FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
nobby
 Beitrag#21   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 18.04.2010, 23:42 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
05.05.2024, 19:49
Zitat: harry301
Hallo Jungs,

Wer mich kennt weiß, dass ich ein sehr dickes Fell habe und Beschimpfungen ( auch von höchster Stelle )locker vertrage.
Ich hatte vermutet, das Nobby vielleicht ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hat und sich in seinem eigenen Interesse entschuldigt.
Leider nicht.

Nun nimmt ihn keiner, der ihn nicht persönlich kennt , mehr für voll.

Fachlich kompetent schon gar nicht. Er hat wahrscheinlich noch nie auf das Schauglas geschaut,
einen Ölwechsel schon gar nicht gemacht.

Grüße Harry

Schade um deinen Thread Axel



Harry301 hat Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schade um den sachlichen Thread !

und Oelwechsel mache ich auch nicht mehr selber.......... :frage: :frage: :frage:

.....nach über 25 Jahren in der KFZ-Branche (KFZ-Technikermeister; Serviceleiter, Inhaber ) verbringe ich meine Zeit mit Beratung und Coaching in der Branche Automotive Retail.

Schade; ein sachlicher Thread verliert sich in Diffamierungen................... :no:

Harry, kannst Du nicht anders................???
ich habe vor meiner Antwort viele Themen gelesen, in denen Du auch geschrieben hast; immer das gleiche Muster...................


Schreib über mich was Du willst; und stelle Dir dann die Frage:
Wer nimmt wen Ernst ??????


ps: hier im Thread : oT !!! ist mir bewusst



Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#22   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 19.04.2010, 11:15 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
05.05.2024, 18:49
• Edit ForumTeam •
19.04.2010 - 12:39 Uhr
Persönliche Beleidigung • harry301 wird für 7 Tage gesperrt •

Die Art, wie nobby hier angegangen wurde, war weder durch dessen Äußerungen noch generell gerechtfertigt. Die Sperre erfolgt, weil harry301 bereits im letzten Jahr in ähnlicher Weise aufgefallen ist und ermahnt wurde.

Der Text des Beitrages wurde gesichert, hier aber gelöscht.
Das ForumTeam wünscht durchaus kontroverse Diskussionen, wird aber weiterhin jede persönliche Anmache rigeros unterbinden.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
41uwe
 Beitrag#23   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 19.04.2010, 12:14 

Beiträge: 36
Registriert:
10.02.2009, 20:19
Ortszeit:
05.05.2024, 18:49
Hi

Harry301 Locker klingt das nicht. :shake:

Eigentlich ist doch alles geklärt und wenn du
dich noch angepisst fühlst einfach mal ne schöne Runde drehen!
Das gilt für alle!

Gruß UweE

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fred
 Beitrag#24   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 19.04.2010, 20:08 
Avatar

Beiträge: 199
Registriert:
09.02.2009, 10:31
Ortszeit:
05.05.2024, 19:49
Hallo Franz!

Bring mal Harry wieder in die Spur,Er tendiert ja momentan zum BFF.

Gruss Fred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#25   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 20.04.2010, 08:38 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
05.05.2024, 18:49
Ölwechsel mache ich immer nachdem der Motor wieder abgekühlt ist - so ca. 2 Stunden nach einer Fahrt.
(so machts auch nix aus das frische-noch kalte Öl - dann einzufüllen.
erstmal Ölschraube raus - ablassen.
kurz starten - so läuft auch der letzte Rest raus.
dann alten Filter runter, neuen drauf.
Öl (4 Liter einfüllen) - kurz laufen lassen - Schauglaskontrolle während Moped auf dem Hauptständer steht.
falls nötig bis knapp unter Maximum auffüllen. brauche auch nie nachzufüllen - Ölverbrauch gleich null.
denke aber das es doch einigermassen davon abhängt welchen Fahrstil man an den Tag legt - bin mir ziemlich sicher das bei hohen Drehzahlen doch auch irgendwann ein Ölverbrauch damit verbunden ist.

das Auffüllen bis zum max-Marke war bei meinem Vorgänger der FJ sogar nötig da ansonsten immer die Öldruckwarnleuchte anging beim beschleunigen was nicht unbedingt ein beruhigendes Gefühl in mir auslöste.
bei der FJR hatte ich dieses Phänomen noch nicht, liegt möglicherweise daran das ich auch bis max. auffülle.

was meine Meinung zu Kundendiensten bei Händlern anbelangt möchte ich diese hier lieber nicht kundtun da ich leider keine guten Erfahrungen damit gemacht habe - liegt wohl am Zeitdruck unter dem viele arbeiten müssen. dann lieber selber machen wenn möglich - und hinterher beruhigt dem Triebwerk lauschen ...


