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FJRHarry
 Beitrag#141   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 25.08.2020, 15:48 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 23:37
Sehe zB. hier, Teilenummer 4 > € 55,10 inkl. MwS. https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... /B4/0/4071
Die Orginal-Kette ist endlos.

Wenn beim 80.000 km Service die Nockenwellen ohnehin demontiert werden müssen, um das Ventilspiel zu korrigieren, beträgt die zusätzliche Zeit zum Ersetzen der Kette höchstens etwa 5-10 Minuten. Wenn das Ventilspiel aber noch im Rahmen ist würde ich nur der Spanner erneuern.



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kölsche Jung
 Beitrag#142   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 25.08.2020, 22:25 
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Beiträge: 1793
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16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 23:37
Zitat: FJRHarry
Ich weiß von einer, der jeden Tag an FJR's schraubt, dass die Nockenwellenkette bei 80.000 km gewöhnlich/oft etwa 5 mm ausgedehnt ist.


Hallo Harry,
was bedeutet es denn genau, wenn sich die Kette 5 mm gelängt hat.
Das gleicht doch der Spanner aus - oder ?

Im weiteren Verlauf schreibst du "du würdest die Kette tauschen, wenn die Ventile nachgestellt werden müssen, weil dann die Nockenwelle raus muss (sorry ich habe nicht so viel Ahnung).
Wenn die Ventile nicht nachgestellt werden müssen würdest du nur den Spanner tauschen - also das, was an meiner FJR jetzt gemacht wurde.

Ich verlasse mich auf die Meinung meines Schreibers, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
Deine immer fundierte Meinung interessiert mich aber sehr .

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Cyberhonny
 Beitrag#143   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 28.08.2020, 05:45 
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Beiträge: 215
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02.03.2011, 20:56
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29.03.2024, 00:37
Hallo Hans,
unter der Nockenwelle befinden sich die Stößel und da drunter die Ventile, in dem Stößel sind von unten,also im Boden des Stößel, die Ventilshims zum korrigieren des Ventilspiels angebracht.
Und da kommst du nur ran wenn die Nockenwelle ausgebaut ist. Deswegen bietet es sich an,gleich die Steuerkette zu erneuern.

Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

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absolut
 Beitrag#144   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 28.08.2020, 06:21 
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Beiträge: 55
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21.08.2020, 09:52
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29.03.2024, 00:37
Moin,

für mich als Neuling und Halbschotte wäre es einmal interessant, was man für so einen großen Service mit Ventilspieleinstellung beim Freundlichen berappen muss.
Irgendwann kommt es auf mich auch zu.
Ach ja RP11 EZ 2005 in blau mit jungfräulichen 29.000 km ...

Gruß
Bodo



Yamaha FJR1300 RP11

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ManfredA
 Beitrag#145   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 28.08.2020, 06:49 
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Beiträge: 13352
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31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:37
Hallo Bodo,

nutze mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff Inspektionskosten 40000er Inspektion. Da sind zahlreiche Beiträge zu dem Thema. Grob kannst du mit 800 bis 900 € rechnen. Je nachdem was noch alles an Verschleißteilen gewechselt werden muss (Bremsen) , auch mehr.
Du hast ja noch etwas Zeit, ....zum Lesen! :lol:
In dem Zusammenhang und mit Bezug zu deiner Herkunft (Halbschotte) ;-) lohnt sich immer auch ein Blick in unseren Internen (Mitglieder-) Bereich
:prof: Wichtiger Tip: Vorher Kostenvoranschlag geben lassen!
Dann gibt's nachher auch keine bzw. nur selten Diskussionen... :isso:

Hallo :comm: ;
es wäre zielführender wenn ihr die fachlichen Diskussionen zu diversen Reparatiuren in den jeweiligen Threads führen würdet :pro:

BTT:
Im Bezug auf die Laufleistung sei ein Posting aus einem anderen Thread hier erwähnt.
:voila:
Hallo :musk:
...
Habe inzwischen die 290'000 km Marke :laola: geknackt. Count-down 300TKm läuft.

