FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
eigentlich Honda
 Beitrag#21   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 22.07.2013, 22:43 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
das Prob hatte ich auch. Die Seriengriffe sind hart und dünn, deshalb hab ich mir diese billigen Griffe hier gekauft:

http://www.polo-motorrad.de/de/schaumgr ... enker.html

Nach Abnehmen der Endkappen kann man recht einfach den Moosgummischlauch runterziehen. Habe dann die Moosgummihülsen über die Originalgriffe gezugen, geht recht gut.

Fasst sich jetzt an wie ne schöne dicke Fleischwurst, Vibrationen fast weg.



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#22   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 23.07.2013, 20:06 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
27.04.2024, 16:47
Ich hatte dasselbe Problem wie du mit meiner Nagelneuen FJR.
Der Yamaha-Vertragshändler hat diese Vibrationen nach hartnäckiger Nachfrage als Serienstreuung abgetan.
Dann habe ich als erstes mit den Lenkergewichten experimentiert. Zum Glück kann ich die selber machen und hab mich dann VA-Span für VA-Span an das Idealgewicht herangetastet.
Die Restvibrationen bekam ich weg indem ich sämtliche Motorverschraubungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe. Die waren definitiv zu fest angezogen.
Jetzt kann ich bin nach Mazedonien fahren ohne das mir die Hände einschlafen. :-B
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BB100
 Beitrag#23   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 23.07.2013, 20:14 

Beiträge: 22
Registriert:
09.04.2009, 18:40
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Hallo Manfred,

gib mal in der Suche "grip puppies" ein.
Ich benutze die Teile seit vielen Jahren an meiner RP13 (07) und bin nachwievor begeistert und erstaunt wie lange die schon halten.
Die optimale CO Einstellung z.B. durch Voiges hat sich IMHO als positiver Nebeneffekt auch auf die Vibrationen ausgewirkt.
Reifen und Luftdruck spielen sicherlich auch eine Rolle - ich fahre den MPR2 mit 2,7v und 2,9h sowie das hier schon häufig empfohlen wurde. Die anfänglichen Vibrationen, die mich auch enorm gestört haben, sind zum Glück komplett verschwunden.

Grüße,
Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#24   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 02:15 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Zitat: harty
Dann habe ich als erstes mit den Lenkergewichten experimentiert. Zum Glück kann ich die selber machen und hab mich dann VA-Span für VA-Span an das Idealgewicht herangetastet.

Ist natürlich ein Vorteil, wenn man's kann und die nötigen Maschinen hat. Ich warte auf die bestellten Vibrations-Vernichter von der Tante "L" und werd dann mal schauen... :-)

Zitat: harty
Die Restvibrationen bekam ich weg indem ich sämtliche Motorverschraubungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe. Die waren definitiv zu fest angezogen.

Diese Info nehme ich mal auf und werd bei meiner FJR alle relevanten Schraubverbindungen prüfen. Ob's was bringt, werd ih sehen... :-)

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#25   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 02:28 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Zitat: BB100
Suche "grip puppies"

Solche Moosgummi-Überzieher habe ich mir bereits montiert. Habe ich u.a. neben anderer FJR-Teile in den USA geordert. Die Griffe sind jetzt angenehmer zu greifen, aber die Vib's werden dadurch nicht reduziert bzw. eliminiert.



Zitat: BB100
Die optimale CO Einstellung z.B. durch Voiges hat sich IMHO als positiver Nebeneffekt auch auf die Vibrationen ausgewirkt.


Ist gerade im Mai bei Voiges gemacht worden... Weniger Vib's kann ich aber dadurch nicht bestätigen.

Die Reifen sind neu (BT023) und haben jetzt um die ca. 1.500km's gelaufen.

Tja... Ich werd einfach mal schauen, was die schwereren Lenkergewichte bringen... :-)

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#26   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 07:24 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Manfred,

Du schreibst im Eingangspost, dass die Vibs auch in den Fußrasten und im Sitz zu spüren waren. Dagegen werden Dir (ach was! ;-) ) keinerlei Lenkerendgewichte helfen.

Irgendwie liest sich Dein Post so, als wäre Dir das früher bei der FJR nicht aufgefallen und würde Dich erst seit dieser WE-Tour stören. Wenn das so sein sollte, wäre die Frage, was hast Du verändert?

