FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#21   Betreff: Re: Ventilschaden
Verfasst: 16.01.2010, 18:21 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
29.04.2024, 00:21
Moin Bernd,

grundsätzlich liegst du schon ganz Richtig was die Garantie betrifft.
Hatte selbst mal Anfang der 90ger einen ,,grauen Mazda", 2 Garantiereparaturen wurden problemlos beim deutschen Vertragshändler erledigt.
Wichtig war nur, dass die Auslieferung von einem Mazda Händler, in meinem Fall war es ein Däne, abgestempelt wurde.
Ich denke nur mal was die Kulanz betrifft, da kommt die Beteiligung nicht aus Japan sondern vom deutschen Importeur und da der ja an einem Reimport nix verdient, wird er auch nichts auf Kulanz erledigen oder sich um eine Kostenbeteiligung bei Yamaha kümmern.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tüte
 Beitrag#22   Betreff: Re: Ventilschaden
Verfasst: 17.01.2010, 14:06 
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
20.02.2009, 20:37
Ortszeit:
29.04.2024, 00:21
Moin :comm:

Da ich auch eine RP04 habe, würde mich mal interessieren ob es wirklich nur einzelne betrifft oder die Masse. Denn wenn es wirklich ein bekanntes Problem ist, was überdurchschnittlich auftritt, dann muss man doch mal Yamaha fragen, warum kein Rückruf für diese Modellreihe ergangen ist. Das finde ich ist das eigentliche Problem!!
Denn die Drosselklappen wurden ja auch ohne Probleme überprüft.

War wohl nicht so teuer, wie das mit den Ventilen :ironie:

Also hoffe ich das meine Dicke noch bis 80000 km ohne die Reparatur hält und sie dann gegen was anderes tauschen kann.

Munter bleiben

Thomas



Das Leben ist viel zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#23   Betreff: Re: Ventilschaden
Verfasst: 17.01.2010, 14:28 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
29.04.2024, 00:21
Moin Thomas,
über die tatsächliche Anzahl der Schadensfälle bei dem Problem mit den Ventilführungen wird die :comm: wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag von Yam-San im Unklaren gelassen werden :isso:

Das auch bei Yamaha das Problem nicht unbekannt ist dürfte recht klar sein sonst hätten nicht soviele von uns satte Kulanzregelungen zugesagt bekommen.
Die Geschichte mit den Drosselklappen konnte im ungünstigen Fall zur Gefährdung des Bikers durch Sturz etc. führen was man von ausgeschlagenen Ventilführungen nicht unbedingt behaupten kann.
Ich denke das Yamaha beim DKS aufgrund des Gefahrenpotentials zum Rückruf gezwungen war.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#24   Betreff: Re: Ventilschaden
Verfasst: 17.01.2010, 14:31 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
29.04.2024, 01:21
hallo thomas

eine rückrufaktion von seiten der hersteller wird nur betrieben
wenn eine gefährdung durch das def. bauteil für den benutzer entsteht.
der dks ist so ein bauteil und kann unkontrolliert gasstösse ausgeben oder auch sein lassen.
dabei kann es zu gefählichen situationen kommen,
bei den ventile ist da von einer gefährdung nicht aus zu gehen.
es erhöht sich lediglich die geräuschkulisse des motors wobei dann max.
etwas mehr oel verbraucht wird, das war es auch schon.

ich hatte das bei 84000 km auch machen lassen,
bin auch noch ca. 30000 km damit weitergefahren und nix ist passiert.
kostenübernahme vom hersteller waren 80 % von der rep. des zylinderkopfes,
max. 11 arbeitsstunden übernimmt der hersteller, kommt die werkstatt mit der zeitvorgabe hin,
bleiben die kosten auch geringer, braucht er länger, stellt er sie zu 100 % in rechnung.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ventilschaden


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us