Bikergruss
Urs


:respekt: :respekt: :respekt:

Ich habe Urs per PN und Posting gebeten, hier auch weiter zu berichten..... :pro:

:holy: Und die ausschließlich selbstgefahrene Laufleistung meiner blauen RP11 nähert sich der 200000km :-B,
wird aber diese Saison wohl nicht mehr geknackt :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#146   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 30.08.2020, 13:38 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 23:37
Zitat: kölsche Jung
was bedeutet es denn genau, wenn sich die Kette 5 mm gelängt hat.
Das gleicht doch der Spanner aus - oder ?

Hans, entschuldigung, ich bin etwas spät dran mit meinem Antwort. Es ist natürlich wahr, dass der Spanner die Verlängerung der Kette "abfängt". Dies gilt insofern, als der Spanner verhindert, dass die Kette infolge dieser Verlängerung einen Zahn überspringt. Aber auch auf der 'Zugseite' wird die Kette etwas länger, so dass die Ventilsteuerung nicht mehr zu 100% korrekt ist. Bei einer Verlängerung von 5 mm ist dies jedoch auf dieser Zugseite minimal, vielleicht nur etwa 1 mm? Das wird zweifellos innerhalb der Grenzen bleiben, ist aber natürlich nicht mehr ganz optimal.

(Ich hatte einmal mit meinem alten Honda CB750, dass infolge der Verlängerung der Nockenwellenkette die Ventilsteuerung so stark abwich, dass ich über die geschlossene Ventile des 1. Zylinders die Zündung nicht mehr richtig einstellen konnte. In diesem Fall war ich mit dem Austausch eindeutig zu spät drann, habe wahrscheinlich Glück gehabt, dass diese Kette nicht übersprungen oder gerissen ist. Bei einem FJR aber wird wenigstens der Zündzeitpunkt zweifellos vom Kurbelwellesensor/Nockenwellesensor korrigiert.)



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kölsche Jung
 Beitrag#147   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 30.08.2020, 19:03 
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Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
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28.03.2024, 23:37
Hallo Jens, hallo Harry,

vielen Dank für eure technischen Erklärungen.

Ich denke, mit dem neuen Kettenspanner habe ich erstmal den ersten Schritt gemacht.
Wenn bei 120.000 die Ventile geprüft werden, werde ich das Thema noch einmal ansprechen.
Bei meiner derzeitigen jährlichen Fahrleistung sind das noch zwei bis drei Jahre.

Mal sehen, was dann so ist....



Gruß Hans



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yamahafjr13
 Beitrag#148   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 31.08.2020, 22:27 
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Beiträge: 7
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21.02.2019, 16:49
Ortszeit:
28.03.2024, 23:37
Meine RP13 EZ '06 hat mich 109000 km weiter geführt und in 10000 km mussen wir mal Sehn ob die Steuerkette erneuert werden muss.
Gruß Syb.



Nil nobis Absurdum

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FJRHarry
 Beitrag#149   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 31.08.2020, 23:14 
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:37
Zitat: yamahafjr13
Meine RP13 EZ '06 hat mich 109000 km weiter geführt und in 10000 km mussen wir mal Sehn ob die Steuerkette erneuert werden muss.
Gruß Syb.
Syb, wirst du Peter57 das beurteilen lassen? :yes:



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Topliner
 Beitrag#150   Betreff: Re: Laufleistung Eurer FJR?
Verfasst: 01.09.2020, 11:24 
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08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:37
Zitat: kölsche Jung
Hallo Jens, hallo Harry,

vielen Dank für eure technischen Erklärungen.

Ich denke, mit dem neuen Kettenspanner habe ich erstmal den ersten Schritt gemacht.
Wenn bei 120.000 die Ventile geprüft werden, werde ich das Thema noch einmal ansprechen.
Bei meiner derzeitigen jährlichen Fahrleistung sind das noch zwei bis drei Jahre.

Mal sehen, was dann so ist....



Gruß Hans


Hallo Hans,

ich denke, da kannst du ganz entspannt dran gehen. Wie du weißt, dieser Motor ist, wenn er nicht ständig an seine Leistungsgrenze gefahren wird, sehr zuverlässig und klaglos. Das hat aber ein jeder ein stückweit durch seine Fahrweise selbst in der Hand ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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