FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 09.09.2014, 11:53 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Hi, meine FJR hat nun 80.000 Km runter.
Die Simmerringe sind noch Ok.
Macht es da Sinn mal das Gabelöl zu wechseln :denk: oder ist es rausgeschmissenes :oh: Geld :frage: :frage:

Was ist Eure Meinung :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 09.09.2014, 13:35 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Hallo
es ist in den Wartungsanweisungen nicht explizid vorgeschrieben. Das Gabelöl altert aber trotzdem, wie alle anderen Öle auch. Nach 80000km würde ich an deiner Stelle eine Gabelrevision durchführen. Simmerringe, Gleitmetalle und Öl wechseln.
Ich wechsle alle 20000km das Gabelöl.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
johosodo
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 09.09.2014, 18:47 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
09.02.2009, 20:30
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Zitat: Kurvenkiller
Hi, meine FJR hat nun 80.000 Km runter.
Die Simmerringe sind noch Ok.
Macht es da Sinn mal das Gabelöl zu wechseln :denk: oder ist es rausgeschmissenes :oh: Geld :frage: :frage:

Was ist Eure Meinung :frage:


Alle 20.000Km ist sinnvoll, wirklich.
Ich wechsle für viele Freund und die sind immer wieder erstaunt wie schwarz die Brühe ist die da raus kommt.
Also neues rein, ggf. gleich die Simmeringe mitmachen, ganz easy.

Gruß

Horst

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Matti
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 07:58 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
28.03.2014, 08:36
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Musste zwangsläufig wegen defektem Simmerring an die Gabel.
Wollte eigendlich im Winter neue Federn einbauen und das Gabelöl wechseln. Das Öl sah schon verboten dreckig aus. Hab 40 000 km auf der Uhr. Ist jetzt auch gleich ein ganz neues Fahrgefühl. Als nächstes bekommt sie noch ein neues Federbein.



Gruß Matti (2062)

FJR1300 RP11, Bj. 2005, SilverStorm (BS4), MRA-Varioscreen, Tom Tom Raider, April 14. 36 500 Km, Jan 15. 44000Km, Jan 16. 50020Km
FJR 1300AE RP28, Bj. 2016, Mai 16 000260 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 13:10 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Gibt es bei den Gabelholmen nicht eine Ablassschraube für das Öl?

Dann könnte man das Öl einfach so wechseln ohne die Gabelholme auseinander zu bauen!


@Matti
Wieso bei 40000 KM schon ein neues Federbein? Oder ist das alte schon kaputt?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 13:51 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
[quote="Ecki"]Gibt es bei den Gabelholmen nicht eine Ablassschraube für das Öl?

Hi Leute, zu nächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps. :lieb:

Da ich heute noch ein paar Teile für 80.000der Inspektion brauchte, habe ich mal meinen Yamaha-Händler (Schollys) zu diesem Problem befragt und bekam die nachstehende Antwort:
:prof: Wenn die Simmerringe nicht defekt sind macht ein Gabelölwechsel keinen Sinn, da die heutigen verwendeten Öle eine Qualität besitzen, die einen Wechsel unnötig machen. Sind die Simmeringe defekt, muss die Gabel komplett auseinander gebaut werden, da es keine Ablaufschraube mehr gibt. Desweiteren sollten dann auch alle beweglichen Teile in der Gabel ersetzt werden. Der Zeitaufwand beträgt circa 3 Stunden und die Gesamtkosten liegen bei 340,-- € :prof:

