FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
RuedigerG
 Beitrag#1   Betreff: Gel-Sitzbank
Verfasst: 28.03.2009, 17:08 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
14.02.2009, 19:19
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Hallo,
War heute auf der BTM in Berlin und bin bei den Sitzbänken von Bagster und Baehr hängen geblieben. Würde mich für eine mit Gel-Einlage interessieren.
Bagster scheint etwas teurer zu sein, aber ist sie auch besser?
Hat jemand Erfahrung damit, bringt so eine Gel-Sitzbank wirklich eine spürbare Entlastung auf langen Strecken?
Da ich ca. 1,90 m lang bin, erwäge ich auch eine Sitzbankerhöhung. Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß
Rüdiger



Schwalbe, ES 250, Yamaha XVS 1100 Virago, Yamaha XV 1100 classic Drag Star, Suzuki V-Strom 650, Yamaha FJR1300 AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 28.03.2009, 18:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 424
Registriert:
08.02.2009, 21:42
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Zitat: RuedigerG
Hallo,
War heute auf der BTM in Berlin und bin bei den Sitzbänken von Bagster und Baehr hängen geblieben. Würde mich für eine mit Gel-Einlage interessieren.
Bagster scheint etwas teurer zu sein, aber ist sie auch besser?
Hat jemand Erfahrung damit, bringt so eine Gel-Sitzbank wirklich eine spürbare Entlastung auf langen Strecken?
Da ich ca. 1,90 m lang bin, erwäge ich auch eine Sitzbankerhöhung. Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß
Rüdiger



nur kurz ...warum haben wir uns nicht gesehen :shake: war ja auch dort

Gel --soll im Somemr schon warm sein ..und im Winter recht hart ...ob es stimmt ..ka

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 28.03.2009, 19:55 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
29.04.2024, 07:58
Hallo,

fragt mich nach dem 06.04.09 noch mal!
Ich habe dann "Eine" Baehr mit Gel! :ähäwhwäh: :ähäwhwäh:

Jeder so wie er möchte, aber auch im Winter ist es unter meinen H...... warm!

Gruss Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleicher
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 29.03.2009, 00:59 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
09.02.2009, 13:59
Ortszeit:
29.04.2024, 07:58
Ich habe Bagster ohne Gel, schon beim zweiten Mopped, und wüsste nicht warum ich Gel bräuchte.
Nach Hörensagen sollte es die Knochen am Hintern etwas stärker belasten aber es wird viel geschrieben.

Was mir an Bagster gefällt. Tolle Optik, viele Farben möglich und absolut rutschfreies sitzen.
Ich habe sie zwei Zentimeter aufpolstern lassen und bin sehr zufrieden.

Egal wie das nächste Mopped ausschaut, mein Hintern sitzt auf Bagster.



Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 29.03.2009, 22:06 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
29.04.2024, 07:58
Hallo Rüdiger,

im alten Forum wurde schon ausführlich darüber diskutiert.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Darum nur ganz kurz. Gel ist nicht immer, ja eigentlich nur in wenigen Fällen, die ideale Wahl. Warum?
    Gel ist nicht komprimierbar
    Deswegen kann Gel nicht dämpfen
    Deswegen wird das Gesamtskelett auf einer Sitzbank mit Gel stärker belastet/gestaucht
    Gel verändert seine Viskosität mit der Temperatur
    Deswegen ist seine Anpassungsfähigkeit bei Kälte eingeschränkt

Aber wann ist Gel denn zu empfehlen?
    Wenn konventionelle Polsterlösungen keinen Erfolg bringen
    Wenn spitze Knochen drücken

Gel soll sich im Idealfall an die Körperkonturen anpassen. Das heißt, sich von dem Ort des höheren Druckes an den Ort des niederen Druckes verdrängen lassen, bis auf der gesamten Auflageflägefläche (hier: Sitzfläche) der gleiche Druck pro cm² hergestellt ist. Das bedeutet aber auch, dass man relativ statisch sitzen bleiben sollte, damit das so funktioniert. Ist dies der Fall, werden die Hotspots entlastet, andere Gesäßteile werden dafür belastet.

