FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Burkhard
 Beitrag#11   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 22.10.2014, 08:11 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Moin,
naja, ob man ein "Schisser" sein muss - wie Uwe - oder ob man den Austausch durchführt, weil man einfach auf der sicheren Seite sein möchte - jeder sollte das für sich entscheiden.
Ich meinte mit meinem Post halt nur, dass ich mit Blick auf den Eintrag von Jalla etwas irritiert bin. Da wir ja die gleiche Werkstatt nutzen, bin ich über die unterschiedlichen Aussagen überrascht. Zumal es sich bei meiner (JA Manfred - zwischenzeitlich eingetauschten) FJR auch um die RP13 handelt und die 80.000km Inspektion durchgeführt wurde. Die Aussage war ganz eindeutig: Keine Geräusche also keine Notwendigkeit zu tauschen - auch nicht prophylaktisch.
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#12   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 22.10.2014, 11:05 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Hallo Burkhard,

kann mich Deinem Posting voll anschließen. Auf Grund des letzten Postings zum Kettenspanner und der doch wohl vereinzelt vorgekommenen Motorschäden war ich doch etwas nachdenklich geworden ob man dieses Teil nicht einfach bei nächsten Kundendienst prophylaktisch tauschen sollte.

Ich hatte mich an Noppe gewandt, der mir das Thema für einen Laien verständlich per PN dargelegt hat. (Noppe vielen Dank nochmal dafür)
Zusätzlich war ich noch beim Händler der einen Test durchgeführt hat wie Noppe es mir beschrieben hat.
Ergebnis keine RASSELGERÄUSCHE der Kette, somit meinte der Händler kein Tausch notwendig. Übrigens den Preis für den Kettenspanner hat er nachgeschaut und mit 180 Euro spezifiziert, dass ist doch deutlich weniger als die hier genannten 260 Euro.

Ich bin jedenfalls beruhigt :oohh: , dass meine RP08 keine Mucken macht und brav Ihren Dienst tut, Sie ist ja auch nach 52K Kilometern sogut wie neuwertig. :-B

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#13   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 22.10.2014, 18:48 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
@ Burkhard,

wann hattest Du die 80000er Durchsicht? Bei meinem Motorschaden letzten September berichtete mir Helmut Voiges daß ich der Zweite (bei Voiges) bei einer RP13 der ersten Serie war. Nach den folgenden Rückfragen bei Yamaha Deutschland kam dann krümelweise die Aussage, dass Probleme bekannt seien, besonders die RP 13 aus 2006 betreffen, aber deutschlandweit nur 20 Motorschäden bekannt seien. Mein Motor ging mit 73000 Kilometern in die ewigen Jagdgründe, der Austauschmotor kostete 2100,- Euro, der Austausch knapp tausend Euro. Muss jeder wissen was im Falle günstiger ist. Die andere bekannte RP13 ist wohl in Südfrankreich Mitten im Urlaub verreckt.

Stand Juni 2014 sagte mir Helmut, dass jetzt allen bei 80000 der Tausch empfohlen werde.

@Michael

Der Steuerkettenspanner kostet in verschiedenen Werkstätten mit Wechsel um 260,-Euro, es sei Du baust den selber ein.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 22.10.2014, 19:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Hallo :musk: ;

zudem ist :link: dieser Thread noch ganz interessant .
Thomas hat auch darauf geachtet, dass der (2.!) Austauschmotor schon einen neuen Kettenspanner hatte;

und in :link: diesem bebilderten Beitrag von biker64 hat Steffen die Funktionsweise gut erklärt.

Klar macht ein langsam nachlassender Spanner durch beginnende Rasselgeräusche auf sich aufmerksam.

Ein plötzlich auftretender Defekt am Spanner aber eben nicht. :isso:

Und genau das ist der Grund für meinen Wechsel bei nun 142000Km, im Rahmen der anstehenden Ventileinstellung auch ein sinnvoller Akt. Damit ist auch sichergestellt, dass sich die Steuerzeiten nicht geändert haben, wie es einem anderen User :link: hier ergangen ist... .

HPT mußte vor einigen Jahren seine Moseltour abbrechen ,mit dem Hänger nach hause fahren und eine anschließend geplante Tour absagen -- wegen eines plötzlich rasselnden Steuerkette...--Spanner wurde dann umgehend getauscht--bei irgendwas um die ich glaube 80000 Km :denk: .

Und da ich durchaus auch 6000-Km-Touren mache, habe ich keine Lust auf einen Kettenspannerwechsel irgendwo in Südfrankreich oder Italien... .