Ich kann zu meiner RP11 nur sagen, dass es Vibs gibt, aber nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei durchschnittlicher Landstraßenfahrt wird man diese aber nie permanent spüren (bei BAB-Fahrt kann es allerdings schon sein). Früher ist mir auch oft die rechte Hand, je nach Tag sogar der gesamte rechte Arm eingeschlafen, was ich als Kribbeln wahrgenommen habe. Diese Erscheinungen sind allerdings zwischenzeitlich völlig verschwunden - die einzige Änderung an der Maschine war die zwischenzeitliche Höherlegung. Andere Änderungen sind nur an der Bio-Komponente der (angestrebten) Maschine-Mensch-Symbiose erfolgt.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#27   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 09:53 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Zitat: DetlefT
Manfred,

Du schreibst im Eingangspost, dass die Vibs auch in den Fußrasten und im Sitz zu spüren waren. Dagegen werden Dir (ach was! ;-) ) keinerlei Lenkerendgewichte helfen.

Irgendwie liest sich Dein Post so, als wäre Dir das früher bei der FJR nicht aufgefallen und würde Dich erst seit dieser WE-Tour stören. Wenn das so sein sollte, wäre die Frage, was hast Du verändert?

Ich kann zu meiner RP11 nur sagen, dass es Vibs gibt, aber nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Bei durchschnittlicher Landstraßenfahrt wird man diese aber nie permanent spüren (bei BAB-Fahrt kann es allerdings schon sein). Früher ist mir auch oft die rechte Hand, je nach Tag sogar der gesamte rechte Arm eingeschlafen, was ich als Kribbeln wahrgenommen habe. Diese Erscheinungen sind allerdings zwischenzeitlich völlig verschwunden - die einzige Änderung an der Maschine war die zwischenzeitliche Höherlegung. Andere Änderungen sind nur an der Bio-Komponente der (angestrebten) Maschine-Mensch-Symbiose erfolgt.


Moin Detlef,

das beschriebene Szenario zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Besitzdauer, also von Anbeginn an. Der beschriebene Lenkerumbau war bereits eine Folge dessen... Das Kribbeln in der Sitzbank und in den Fußrasten ist auch eher eine periphere Begleiterscheinung und ist auch sicher nicht mit anderen Lenkergewichten zu beseitigen... :-) Diese Vib´s sind zwar störend, aber nicht existenziell...

Primär spreche ich aber über die Vib´s im Lenker, die mir die Finger, die Hand und sogar den Arm einschlafen lassen - bishin zu heftigen Schmerzen im Ellebogen. Wodurch der Spassfaktor auf einer schöne Tour leider gegen NULL geht. Bei meinen beiden 900er Bol´d or habe ich letztmalig vergleichbare Vibrationen in meiner Erinnerung. Hier reden wir aber von Ende der 1970iger bzw. Anfang der 1980iger Jahre... Meine zweite Bol´d or stammte aus 1982.

Wenn die nun bereits auf dem Weg zu mir befindlichen Vibrationsdämpfer den gewünschten Effekt haben, dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Wenn nicht, dann schließe ich nicht aus, dass ich die "Sein oder Nichtsein"-Frage stellen werde...

In jedem Fall habe ich bereits anderweitige Probefahrttermin im Kalender stehen. :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hansi10
 Beitrag#28   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 17:06 

Beiträge: 19
Registriert:
24.10.2010, 13:21
Ortszeit:
27.04.2024, 16:47
Hallo,
zwei Maßnahmen haben bei mir geholfen:
1. Eine der drei Federn an den Drosselklappen ausgehängt (RP08).
Damit brauche ich nicht mehr krampfhaft den Gasgriff festhalten.

2. Feintuning bei Voiges mit Messmuttern und optimaler Einstellung der einzelnen Zylinder.
Das hat min. 70% weniger Vibrationen ausgemacht.

Johannes

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BB100
 Beitrag#29   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 24.07.2013, 22:11 

Beiträge: 22
Registriert:
09.04.2009, 18:40
Ortszeit:
27.04.2024, 17:47
Hallo Manfred,

an Deiner Stelle würde ich nochmal nach Uetze fahren und gezielt nach der Ursache der Vibrationen suchen lassen.
Falls die Spezis von Voiges es nicht wegbekommen, würde ich vermutlich auch aufgeben...

Gruß,
Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#30   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 25.07.2013, 11:46 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
27.04.2024, 16:47
Hi,
Manfred, wenn das Problem bei dir schon länger existiert, warum hast du Voiges nicht schon eher gefragt. Mein fängt übrigens bei ca. 4500 upm an zu vibrieren. Aber nicht so unangenehm. Habe mir auch die schwersten Lenkergewichte von Louis angebaut und es wurde merklich besser. Sie ist übrigen auch von Voiges eingestellt. Da es wohl kein Reifenproblem ist, weil wir alle verschiedene Fabrikate fahren, muss die Ursache einfach vom Motor kommen. Habe mich schon dran gewöhnt.



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herkommen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us