Hallo
Dieser Thread enstand aufgrund
dieses Postings in einem anderen Thread in "Gott und die Welt".
Da das Thema aber immerwieder mal aufpoppt, habe ich daraus einen gesonderten Thread gemacht und die Beiträge hierhin verschoben.
Vorab zur Info:
Das
Fetten des Schwingen-Lagers ist Bestandteil der 50000er Inspektion bzw. soll alle 50000km erfolgen
Ob die von Jedem gemacht wird, wage ich mal zu bezweifeln
... .
Die üblichen Großen Inspektionen mit Ventilspielkontrolle sind alle 40000km.
Mehr Infos dazu finden FJR-Tourer-Deutschland-Mitglieder
dort Ob dann Jeder nach weiteren 10000km nochmals eine umfangreiche Inspektion machen lässt mit diesem Aufwand?
Und was bei manchen Maschinen trotz regelmäßigen Inspektionen alles so vorkommt, ist in diversen anderen Threads beschrieben.
Stichwort
UmlenkungOb das Lager zumindest in Ordnung ist, also kein Spiel hat, wird hier in D normalerweise bei jeder HU geprüft.
Das sagt aber nichts darber aus ob die Lager ausreichend Fett haben bzw. duch Wassereintritt nicht geschädigt sind.... . Andererseits liest man sehr selten von wirklich defekten Schwingenlagern
Also: Bei Eckard handelt es sich um eine RP04...
alles Weitere im Thread:
Zitat: FJ Bruder
..... . Ich will mal nach 20 Jahren
die Schwinge ausbauen und nach den Lagern usw. schauen . Ob das schon mal gemacht wurde weiß ich nicht , hab die Maschine 2017
gekauft.
Hallo Eckhard, wenn du magst, kannst du vielleicht darüber berichten , ein paar Bilder machen und dann darüber im sachlichen Board einen entsprechenden Thread eröffnen...
Bin gespannt wie deine Schwingen-Lager letztlich aussehen und ob die Arbeit deines Erachtens wirklich notwendig war oder ob noch vom Werk ausreichend Schmierung da war und die Lager in Ordnung sind .... .
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred