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Federbeinumlenkung
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Seite 33 von 33

Autor:  fjrmatzi [ 27.03.2023, 15:27 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Kann man das Teil überhaupt falsch einbauen?Die beiden Aufnahmen haben zwar den gleichen Durchmesser,aber die Hülsen sind schon mal unterschiedlich von der Länge her und auch die Breite ist nicht gleich.
Was für Auswirkung hat es wenn man es falsch einbauen würde(könnte),kommt das Heck dann höher oder tiefer. :flööt:

Autor:  muehle69 [ 28.03.2023, 10:56 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Die beiden Nadellager links und rechts sind identisch.

Das Foto täuscht optisch.

Die 6 Sinmeringe, die wir an dem Knochen erneuert haben, sind auch gleich.

Autor:  noppe [ 28.03.2023, 12:56 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Zitat: fjrmatzi
Kann man das Teil überhaupt falsch einbauen?Die beiden Aufnahmen haben zwar den gleichen Durchmesser,aber die Hülsen sind schon mal unterschiedlich von der Länge her und auch die Breite ist nicht gleich.
Was für Auswirkung hat es wenn man es falsch einbauen würde(könnte),kommt das Heck dann höher oder tiefer. :flööt:


Dadurch das sich der Drehpunkt (der Zugstreben) nach hinten verlagert wenn der Knochen falsch herum eingebaut wird,
kommt das eine Tieferlegung gleich würde ich sagen. Aber davon würde ich abraten, denn die Bolzen sind unterschiedlich dickwandig.

Autor:  fjrmatzi [ 28.03.2023, 13:52 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Habe nicht vor den falsch einzubauen,gehe aber auch davon aus das es nicht passen wird.

Autor:  fjrmatzi [ 28.03.2023, 13:55 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Zitat: muehle69
Die beiden Nadellager links und rechts sind identisch.

Das Foto täuscht optisch.

Die 6 Sinmeringe, die wir an dem Knochen erneuert haben, sind auch gleich.


Ja das stimmt,aber die Hülsen haben eine unterschiedliche Länge und auch die Breite des Knochens ist vorne und hinten nicht identisch.

Autor:  walti [ 21.11.2023, 09:58 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Bin dann jetzt nach 100.000 Km dabei meine Umlenkung ebenfalls mal zu überholen und neue Lager einzubauen.
Hierbei ist mir herculessport Matthias eine große Hilfe.
Es wurde höchste Zeit die Lager zu tauschen. Das mittlere Lager fiel bereits bei der Demontage auseinander. Die Hülse war stark mitgenommen.
Dafür sah die Kardanwelle verhältnismäßig gut aus. Habe mal ein paar Bilder unten beigefügt.

Autor:  Ecki [ 21.11.2023, 16:10 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Danke für die Bilder, das wurde wohl Zeit diese zu ersetzen. Kardanwelle sieht noch sehr gut aus, so gut wie NEU.

Zur neuen Saison dann wieder alles fit.

Autor:  fjrmatzi [ 21.11.2023, 21:28 ]
Betreff:  Re: Federbeinumlenkung

Ziemlich genau so sah die Kardanwelle meiner FJR auch aus.Die Umlenkung dagegen sah bei meiner wesentlich besser aus,die hätte man mit neuem Fett weiter verwenden können.
Ich kann nur jedem empfehlen da mal einen Blick drauf zu werfen.Und es sieht wohl wirklich so aus das die „neueren“ Modelle etwas mehr Pflege benötigen.Das könnte man auch Rückwärts gewannte Weiterentwicklung nennen.

Autor:  FJ-Hilpe [ 08.04.2024, 11:53 ]
Betreff:  Federbeinumlenkung

Hallo aus Berlin!
Die Besichtigung der Umlenkung war bei ca. 135.000km mal wieder fällig. ...leider war nun die Grundrevision erforderlich. Dafür musste die Umlenkung raus. Die Haltebolzen des Hauptständers hat die Akku-Säbelsäge rasch durchtrennt. Gut, dass ich dafür ein gutes Metallsägeblatt gekauft hatte!!! Heute kommen nun endlich die Ersatzteile und der Zusammenbau kann erfolgen! Mein Rüstbock hält die RP13 bis dahin noch sicher in der Schwebe. Dann kann das Treffen der EFFJOTT-IG im Sauerland kommen.
Es grüßt Andreas

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