Konventionelles Polstermaterial arbeitet anders. Es wird an Stellen höheren Druckes komprimiert und speichert somit eine gewisse Menge Energie. Durch seine Eigenspannung drängt es jederzeit in seine Ausgangslage zurück. Daher erwidert es Druck mit Gegendruck, bleibt der Druck/Gegendruck über einen längeren Zeitraum konstant, führt dies zu Durchblutungsstörungen und damit zu Schmerzen. Allerdings wird eine gut gepolsterte Sitzbank niemals auf das Maximum, eher nur einen geringen Teil komprimiert. Eine gut gepolsterte Sitzbank wird auch so geformt sein, dass sie einer übermäßigen Hotspotneigung entgegenwirkt. Weich ist meist auch nicht soooo sehr zu empfehlen, da die Restkomprimierbarkeit, man könnte auch sagen Restfederweg, darunter leidet. Da sind wir auch schon beim Stichwort. Restfederweg = Komfort. Wenn es holprig wird, kann die Polsterung noch mehr Energie absorbieren - einfedern - und somit harte Stöße abfangen und sich, sollte es dann in die andere Richtung gehen, auch dekomprimieren damit der Hintern nicht seinen Halt auf der Sitzbank verliert.

Da die Stärke der Sitzbank ja nicht beliebig variiert werden kann, wird eine Geleinlage immer auf Kosten des Polstermaterials gehen ... Druckausgleich auf Kosten des Komfort.

Nicht falsch verstehen. Ich will damit nicht sagen, dass Geleinlagen in Motorradsitzbänken schlecht sind, würde sie aber nicht an erster Stelle oder als Allheilmittel empfehlen. Vielmehr würde ich mir für das gleiche Geld eine individuell angepasste Sitzbank polstern lassen. Wenn das nicht ausreichend ist, kann man sie immer noch nachrüsten lassen. Da Du ja aus Berlin bist, kann ich Dir Kaskana empfehlen. Dort habe ich meine Sitzbank auch machen lassen und würde wieder dort hin gehen. Und wenn Du den Chef nach Gel fragst, wird er Dir eine ähnliche Antwort wie ich geben.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bingo
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 30.03.2009, 05:12 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Zitat: RuedigerG
Hallo,
War heute auf der BTM in Berlin und bin bei den Sitzbänken von Bagster und Baehr hängen geblieben. Würde mich für eine mit Gel-Einlage interessieren.
Bagster scheint etwas teurer zu sein, aber ist sie auch besser?
Hat jemand Erfahrung damit, bringt so eine Gel-Sitzbank wirklich eine spürbare Entlastung auf langen Strecken?
Da ich ca. 1,90 m lang bin, erwäge ich auch eine Sitzbankerhöhung. Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß
Rüdiger



Hallo Rüdiger

habe nun meine Bagster Gelsitzbank schon seit 3 Jahren auf der RP11 und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich musste sie allerdings etwa 3 Monate nach Kauf noch einmal zum Spannen einschicken, da sich einige Falten gebildet hatten.
Dieses wurde auch problemlos geändert und seit dem ist ruhe.

Die erwähnten unterschiedlichen Temperaturen (Winter erxtrem kalt / Sommer zu heiß ) kann ich in dieser Form nicht bestätigen, bzw. sind mir nicht als aussergewöhnlich aufgefallen.
Bin nun schon bei 5 Grad Minus gefahren und auch bei 40 Grad Hitze.

Lag vielleicht aber auch daran, dass ich im Winter eine dickere und wärmere Hose trage als im Sommer.

Der fehlende Federungskomfort mag schon vorhanden sein, da das Gel natürlich nicht wie eine Stoffeinlage nachgibt, aber für mich, der schon immer Probeme mit der Wirbelsäule
( Bandscheibe ) hatte, ist das absolut in Ordnung.

