee: - ich mach die rausgeschmissenen Gummileitungen von der FJR an die CB und kauf noch ein paar Ablaßbriefe...reicht das, mich vor dem ewigen Auschluß aus der menschlichen Gesellschaft halbwegs zu retten ??? Bitte,bitte... :hechl: :hechl:

:bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#16   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 18.12.2009, 23:06 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Gib mir 5 %

Zitat: Biker64
Oh Gott :shame: - ...

PS: Du darfst ruhig Troy zu mir sagen. :bg: :lol:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#17   Betreff: Re: Bremsschläuche / RP13 / 2006
Verfasst: 18.12.2009, 23:49 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
30.04.2024, 04:51
Zitat: troy®
PS: Du darfst ruhig Troy zu mir sagen. :bg: :lol:


Na, wenn's sooooo ist.....ich wollte nur nicht unhöflich erscheinen ( wirkt sich vielleicht auf den Preis der Ablaßbriefe aus)...... :bg: also : Mein Gott Troy.... :ähäwhwäh: :bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bremsschläuche / RP13 / 2006


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us