cu Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#26   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 20.04.2010, 09:14 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
05.05.2024, 19:49
Zitat: Papillon
Ölwechsel mache ich immer nachdem der Motor wieder abgekühlt ist - so ca. 2 Stunden nach einer Fahrt.
(so machts auch nix aus das frische-noch kalte Öl - dann einzufüllen.
erstmal Ölschraube raus - ablassen.
kurz starten - so läuft auch der letzte Rest raus.
dann alten Filter runter, neuen drauf.
Öl (4 Liter einfüllen) - kurz laufen lassen - Schauglaskontrolle während Moped auf dem Hauptständer steht.
falls nötig bis knapp unter Maximum auffüllen. brauche auch nie nachzufüllen - Ölverbrauch gleich null.
denke aber das es doch einigermassen davon abhängt welchen Fahrstil man an den Tag legt - bin mir ziemlich sicher das bei hohen Drehzahlen doch auch irgendwann ein Ölverbrauch damit verbunden ist.

das Auffüllen bis zum max-Marke war bei meinem Vorgänger der FJ sogar nötig da ansonsten immer die Öldruckwarnleuchte anging beim beschleunigen was nicht unbedingt ein beruhigendes Gefühl in mir auslöste.
bei der FJR hatte ich dieses Phänomen noch nicht, liegt möglicherweise daran das ich auch bis max. auffülle.

was meine Meinung zu Kundendiensten bei Händlern anbelangt möchte ich diese hier lieber nicht kundtun da ich leider keine guten Erfahrungen damit gemacht habe - liegt wohl am Zeitdruck unter dem viele arbeiten müssen. dann lieber selber machen wenn möglich - und hinterher beruhigt dem Triebwerk lauschen ...


cu Felix


kurz starten :shake:
die oelpumpe saugt dann nur luft und in
dem moment wird auch nur mit luft geschmiert :denk:
ich lasse das kurz starten sein :excl:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tom
 Beitrag#27   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 20.04.2010, 10:24 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
10.02.2009, 11:31
Ortszeit:
05.05.2024, 18:49
Hi Felix,

die Praxis, den Motor kurz starten, wenn das Oel schon abgelassen wurde, hab ich jetzt auch noch nie gehört.
Um möglichst viel altes Oel abzulassen, fährt man doch meist den Motor warm, da dann das Oel flüssiger ist und somit besser und in der Menge etwas mehr abläuft. Aber den Motor kurz starten mit abgelassenem Oel :konfus:



Handwink
Tom

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#28   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 20.04.2010, 11:13 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
05.05.2024, 18:49
hi Tom,

zu lang würde ich den Motor auch nicht laufen lassen - so pumpt es auch den letzten Rest altes Öl raus, auch aus dem Filter. liege ich in meiner Annahme evtl. falsch - dann bitte berichtigen.
bei mir hat sich die Praxis sowohl beim Auto als auf beim Motorrad bisher bewährt - doch nicht alles ist bekanntlich ja zu Nachahmung empfohlen. die hohen Laufleistungen (knapp 300 tkm auf meinem FJ Motor - ebenso beim Auto) sprechen allerdings nicht gerade dagegen.
sicher ist es aber auch nicht unbedingt nötig auch den letzten Rest Altöl aus dem Motor zu holen, viel mehr Sinn hat es die Späne - falls es welche gibt - nicht wieder in den Kreislauf zu pumpen was aber schon allein durch die Verwendung einer Magnetölablasschraube weitgehend verhindert werden kann.

zu viel Öl ist nicht gut - zu wenig auch nicht ...
gar keins - noch schlimmer.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Ölstand nach Wechsel
Verfasst: 20.04.2010, 14:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13428
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
05.05.2024, 19:49
Zitat: Papillon
hi Tom,
zu lang würde ich den Motor auch nicht laufen lassen - so pumpt es auch den letzten Rest altes Öl raus, auch aus dem Filter. liege ich in meiner Annahme evtl. falsch - dann bitte berichtigen....


Hallo Felix; du kannst ja mit DEINER FJR machen was du willst, aber die Bitte um Berichtigung hast du dir doch bereits selbst erfüllt.....

Zitat: Papillon
...zu viel Öl ist nicht gut - zu wenig auch nicht ...
gar keins - noch schlimmer.


:stop: :skepsis: :oh: Ich käme nie und nimmer auf den Gedanken, den Motor ohne Öl zu starten :con: und rate auch Jedem davon ab :stop: :excl:

Klare Aussage diverser Fachleute: Der Ölstand sollte zwischen den werkseitigen Markierungen >> Minimum und Maximum << liegen;
Nicht über Maximum und nicht unter Minimum.... :isso:

Diese beiden Begriffe sind doch wirklich selbsterklärend, oder??

:prof: Das Optimum liegt zwischen Halb und Maximum, also im Oberen Drittel :victory:
Das ist doch mal eine klare und eindeutige Ansage...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ölstand nach Wechsel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us