FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Schwingenlager prüfen und nachfetten
Verfasst: 30.10.2021, 21:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13435
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
12.05.2024, 06:58
Hallo :musk:

Dieser Thread enstand aufgrund :link: dieses Postings in einem anderen Thread in "Gott und die Welt".

Da das Thema aber immerwieder mal aufpoppt, habe ich daraus einen gesonderten Thread gemacht und die Beiträge hierhin verschoben. 8-)

Vorab zur Info:
Das Fetten des Schwingen-Lagers ist Bestandteil der 50000er Inspektion bzw. soll alle 50000km erfolgen
Ob die von Jedem gemacht wird, wage ich mal zu bezweifeln :flööt: ... .
Die üblichen Großen Inspektionen mit Ventilspielkontrolle sind alle 40000km.
Mehr Infos dazu finden FJR-Tourer-Deutschland-Mitglieder :link: dort 8-)

Ob dann Jeder nach weiteren 10000km nochmals eine umfangreiche Inspektion machen lässt mit diesem Aufwand?
Und was bei manchen Maschinen trotz regelmäßigen Inspektionen alles so vorkommt, ist in diversen anderen Threads beschrieben.
Stichwort Umlenkung
Ob das Lager zumindest in Ordnung ist, also kein Spiel hat, wird hier in D normalerweise bei jeder HU geprüft.
Das sagt aber nichts darber aus ob die Lager ausreichend Fett haben bzw. duch Wassereintritt nicht geschädigt sind.... . Andererseits liest man sehr selten von wirklich defekten Schwingenlagern :isso:

Also: Bei Eckard handelt es sich um eine RP04...
alles Weitere im Thread:

Zitat: FJ Bruder
..... . Ich will mal nach 20 Jahren
die Schwinge ausbauen und nach den Lagern usw. schauen . Ob das schon mal gemacht wurde weiß ich nicht , hab die Maschine 2017
gekauft.


Hallo Eckhard, wenn du magst, kannst du vielleicht darüber berichten , ein paar Bilder machen und dann darüber im sachlichen Board einen entsprechenden Thread eröffnen... :pro: :yes:
Bin gespannt wie deine Schwingen-Lager letztlich aussehen und ob die Arbeit deines Erachtens wirklich notwendig war oder ob noch vom Werk ausreichend Schmierung da war und die Lager in Ordnung sind .... . :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
FJ Bruder
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schwingenlager prüfen und nachfetten
Verfasst: 01.11.2021, 22:28 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
12.05.2024, 05:58
Hallo Manfred, mist Bilder wollte ich machen , aber ich war so im flo , Schwinge gestern aus gebaut alles ganz einfach.
Ich spreche aber für mich . Hab das nun ja auch gelernt vor 42 Jahren und bin immer noch im Maschinenbau tätig.
Man brauch ne 36 Nuss ,27 Nuss und den 6Kant den man auch beim Hinterradausbau benutzt.
So erstmal Auspufftöpfe ab , Hinterrad raus , Bremsankerhebel ab und hoch hängen, ob der Ständer ab muss keine Ahnung , ich
schraubte ihn ab ,kommt zum Pulverbeschichten, Umlenkhebel ab und Stoßdämpfer raus.
Jetzt die 4 Muttern vom Kardan ab und das Ding nach hinten raus ziehen. Die beiden Plastikkappen beim Kardangelenk weg und das
Gelenk rausfummeln. Das passt bloß einmal beim Einbau kann man nichts verkehrt machen. Jetzt das Sicherungsblech von der 36
Mutter ab und das schrauben kann beginnen.
Hat das Not getan , wohl nicht alles war in Ordnung. Alles gut gefettet , Nadellager gut ,das Kugellager auch.
Für meinen Kopf musste ich es machen , alles schön sauber gemacht neu abgefettet, Knochenlager natürlich auch.
Heute schon wieder Schwinge eingebaut, morgen kommt der Kardan rein . Rad bekommt noch neuen Gummi. Hat Zeit ich hab
Winterpause . Jetzt noch Lenkkopflager , da war ich auch noch nicht bei . Es ist noch in Ordnung . Oder nächsten Winter.
So jetzt hat die liebe Seele ruh. Ich weiß an der Schwinge ist alles in Ordnung.



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Schwingenlager prüfen und nachfetten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us