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MacGyver
 Beitrag#271   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.11.2020, 15:49 

Beiträge: 294
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09.08.2017, 20:25
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28.03.2024, 19:50
Moin Matthias,

na, wenn das für Dich schon Wissenschaft ist... - das sind ja nur ein paar Messergebnisse auf der Messbank, etwas genauer und besser reproduzierbar als mit der Schieblehre, hier nur 10min Aufwand. Ich rede halt gerne über Daten und Fakten und wollte mir irgendwie merken können, in welchem Zustand die Lager heute sind, um in ein oder zwei Jahren den dann aktuellen Zustand beurteilen zu können. Und ich wollte eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe geben zur Frage: "ist das noch gut oder muss das neu?". Vielleicht hilft das ja jemandem :yes:



Schöne Grüße
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Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

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fjrmatzi
 Beitrag#272   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.11.2020, 22:16 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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28.03.2024, 18:50
Zitat: MacGyver
Vielleicht hilft das ja jemandem :yes:


Hi,das hilft garantiert.Bin immer wieder froh wenn jemand sich mühe gibt uns es an andere weiter gibt.Da das Händler sterben weiter voran schreitet( ab heute grad erfahren das MTK dicht gemacht hat),muß man sich ja selber helfen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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fjrmatzi
 Beitrag#273   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.04.2021, 19:57 
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08.02.2009, 20:19
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28.03.2024, 18:50
Hu,grad per Zufall gefunden,ein schönes Erklärvideo in Englisch.Hilft vielleicht dem einen oder anderen.
https://youtu.be/B9u6u3bKAfM



CIAO Matthias

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TF1953
 Beitrag#274   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 20.05.2021, 21:01 
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Zitat: MacGyver
Beachte: der Bolzen ging trotz Buchse vollständig heraus! :-B (nicht wie ein paar Beitrage weiter oben...)
Die Buchse scheint in die Halterung eingepresst zu sein, denn auch nach Einsatz eines kleinen Spezialwerkzeugs ließ sie sich nur schwer bewegen:


Servus an alle "Federbein-Umlenkungs-Schrauber"!
Was spricht eigentlich dagegen, den vorderen Bolzen (in Fahrtrichtung) von links nach rechts einzusetzen, sprich Mutter auf der rechten Seite?
Bei mir geht sich das bei der Montage wegen der Schraubenlänge (ohne auspressen der Hülse in der Halterung) mit dem Abstand zum Auspuffrohr auch nicht wirklich aus...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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noppe
 Beitrag#275   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 09:00 
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Beiträge: 2714
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08.02.2009, 18:47
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28.03.2024, 18:50
Zitat: TF1953

Servus an alle "Federbein-Umlenkungs-Schrauber"!


Hallo
Die vordere Schraube vom Knochen bekommst du nicht heraus weil die
Halterung vom Hauptständer im Weg ist, die 4 Schrauben vom Hauptständer
bekommst du erstmalig nur heraus wenn die Krümmer Anlage demontiert wird.
Dann kannst du diese Schrauben um 180° gedreht wieder einbauen, Mutter nach außen,
so sparst du die beim erneuten schrauben die Krümmer zu demontieren.
Aber für die vordere Schraube am Knochen wirst du immer den Hauptständer entfernen müssen.
(Es sei denn dein Vorbesitzer oder du selbst hast ein 20 mm Loch in die Halterung auf Längsachse der vorderen Knochen Schraube des HST gebohrt)
Die eingepresste Hülse sollte gängig sein, damit sich beide Hülsen fest gegeneinander ziehen
um ein drehen dieser zu verhindern. Das Nadellage soll sich drehen und nicht die Hülse.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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TF1953
 Beitrag#276   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 09:36 
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Beiträge: 755
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28.03.2024, 18:50
Danke Noppe für die schnelle Antwort.

Das Umdrehen der Schrauben des Haupständers hab ich schon vor 2 Jahren erledigt. Dzt. hängt das Motorrad mit abmontiertem Hauptständer in der Garage, Knochen ausgebaut für Lagerwechsel, Platz zum Hauptständer ist also nicht das Problem. Zudem bin ich nun Besitzer eine WILBERS Nivomat-Federbeines, das bei der ganzen Aktion eingebaut wird.
Nach rechts ist aber bei mir (ohne Hülsen-Auspressung) zu wenig Abstand zum Auspuffrohr. Wenn das besser ist, werde ich die Hülse natürlich auspressen, dann geht's mit der Schraube auch von rechts...
Mir ist nur die Sinnhaftigkeit der Schraubenrichtung nicht ganz klar.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
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TF1953
 Beitrag#277   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 10:27 
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Beiträge: 755
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28.03.2024, 18:50
Nachsatz:
Wenn ich das jetzt richtig vermute, sollte die Hülse auch deshalb gängig sein, dass durch das Festziehen des Bolzens keine Biegespannung auf die Befestigungslaschen am Motorblock (Rahmen) ausgeübt wird?

Diese Situation mit der Schraube meine ich:
Hab das Bild von HelmutW kopiert, hoffe er hat nichts dagegen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Beste Grüße
Helmut

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fjrmatzi
 Beitrag#278   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 12:00 
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Zitat: noppe
die 4 Schrauben vom Hauptständer
bekommst du erstmalig nur heraus wenn die Krümmer Anlage demontiert wird.


Hi,man kann die Schrauben auch absägen,dann spart man sich das Krümmer abbauen,beim anbauen dann die Schrauben anders rum montieren.



CIAO Matthias

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FJRHarry
 Beitrag#279   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 13:31 
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Zitat: fjrmatzi
Zitat: noppe
die 4 Schrauben vom Hauptständer
bekommst du erstmalig nur heraus wenn die Krümmer Anlage demontiert wird.

Hi,man kann die Schrauben auch absägen,dann spart man sich das Krümmer abbauen,beim anbauen dann die Schrauben anders rum montieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es nur eine Schraube, die Probleme verursacht? Man braucht also nur einen Schraube ab zu sägen, dies ist übrigens mit einer reprico-Säge sehr einfach, und durch einen neuen zu ersetzten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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fjrmatzi
 Beitrag#280   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 13:50 
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Zitat: FJRHarry
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es nur eine Schraube, die Probleme verursacht? Man braucht also nur einen Schraube ab zu sägen, dies ist übrigens mit einer reprico-Säge sehr einfach, und durch einen neuen zu ersetzten.


Hi,bin mir nicht sicher aber ich glaube es müssen beide Schrauben abgesägt werden wenn man den Krümmer nicht demontieren will.Ich habe bei meiner beide Schrauben von innen nach außen eingesetzt und zum Auspuff sind jetzt noch ca.3-4mm platz.Da bekommt man die Schrauben von außen wie es Orginal ist nicht eingebaut.



CIAO Matthias

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