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pitty7
 Beitrag#31   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 09:33 
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@Benno

ich kann es aus Erfahrung widerlegen, der Motor bleibt in dem Moment schlagartig stehen, wo die Ventile im Kolbenraum bleiben, und der Kolben nicht mehr weiter kann. Kommt aber auch auf die Geschwindigkeit/Drehzahl an, bei mir war es ja kurz nach dem Anfahren aufgetreten.

@Manfred

da das Motorrad 73000 Kilometer runter hatte und der Austauschmotor 30000 Km, so haben wir uns geeinigt, gleich die 80000er Durchsicht mit zu machen. Ich hatte mir dann noch die Kupplungstechnik der 2008er RP13 einbauen lassen (geht etwas leichter). Es wurden die Lichtmaschine und der Anlasser vom alten Motor angebaut. Damit kam ich auf 1402,- Euro.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

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ManfredA
 Beitrag#32   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 09:49 
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Hallo Peter
Danke für die umfangreiche Auskunft!

Ich habe natürlich auch hin und her gerechnet. ...
aber letztlich muss man ja eine Entscheidung treffen. ....
Und da man auch mit gebrauchten Motoren durchaus Schiffbruch erleiden kann, war ich etwas vorsichtig.... .
Wir werden sehen ob es die richtige Entscheidung war.
aber Nur neuer Spanner bei der gelängten Kette wäre für mich "MURX" gewesen. ... .Zumal bis jetzt ja schon Einiges an Kosten generiert wurde...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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noppe
 Beitrag#33   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 10:06 
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Zitat: ManfredA
so in Schräglage mit vollem Urlaubsgepäck auf feuchter Straße ... ; das knallt ganz schön... .


Mag sein das es knallt, aber mehr auch nicht. Was macht denn eigentlich die Steuerkette ?
Sie zieht nur die Nockenwellen mit, die steuern die Ventile, ansonsten hat sie keine Aufgabe.
Das heißt auch, wenn da etwas passiert, hat das mit dem Antrieb nichts zu tun.
Außer das im Zylinderkopfbereich ziemlich viel verbeult und geschrottet wird.
Der Zeitpunkt an dem die Steuerkette oder das Ritzel überspringt/durchrutscht ist
fast nie im Fahrbetrieb, beim starten oder abstellen des Motors passiert das meistens.
Wer also länger etwas von seinem Motor haben möchte, nicht immer starten und wieder ausmachen wenn Motor kalt.
Beim abstellen des Motors wird der Kolben bis vor OT geschoben, Kompression hat sich aufgebaut,
jedoch um über OT zu kommen reicht der Schwung nicht aus, dadurch kommt es zu einer rückwärts Bewegung des Kolbens,
hierbei ändert sich die Drehrichtung der Kurbelwelle, das bedeutet das die Steuerkette jetzt durchhängt.
Auch mit einem guten Steuerkettenspanner ist das Möglich, da diese Seite der Steuerkette im Betrieb ohne Zug ist.
Ähnlich einer Fahrradkette die untere Seite. Bein nächsten starten rutscht das Ritzel ein Zahn durch und der Salat ist angerichtet.



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Viele grüsse von Noppe
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pitty7
 Beitrag#34   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 10:17 
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Hallo Noppe,

wo will der Kolben hin, wenn im Betrieb plötzlich Ventile mit Gestänge im Brennraum liegen...

Gruß Peter



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ManfredA
 Beitrag#35   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:02 
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Zitat: Benno
Zitat: ManfredA
Ich hatte mal miterlebt wie ein Kumpel mit`m Mofa einen Kolbenfresser bekam... dem tut heute noch der Hintern weh :oohh: :flööt:


Das ist aber ein ganz ganz anderes Schadensbild. Und ein völlig anderes Motorprinzip.
Noppe hat da völlig Recht. Der Motor bleibt dabei keinesfalls schlagartig stehen.
Ausser vielleicht im Standgas.


... das mit dem Kolbenklemmer war ja auch nur zur Verdeutlichung erwähnt.--als abschreckendes Beispiel :flööt: .

Mir sind die unterschiedlichen Motorenprinzipien auch klar.

Mir war aber auch die Beschreibung (persönliche Er-Fahrung!) von Peter bekannt... 8-)

Logischerweise ist bei einem massiven Steuerkettenproblem mal ein schlagartiger totaler Leistungsverlust und ein heftiges Knallen/Krachen zu erwarten...
was alleine schon mal durchaus zu kritischen und lebensgefährlichen Situationen führen kann.

Und dann kommt noch das von Peter beschriebene Problem dazu, was m.E. auch zu einem sehr raschen Blockieren des Motors und damit ---wenn man nicht schnell genug die Kupplung zieht, auch des HR führen kann... mit allen beschriebenen Auswirkungen... .