Da ich von dieser Aussage überrascht war, habe ich mich noch mal an die Firma Voiges, dem Yamaha-Papst in Deutschland, gewandt und auch der hat mir exakt die gleichen Informationen gegeben.
Fazit: ich werde das Gabelöl nicht tauschen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 15:33 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
26.04.2024, 19:39
also Kurvenkiller,
ich würde ganz schnell die Werkstatt wechseln. Ich bin kein Ölexperte aber
mein Moped hat nach 60.000 km mal neues Gabelöl bekommen. Das Fahrverhalten
war um ein Vielfaches Präziser, warum hat mich nicht Interessiert. Ich war immer
und werde immer in eine freie Werkstatt meines Vertrauen gehen ob Moped oder Auto.
Genau so wenig hat es mich Interessiert, wie er das gewechselt hat. Es war neues drin,
und hat nur 1 Stunde gedauert.
Wenn dann jemand und noch dazu der Papst sagt, es macht keinen Unterschied ob alt oder neu,
kann ich nur mit dem Kopp schütteln. :shake: Aber jeder wie er mag.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 15:58 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Tja, was soll man da noch sagen? Dann frage doch das nächste mal von vornherein beim Yamahahändler nach.
Nach 80000km kannst du schon mal mit dem Ausfall eines Simmerringes rechnen, nur blöd wenn das mitten in einer Tour passiert und das Öl immer schön auf eine Bremsscheibe tropft.
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass nach 60000km die Beschichtung von den Gleitmetallen doch arg angegriffen war. Die Gabelrevision hat sich gelohnt.
Gabelölwechsel alle 20000 lohnt sich auch, da ich der Meinung bin, das ist jetzt aber ein rein subjektives Empfinden, das die Gabel wesentlich besser anspricht.
Im Sumpf der Gabelholme setzt sich jede Menge Dreck (Abrieb) ab, der dann und wann auch mal entfernt werden möchte.
Aber jeder so wie er möchte.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
johosodo
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 16:57 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
09.02.2009, 20:30
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Ecki
Gibt es bei den Gabelholmen nicht eine Ablassschraube für das Öl?

Hi Leute, zu nächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps. :lieb:

Da ich heute noch ein paar Teile für 80.000der Inspektion brauchte, habe ich mal meinen Yamaha-Händler (Schollys) zu diesem Problem befragt und bekam die nachstehende Antwort:
:prof: Wenn die Simmerringe nicht defekt sind macht ein Gabelölwechsel keinen Sinn, da die heutigen verwendeten Öle eine Qualität besitzen, die einen Wechsel unnötig machen. Sind die Simmeringe defekt, muss die Gabel komplett auseinander gebaut werden, da es keine Ablaufschraube mehr gibt. Desweiteren sollten dann auch alle beweglichen Teile in der Gabel ersetzt werden. Der Zeitaufwand beträgt circa 3 Stunden und die Gesamtkosten liegen bei 340,-- € :prof:

Da ich von dieser Aussage überrascht war, habe ich mich noch mal an die Firma Voiges, dem Yamaha-Papst in Deutschland, gewandt und auch der hat mir exakt die gleichen Informationen gegeben.
Fazit: ich werde das Gabelöl nicht tauschen.


also wenn der simmering undicht ist alles tauschen. simmering wird undicht weil abgeriebene teile den ring zerstören. dann auch gleich die gleitbuchsen wechseln weil die durch die suppe ja auch kaputt sind. klar das das sinn macht.
bei 20.000 das öl wechseln macht keinen sinn :-))

ich lerne immer gerne wieder was dazu :-BB

und in allen foren in den ich bin frag ich mich manchmal wirklich, meinen die das wirklich ernst? :oohh:

also

Dann viel spaß beim gabeltausch, oder mopped

motorölwechsel fällt auch weg, erst wenn er brummt lager wechseln

tschüss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Matti
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gabelöl wechsel sinnvoll??
Verfasst: 10.09.2014, 17:37 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
28.03.2014, 08:36
Ortszeit:
26.04.2024, 20:39
Hallo Ecki,
denke schon daß das Federbein seinen Dienst getan hat. Nach 40T KM mit min. 400 kg wäre ich auch schlapp.. :bg:
Nein aber wenn mann hier mal so rumstöbert sind da schon einige die da was gemacht haben. Und wenn der Unterschied so viel ausmacht wie vorne dann hat sich das schon gelohnt. Die Euronen sind mir meine Sicherheit schon Wert. So sehe ich das. :pro:



Gruß Matti (2062)

FJR1300 RP11, Bj. 2005, SilverStorm (BS4), MRA-Varioscreen, Tom Tom Raider, April 14. 36 500 Km, Jan 15. 44000Km, Jan 16. 50020Km
FJR 1300AE RP28, Bj. 2016, Mai 16 000260 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Gabelöl wechsel sinnvoll??


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us