FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Hoss
 Beitrag#1   Betreff: Griffgummis wechsel
Verfasst: 05.06.2010, 19:46 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 14:12
Hallo
Kann mir jemand sagen ob man bei der RP13 die Griffgummis wechseln kann ohne die originalen Heizgriffe dabei zu zerstören?Bei den zubehör Heizgriffen sitzen doch die Wicklungen im Gummi drinn,denke ich.Wie ist das hier?
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#2   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 06.06.2010, 09:54 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
08.02.2009, 20:23
Ortszeit:
28.03.2024, 14:12
Das Demontieren der originalen Heizgriffe ist möglich. Da ich meine SB Gabelbrücke incl. Lenker gestern getauscht habe an meiner RP13 kann ich dies bestätigen. Ich habe locker eine Stunde allein für die Demontage des Heizgriffes gebraucht da ich diesen auf keinen Fall zerstören wollte. Ich bin vorsichtig mit einem langen, dünnen Schraubendreher zwischen Lenker und Gummi gegangen und habe immer wieder den entstandenen Schlitz mit Bremsenreiniger gefüllt. Zusätzlich habe ich mit einem Föhn das Ganze immer wieder erhitzt in der Hoffnung den Heizgriff heil ablösen zu können. Das mit dem Föhn kann man vielleicht auch weglassen, egal der Heizgriff ist auf alle Fälle runter und auf den neuen Lenker fest verklebt. Bei dem rechten wird es wahrscheinlich noch interessanter da dieser ja auf die Kunststoffhülse( Gasgriff ) verklebt ist.
Nimm dir viel Zeit und wende wenig Gewalt an dann sollte es schon gehen.

Gruß, Gerd



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rene0411
 Beitrag#3   Betreff: Griffe wechseln!
Verfasst: 07.06.2010, 14:55 

Beiträge: 12
Registriert:
28.11.2009, 11:11
Ortszeit:
28.03.2024, 13:12
Hallo zusammen,hat schonmal jemand von Euch die Griffe gewechselt?Bei der meinen werden diese langsam rutschig.Ich frage deshalb wegen der Griffheizung,nicht das diese dadurch eventuell beschädigt wird.Und wenn ja was für welche wurden wieder montiert?
Vielen Dank im voraus.

• Edit ForumTeam •
Threads zusammengeführt ...
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 07.06.2010, 18:54 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 14:12
Hi,
ich wüsste jetzt nur BMW, wo die Wärme durch Folien unter den eigentilichen Griffgummis erzeugt wird.
Die Nachrüst-Griffe - und ich denke auch die Yam-Griffe werden Heizdrähte in den Gummis haben.

Bei den Heizgriffen hilft Wärme. Als einfach die Griffe an und auf höchste Stufe.
Wenn sie warm sind, mit einer Fühllehre oder einen kleinen Schraubendreher vorsichtig druntergehen.
Ich hab dann meist Spülmittel druntergeschmiert, und den dann "beweglichen " Teil des Griffes hin-und herbewegt, dann wieder vorsichtig ( hab mir auch schon einen Nachrüstgriff zerstochen ) drunter und etwas hebeln / bewegen, wieder Spülmittel drunter, usw, bis Griffe ab sind.
Spülmittel deshalb, weid das schön "schmiert", einfach abzuwaschen ist ohne Sauerei, aber keinen Ölfilm aufbringt, der das ankleben später beeinträchtigt.
Bei Aufziehen auch wieder "vorheizen".
Manchmal reicht es, des Griff auf den neuen Lenker mit Spülmittel/Wasser-Gemisch aufzuziehen, und nach Antrocknen desselben sitzt es bombenfest. Manchmal reicht es nicht, dann nochmal alles saubermachen, und Kleber drunter als "Schmiere".

