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FJRHarry
 Beitrag#311   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.03.2023, 12:32 
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Helmut, ich habe gerade beim (ehemaligen) Schrauber unseres niederländischen FJR-Clubs nachgefragt, der hat etwa 15 Jahre täglich an FJRs geschraubt und hat daher schon viele hundert 'gesehen'. Er sagt auch, dass es keine FJRs ohne einige mm Spiel in der Umlenkung gibt,;
wenn die Lager abgenutzt sind wird es natürlich noch mehr. Aber wenn er kein Spiel spürte , wusste er auch gleich, dass was nicht stimmte, denn dann waren die Lager fest verrostet :oh:



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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fjrmatzi
 Beitrag#312   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.03.2023, 13:51 
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Zitat: FJRHarry
Dieses Spiel kann man nur beseitigen, wenn man die Originallager durch Präzisionslager ersetzen lässt.

Genau,mit Orginalen Lagern hat man immer etwas Spiel,selbst bei Neumaschinen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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fjrmatzi
 Beitrag#313   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.03.2023, 13:56 
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Zitat: ManfredA

oder wie bei mir bei vollem Bodenkontakt beider Räder auf dem HS :holy: , indem sich der Prüfer von hinten über die Sitzbank beugt und die Schwinge nach oben zieht..... , oder es zumindest versucht....

Wo bei ich ja denke das wenn das HR aufgebockt stramm auf dem Boden steht man es kaum nach oben gezogen bekommt,auch wenn Spiel vorhanden ist.



CIAO Matthias

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ManfredA
 Beitrag#314   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.03.2023, 14:12 
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..... bei neuen Reifen steht meine RP11 aufgrund der verbauten Heckhöherlegung tatsächlich stramm auf dem Boden, aber bei abgefahrenen Reifen berührt
das HR den Boden eher minimal...
Aber zum TÜV fahre ich meistens mit neuen Reifen :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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muehle69
 Beitrag#315   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 22.03.2023, 14:45 
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Ja ManfredA, der Test lief über die Rückbank und Schwinge hochziehen…..

Ich schau mal, ob ich noch ein Bild von den verschlissenen Nadellager‘n hin bekomme.



Vor dem Herr`n soll kein Wunsch mehr auf der Liste offen sein!

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muehle69
 Beitrag#316   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 23.03.2023, 13:25 
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Lager sind gewechselt, Spiel ist noch da.

TÜV Prüfer gewechselt - HU/AU bekommen.


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fjrmatzi
 Beitrag#317   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 23.03.2023, 13:29 
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Zitat: muehle69
Lager sind gewechselt, Spiel ist noch da.

Was ich schon immer gesagt habe,mit Orginal Lagern bekommt man das Spiel nicht raus.Und ist ja auch bei neuen Mopeds vorhanden.



CIAO Matthias

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TF1953
 Beitrag#318   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 23.03.2023, 22:00 
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Ich hab' die komplette Umlenkungslagerung ja auch vor zwei, drei Jahren erneuert. Jetzt hoffe ich, dass ich das ganze System mit Schrauben- und Hülsenlängen noch richtig im Kopf habe und wer's besser weiß soll mich bitte korrigieren, aber:
Zumindest der mittlere Bolzen ist, glaube ich, eine Bundschraube, d.h. bei etwas Verschleiß an den "Kontaktstellen" würde nach dem Anziehen die Mutter bzw. die Unterlegscheibe nicht nur auf die Lagerhülse, sondern eben auch auf den "Absatz" am Ende des Gewindes drücken.
Das hieße im Umkehrschluss, dass eine spielfreie Lagerung nur mit einer (Durchmesser-) Passschraube möglich wäre. Ich hatte jedenfalls auch nach dem Einbau aller Neuteile auch noch etwas Spiel am Hinterrad...

Noch kurz zum Foto im Eintrag von Mühle69:
Wenn der grüne Pfeil rechts unten die Fahrtrichtung sein soll, dann wäre der Wiedereinbau des Knochens so falsch, die Kennzeichnung "5JW" soll ja angeblich nach links zeigen...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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FJRHarry
 Beitrag#319   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 24.03.2023, 00:50 
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19.04.2024, 23:51
Zitat: TF1953
Noch kurz zum Foto im Eintrag von Mühle69:
Wenn der grüne Pfeil rechts unten die Fahrtrichtung sein soll, dann wäre der Wiedereinbau des Knochens so falsch, die Kennzeichnung "5JW" soll ja angeblich nach links zeigen...
Helmut, abgesehen davon, ob dieser Pfeil nun vorwärts oder rückwärts zeigt, hast du sicherlich ein Auge fürs Detail. Sehr gut bemerkt :yes:



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muehle69
 Beitrag#320   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 27.03.2023, 13:30 
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19.04.2024, 23:51
Zitat: TF1953
Noch kurz zum Foto im Eintrag von Mühle69:
Wenn der grüne Pfeil rechts unten die Fahrtrichtung sein soll, dann wäre der Wiedereinbau des Knochens so falsch, die Kennzeichnung "5JW" soll ja angeblich nach links zeigen...



Ist theoretisch richtig eingebaut.


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Federbeinumlenkung


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