Da investiere ich lieber prophylaktisch 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jalla
 Beitrag#15   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 22.10.2014, 19:17 
Avatar

Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 07:19
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Hallo Leutz, hallo Burghard,
ich war Anfang Sept. bei Voiges und die Aussage kam genauso wie ich hier geschildert hatte.

Ich für meine Person werde bei 80ts., falls meine Flitzpiepe noch bei mir ist, wechseln lassen.



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#16   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 23.10.2014, 08:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Moin!
@Peter: Die 80.000km Inspektion wurde an meiner RP13 aus dem Jahr 2007 im September diesen Jahres durchgeführt. Die Aussage, den Kettenspanner nur bei entsprechenden Geräuschen zu tauschen stammt von einem der Monteure.

Letzlich ist es müsig, sich die Köpfe zu sehr heiß zu reden.

Wie schon geschrieben, jeder der gerne auf der "sicheren" Seite sein möchte, soll das Ding tauschen.
Wobei mir heute morgen so durch den Kopf ging, dass bei dem einen oder anderen PKW ja auch die Steuerkette oder der Zahnriemen nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte. Dies zwar meist erst bei höheren KM-Leistungen aber er sollte getauscht werden. Evtl. hat Yam-San ja gar nicht auf dem Zettel, dass es FJR`s gibt, die tatsächlich eine so hohe KM-Leistung erreichen und empfiehlt daher den Tausch erst gar nicht. :denk:
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#17   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 23.10.2014, 09:11 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
29.04.2024, 03:21
Zitat: Burkhard
Evtl. hat Yam-San ja gar nicht auf dem Zettel, dass es FJR`s gibt, die tatsächlich eine so hohe KM-Leistung erreichen und empfiehlt daher den Tausch erst gar nicht. :denk:


Das wäre nicht das Einzige was Yam-San bei den notwendigen Wartungsarbeiten nicht ,,auf dem Zettel" hat. :flööt:

Somit hilft nur selbst entscheiden.
Da sich hier aber offensichtlich die Störungen und zum Teil damit verbundene Schäden häufen,
teile ich Manfred`s Meinung zu 100 %.
Vorbeugen ist halt besser als heilen. :pro:
So ein Steuerkettenspanner und die Montage, sind ja nun nicht mal 10% der Kosten die
anfallen wenn das Ding wirklich hops geht.
Vom Ärger ( ev. Urlaub futsch ) und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten will ich gar nicht erst sprechen.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#18   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 23.10.2014, 13:50 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
29.04.2024, 04:21
Das ganze Thema Steuerkettenspanner ist in den BMW Foren ein viel größeres Übel gewesen.
Die ganzen K 12er und die ersten K 13er Motoren haben Reihenweise Probleme damit gehabt.
Jetzt nicht mehr, das Problem lag dort an die länger werdende Steuerkette.
Die Steuerzeiten ändern sich dadurch nur minimal, aber wenn die Kette überspringt
oder das Kurbelwellenzahnrad durch die Steuerkette rutscht beim abstellen, dann ändern sich
diese schon so weit das der Motor Schaden nimmt. Was haben die Ingenieure dann gemacht,
einen Brief an alle BMW Händler, das ein Überspringschutz montiert werden soll.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


So sieht das aus wenn der Spanner nicht genug spannt, oder was meiner Meinung nach eher der Fall ist, die Kette zu lang.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Links ohne und rechts mit Überspringschutz. Man würde diese Maßnahme nicht machen wenn es nicht nötig wäre.
Allerdings wäre es richtiger die Steuerkette zu tauschen gegen eine Hochwertigere. Aber wer soll das bezahlen,
der Kunde oder Hersteller ?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#19   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 23.10.2014, 14:45 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
29.04.2024, 03:21
Das Thema Kettenlängung und def. Kettenspanner zieht sich zwischenzeitlich wie ein roter Faden
durch fast alle Hersteller.
Die Zeiten das so eine Steuerkette ein Fahrzeugleben lang gehalten hat, sind längst vorbei.
Somit bleibt dann nur das regelmäßige Wechseln vom Spanner und bei Bedarf der Kette.
BMW hat ja wenigstens daraus eine Service-Aktion gemacht ( Überspringschutz ), andere Hersteller
stellen sich beim gleichen Thema einfach nur taub. :heul:

Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#20   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 23.10.2014, 15:39 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
29.04.2024, 03:21
Stimmt. Siehe VW-Konzern beim 3-Zylinder-Benziner.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Steuerkettenspanner ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us