Ich kann dir , vorrausgesetzt du bist auch beim Bebra-Treffen dabei und fährst eine RP11 meine Bank gerne mal für einen Tag zum Testen anbieten.

Habe ich in Olpe auch schon dem einen oder anderen Angeboten.

Vielleicht kann ja von denen noch jemand zum Sitzkomfort etwas posten.

Ansonsten bietet sich vielleicht jemand aus deiner Umgebung an, dir mal seine Bank zum Test zu überlassen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Detlef



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kuhhahn
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 30.03.2009, 12:27 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
10.02.2009, 19:46
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Hallo :comm: ,
ich habe mir über die Wintermonate meine Sitzbank bei Bagster neu beziehen lassen (Kontakt über "Bikergate").
Im Gegensatz zu Euch (wie mir scheint bin ich mit 1,70 einer der wenigen Kleinen unter den Großen), habe ich die Bank abpolstern lassen. Auf Empfehlung von Mitglied Peter Kraus, wurde eine Geleinlage verbaut.
Nach Reklamation, Sozius-Bank war unsauber verarbeitet :heul: (innerer Heftrand war bis in den sichtbaren Außenbereich herumgezogen), war das Ergebnis des 2.Anlaufs perfekt :-B .
- Sitzkomfort (nach wenigen Runden) : angenehm
- Kalt-/Warmkonsistenz : keine Ahnung-mal schaun;
- Optik (da gute und reichhaltige Auswahlmöglichkeit) : 1a
- Preis : ich bin drüber weg :-( :-( :-(

Gruß Uwe (W.aus P.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 30.03.2009, 13:15 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
29.04.2024, 07:58
Hallo Rüdiger,

ich stand vor der Saison 2007 vor der gleichen Frage wie Du. Da ich die gleiche Körpergröße habe wie Du habe ich die Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen.

Alles was troy hier geschrieben hat, ist so auch von den Lippen des Sattlermeisters Trempeck aus
Altheim(nähe Bodensee) gekommen. Ich habe mich deshalb für die konventionelle Version entschieden. Die Sitzbank wurde mir 3 unterschiedlichen Schaumstoffen komplett neu aufgebaut. Der Preis war zwar happig, aber meiner Meinung nach sehr gut angelegt.

Bevor die Sitzbank fertig gestellt wurde, war ich zu zwei Sitzproben in der Sattlerei.

Dazu kommt noch, daß ich jetzt ein Einzelstück vom Design her habe.

Mit der Aufsattlerei war es bei mir zwar mit dem Kniewinkel besser, aber noch nicht 100%.

Moment steht die FJR gerade zum 20000er Kundendienst in der Werkstatt, dort werden auch die Variofußrasten montiert, welche ich mir zugelegt habe.
Ich bin gespannt wie es sich dann mit dem Kniewinkel verhält.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJR1300A
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 30.03.2009, 22:31 

Beiträge: 8
Registriert:
08.03.2009, 23:02
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Hallo, kann mich den Aussagen von Bingo nur anschließen,habe auch Rücken Probs und fahre auch eine Bagster mit Gel und seitdem ist es besser geworden !


Grüße aus dem Ruhrgebiet :pro:



Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
RuedigerG
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gel-Sitzbank
Verfasst: 18.04.2009, 19:34 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
14.02.2009, 19:19
Ortszeit:
29.04.2024, 06:58
Hallo Hermann,
wie sind denn Deine ersten Eindrücke/Erfahrungen mit der neuen Baehr Gel-Sitzbank?
Bin mir immer noch nicht sicher, ob Gel oder nicht. Die einen sagen so, die anderen so. Ist ja auch nicht gerade billig.
Auf jeden Fall an alle vielen Dank für die Hinweise aus dem Forum dazu.
Gruß Rüdiger



Schwalbe, ES 250, Yamaha XVS 1100 Virago, Yamaha XV 1100 classic Drag Star, Suzuki V-Strom 650, Yamaha FJR1300 AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Gel-Sitzbank


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us