FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Beitrag#141   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 06.05.2020, 19:43 
Hallo :comm: ,
ich hatte an meiner RP11 mit knapp 94.000 Km nun auch leichte Geräusche aus Richtung Steuerkette vernommen. Und zwar nur im warm gefahrenen Zustand. Und es kam von einem Tag auf den anderen. Weil das Wetter Anfang Mai nicht so toll war habe ich die Teile bei Yamaha bestellt und heute montiert. Dabei ging es mir genau so wie im Beitrag 117.
Der neu Spanner ist kürzer wie der alte. Das Entfernen und die Montage der unteren Schraube war eine Herrausforderung für die Nerven.
Nach der Montage und Komplettierung der Verkleidungen und Deckel kam der spannende Moment:
Die Kette läuft völlig ruhig, ohne Nebengeräusch bis der Lüfter kam. Dem nächst kommt eine längere Probefahrt. Aber ich bin sehr zuversichtlich. Das mit dem kürzeren Spannweg und dem Erfolg kann ich mir auch nicht erklären.
Ich habe bewußt auf das Tauschen der Kette verzichtet, denn ich habe mir den kompletten Beitrag über die " Laufleistung" hier im Forum durchgelesen. Dort wurden nur vereinzelt Ketten getauscht. Und zwar immer im Zusammenhang mit Ventileinstellung. Maschinen mit z.B. 230 Tkm liefen immer noch mit der Orginalkette.

Hier noch ein paar Fotos:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#142   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 07.05.2020, 13:52 
So, nach einer 200 km Probefahrt ist alles bestens. Die Kette ist nur durch ein leises Rauschen hörbar :-))

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#143   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 07.05.2020, 16:37 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
16.04.2024, 19:58
Hallo Helmut
Mich wundert ein wenig das die Steuerkette Geräusche bei warmen Motor macht. Meine erste CBR hatte das Problem auch, aber nur bei kaltem Motor. Nach eins zwei Minuten war es weg. Wurde dann durch einen modifizierten Kettenspanner ersetzt.
Gruss Maik

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#144   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 08.05.2020, 10:19 
Hallo,
warum das so war kann ich dir auch nicht sagen. Vieleicht liefen die Teile im kalten, zähem Öl halt nur ruhiger.
Jetzt ist es eine Wohltat den Motor zu hören. Nicht ein einziges Nebengeräusch :yes:

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#145   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 08.05.2020, 21:04 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 19:17
Ortszeit:
16.04.2024, 19:58
Das ist das Wichtigste :-)) Also bei m,ir war es ähnlich wie bei dir; der Spanner kam nicht raus, aber bei mir nur im kalten Zustand. Vermutlich hat er sich das Material durch die Wärme ausgedehnt und den Spanner freigegeben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#146   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 04.12.2022, 13:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13385
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 19:58
Hallo :musk:
zwischenzeitig gab es :link: diesen Thread, wo zunächst eine gerissenen Steuerkette als Ursache für einen kapitalen Motorschaden einer RP13 beschrieben wurde.

Im Threadverlauf stellte sich aber ein defekter Steuerkettenspanner und als Folge eine übergesprungene Steuerkette als Ursache für den Motorschaden heraus.

Der Thread wurde geschlossen; weitere Fälle und Infos können gerne hier gepostet werden.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Steuerkettenspanner ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us