Aber alleine das Bauchgefühl , mit einem Motorrad zu fahren, welches eine gelängte Steuerkette und einen möglicherweise ausgereizten Kettenspanner hat, ist nicht mein Ding... :con:
Ich muß den Kopf frei haben... . :ninja:

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob es Sinn macht, an einem 142000km gelaufenen Motorrad noch eine derartige Reparatur anzufangen--- denn alleine durch das Anfangen werden ja schon Kosten verursacht, die ich abschließend irgendwann präsentieren kann.
Vorweg: Es dürfte so auf etwa 700€ Gesamtkosten brutto hinauslaufen -mit entsprechenden Gewährleistungen. Ohne den Steuerkettentausch wären es knapp 430€ gewesen... .
Wobei für den reinen Kettenspannerwechsel ja schon hier 260€ angeführt wurden. Bei mir kam die Ventilspielkontrolle und ggfls. Einstellung noch dazu (Beides zuletzt bei 45000 und 92000 Km erfolgt).

Aber -- "ein soviel gelaufenes Motorrad einfach weiter Fahren bis zum Stehenbleiben --ohne jegliche Inspektionen" -- ist für mich auch nicht die Lösung... .

Das wäre es vlt. , wenn ich nur im Umkreis von 100km mal am Sonntag bissl spazieren fahren würde... .

Dazu kommt ja noch die Frage: Was kann ich selber machen?
Habe ich nur Materialkosten oder auch Werkstattkosten...?

Habe ich die Fähigkeiten, den Platz, die Zeit, das Werkzeug, die Lust, eine fachmännische Hilfe, den Nerv ?

Für derartige Motor-Instandsetzungen fehlt mir persönlich momentan das Alles :isso:

Und dann gibt es noch eine altbekannte Lebensweisheit:

:voila: Wer A sagt, muß auch B sagen... . :unschuldig:

( ;-) Zumindest im vertretbaren Rahmen 8-) )



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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pitty7
 Beitrag#36   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:26 
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Hallo Manfred,

es ist doch bekannt, dass die FJR bei guter Pflege auch 240000 Km schaffen kann. Und wenn ich mich an die letzte Tour hinter Dir erinnere, dann lief die wie Bienchen oder wie auf Schienen. Also ist Deine Entscheidung nach meiner Ansicht richtig, die Motoren selber können noch viel mehr. Wenn es geht werde ich mein Möppi eben solange fahren, gerade auch wegen der vielen Umbauten.

Gruß Peter



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ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:30 
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Zitat: pitty7
Hallo Manfred,

es ist doch bekannt, dass die FJR bei guter Pflege auch 240000 Km schaffen kann. Und wenn ich mich an die letzte Tour hinter Dir erinnere, dann lief die wie Bienchen oder wie auf Schienen. Also ist Deine Entscheidung nach meiner Ansicht richtig, die Motoren selber können noch viel mehr. Wenn es geht werde ich mein Möppi eben solange fahren, gerade auch wegen der vielen Umbauten.

Gruß Peter


:lol: .... Danke nochmals für das tolle Video :respekt:

:bitte: Ich hoffe natürlich auch , dass ich nun wieder mindestens 100000km problemlos "fahren" kann.... :holy:



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noppe
 Beitrag#38   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:45 
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Zitat: pitty7
Hallo Noppe,

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Gruß Peter


Lese Richtig, beim abstellen hängt die Kette durch, beim nächsten starten kann passieren das...
Frage moetho, dem ist genau das passiert.
Wenn der Motor dann kurz anspringt, sind die Ventile krumm oder der Kolbenboden ist durch.



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Viele grüsse von Noppe
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pitty7
 Beitrag#39   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:59 
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28.04.2024, 20:54
Hallo Noppe,

ich denke schon richtig gelesen zu haben. Aber ich weiß auch was bei mir passiert war. Erst rasselte es kurz, dann stand der Motor von einer auf die andere Sekunde still!

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harry301
 Beitrag#40   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 24.10.2014, 12:49 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 19:54
Ich habe den Steuerkettenspanner meiner RP08 bei 128.000 km wechseln lassen.

Am 03.08. 2011. mit Märchensteuer 221,70,-

Wurde damals schon der verbesserte Spanner verbaut???

Bis dahin hat der Kettenspanner gut gearbeitet und ich habe es jedesmal gehört,
wenn er nachgespannt hat.
Die losere Kette hat sich langsam angekündigt und ich hab das Geräusch beobachtet, spätestens
nach 5000km war das Geräusch wieder weg, weil er nachgespannt hat.
Bei ca 120.000 km war wieder die Steuerkette leicht zu hören.
(Im Stand beim Gas wegnehmen bei ca 3000 u/min)
Das Rasseln wurde immer stärker und bei ca 127.000km konnte es jeder Laie
bei der Gasprobe vernehmen.
Bei 128.000km habe ich ihn dann wechseln lassen. Er war defekt und hat nicht mehr nachgespannt.

Hört keiner außer mir die Steuerkette?
Eine lockere Steuerkette kündigt sich doch meistens an. :denk:
Vielleicht öfters mal ein wenig rein hören.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Steuerkettenspanner ?


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