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Griffe auswechseln
Verfasst: 07.06.2010, 20:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:12
Hallo Rene;
wenn die Griffe "außen rutschig" sind, mußt du die Griffe wohl komplett auswechseln. Die Heizdrähte sind im Griff eingeschweißt.
Nun kommt es drauf an, ob du Original-Heizgriffe oder Zubehör-Griffe hast.
Am Einfachsten dürfte es sein, dementsprechend auszutauschen, denn dann paßt der jetzt verbaute Regler ja auf Jeden Fall.
Beispiel: hast du Daytona-Heizgriffe, dann kaufe dir entsprechen neue Daytona -Heizgriffe des selben Typs und tausche sie gegen die Alten aus. Die kannst du beim Demontieren ja beschädigen; die Neuen dann nach meinem Dafürhalten unbedingt festkleben.... .
Frag mal deinen Schrauber, was er für das Auswechseln verlangt, evtl im Rahmen einer Inspektion...; u.U. lohnt es sich m.E. nicht, es selbst zumachen, vorallem wenn man wenig Erfahrung damit hat.... :flööt:

Ob es möglich ist, über die abgenudelten Griffe neue Zubehör-Gummis einfach überzuziehen und ob dann die Heizleistung noch gleichbleibt, wage ich zu bezweifeln.... :flööt: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rene0411
 Beitrag#6   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 13.07.2010, 10:50 

Beiträge: 12
Registriert:
28.11.2009, 11:11
Ortszeit:
28.03.2024, 13:12
Hallo,erst mal Danke für die Antworten.Bei mir ist alles Original Yamaha,also sch... TEUER demnach.Werde die Griffe erstmal so lassen.Ich dachte das eine Heizfolie wie beim Auto-Spiegel verbaut ist.Aber ich denke maldas es dem Regler irgendwie egal ist was ich da für Griffe verbaue ,oder?Dieser ist doch mehr oder weniger nur ein Poti?!
Gruß Rene

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pistenblitz
 Beitrag#7   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 13.07.2010, 14:28 

Beiträge: 90
Registriert:
09.02.2009, 16:17
Ortszeit:
28.03.2024, 13:12
Moin Rene,
vieleicht kannst du die Heizgriffe ja ein bißchen anrauhen mit feinem Schmirgelpapier und mit
reinem Alkokohohl reinigen.(aber nicht trinken) :stop:
Das haben wir bei unsere Faltmaschine mit den Gummiwalzen so gemacht.
Hat geholfen.

Gruß Jens

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Markus B
 Beitrag#8   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 14.07.2010, 18:45 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
01.05.2009, 10:31
Ortszeit:
28.03.2024, 13:12
Hallo Rene

Anstelle eines Schraubendrehers würde ich eine 10 cm³ Spritze mit Kanüle nehmen. Die Nadel ist zwar nicht so stabil wie ein Schraubendreher ;-), dafür verhindert sie eine Beschädigung des Griffgummis.
Zudem hat es den Vorteil das du unter das Gummi kommst und gleichzeitig die Flüssigkeit zum ablösen der Gummis einspritzen kannst.

Gruß, Markus



Gruß, Markus

Gefahrene Motorräder
Honda Shadow VT 600c PC21
RP 08, Daytona Heizgriffe, Meissner Lenkerenden, Meissner Lenkererhöhung, Garmin Zuomo 550 mit Touratech Halterung, MIT 100 Intercom, Puig Tourenscheibe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kantau
 Beitrag#9   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 13.06.2011, 20:07 

Beiträge: 21
Registriert:
01.08.2010, 17:25
Ortszeit:
28.03.2024, 14:12
Hallo,
die Diskussion wegen der Griffgummis ist zwar nicht mehr ganz frisch aber ich will meinen Tipp dennoch an dieser Stelle loswerden: Ich habe über meine harten und rutschige Griff-"Gummis" ein Schlauchstück von meinem Mountainbike gezogen. Hat saugend gepasst und ist viel griffiger. Gleichzeitig sind die so dünn dass kaum was von der Wärme der Heizgriffe verlohren geht.
Gruß
Wolfgang

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tweedy-blue01
 Beitrag#10   Betreff: Re: Griffgummis wechsel
Verfasst: 29.09.2016, 11:47 

Beiträge: 1
Registriert:
27.09.2016, 08:48
Ortszeit:
28.03.2024, 14:12
Moin,
an meiner RP13 sind die Griffgummis abgenutzt. Hat jemand eine Idee wo ich nur die Gummis her bekomme? Yam bietet nur den Tausch beider Baugruppen für stolze 500 €. Die Heizdrähte sitzen bei mir in der Griffhülse. Darüber ist der Gummigriff. Und nur den will ich tauschen. Der Innendurchmesser der Griffgummis ist 29 mm.
LHZG

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Griffgummis wechsel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us