FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#121   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 14.03.2018, 15:06 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Die ersten Spanner hatten keinen Punkt.
Dann kam ein verbesserte mit einem blauen Punkt
Der wurde aber erneut verbessert und dann wurde es das Model 1MC-12210-00 mit dem grünen Punkt.

Soviel ich weiß hast du also der richtigen bekommen.
Aber weil es sonst schwierig wird den Spanner zu montieren sollte man eigentlich den Verriegelungsclip erst rausziehen wenn der Spanner montiert ist. Aber hoffentlich kann man den Spanner wieder zusammen drücken und dann diesen Clip wieder reinstecken?

(Übrigens, hier in Holland kostet dieser Spanner beim Freundlichen auch etwa € 48,00 inkl. MwSt)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
YZFan
 Beitrag#122   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 14.03.2018, 21:58 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 21:05
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Moin,

Das Sicherungsblech bekommt man wieder rein, wenn der Spanner ganz eingezogen ist, arretiert er.
Man sollte aber wirklich über das nötige Fachwissen und richtige Werkzeug verfügen beim wechseln
vom Steuerkettenspanner, sonst könnten die Steuerzeiten verstellt werden und im schlimmsten Fall
schlagen die Ventile auf den Kolben.....der FJR Motor ist kein Freiläufer.

Wenn man bei einer großen Inspektion ( 40,80,... TKM...) den Ventildeckel demontiert hat ist das wechseln
nicht mehr der große Zeitaufwand und man hat die Steuerzeiten im Blick und kann die Steuerkettenspannerschiene
von oben auf Spannung halten. Geht recht gut.
Diese Variante ist zu empfehlen wenn der Spanner gewechselt werden soll und es steht die große Inspektion an.
Spart kosten.

Wird der Spanner nicht im Rahmen dieser Inspektion gewechselt und der Ventildeckel bleibt drauf, ist man
ca. 1,5-2 Std. beschäftigt, indem der rechte Motordeckel abgenommen wird und die Steuerkette von unten
mit einem gebautem Wekzeug auf Spannung gehalten wird. Geht auch recht gut, wird in der Werkstatt meißt
auch so gemacht.

Es gibt auch nur noch den neuen 1MC Spanner zu kaufen, ist für alle FJR Modelle 2001-2018
Habe den letzten im September 2017 bei Voiges, mit ein paar Prozenten für 50 € gekauft.
Im Februar 2016 habe ich noch 170 € gezahlt. Das nochmal zur Preissenkung von Yamaha.

Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#123   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 14.03.2018, 22:08 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:34
Um ganz sicher zu gehen sollten die Kerzen ausgebaut werden. Nach erfolgtem Spannerwechsel den Motor von Hand ein paar mal durchdrehen. Zum Schluss Kompressionen messen.

Lässt sich der Motor nicht durchdrehen, dann sind die Steuerzeiten verstellt. Bitte nicht mit Gewalt drehen, nur mit sehr viel Gefühl.
Das gleiche gilt bei nicht vorhandener Kompression. Hier reicht es schon aus wenn eine der Nockenwellen oder die Kurbelwelle nur um einen Zahn Versprungen ist. Das Ventil schlägt noch nicht auf, aber die Kompression ist weg.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
YZFan
 Beitrag#124   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 14.03.2018, 22:28 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 21:05
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
In den Niederlanden, sind die Ersatzteile beim freundlichen etwas günstiger als bei uns in D.
Versand lohnt aber mit den anfallenden Versandkosten nicht mehr wirklich. Mein Arbeitsweg geht beim Händler vorbei,
da hole ich lieber selber die Teile.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Manettino
 Beitrag#125   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 15.03.2018, 00:02 

Beiträge: 13
Registriert:
23.05.2017, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Zitat: FJRHarry
Aber weil es sonst schwierig wird den Spanner zu montieren sollte man eigentlich den Verriegelungsclip erst rausziehen wenn der Spanner montiert ist. Aber hoffentlich kann man den Spanner wieder zusammen drücken und dann diesen Clip wieder reinstecken

@ FJRHarry: Das geht. Zusammendrehen, unten festhalten, Clip rein ---->fertig! :-)

Vielen Dank, Jungs, für eure sachkundigen Kommentare!


Werde den neuen einbauen, obwohl ich nicht recht weiß warum!

Genug Druck baut der Alte auch auf und ist dann auch noch länger!!!???

Ich hab dem Verdacht, dass diese Steukespa Panikmache etwas übertrieben ist und ich mir den ganzen Stress wohl auch hätte schenken können!

Wahrscheinlich hätte der Alte auch noch mal 100k km gehalten ohne die Steuke zum überspringen zu bringen.

Und die Karre wird an irgend etwas anderem vorher verrecken....

Is wohl wie Krebs---------- die einen erwischts mit 11 die anderen rauchen und werden 104------------!!!!!!!!!

Na ja, WURSCHT, werde die YAMSEL Leutchen mal interviewen was sie zu dem Sachverhalt zu vermelden haben, alles wieder zusammenwurschteln, und eine extrem gute Saison 2018 haben!

Das gleiche wünsch ich euch auch.. (also, das mit der guten Saison)!! ;-)


Beste Grüße
Joey

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#126   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 15.03.2018, 00:20 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Vielleicht hast du irgentwo schon geschrieben das du die Kette auch erneut und habe ich das übersehen? Aber bei 100.000 km würde ich nicht nur der Spanner doch auch die Kette erneuern. Das bestimmt weil der neue Spanner kurzer ist, das letzte hat Yamaha meiner Meinung nach aus Sicherheitsgrund so gemacht. Die Kette ist mit der neue Spanner jetzt etwas eher am Ende (und deshalb weniger gestreckt) und somit ist das Risiko das er risst kleiner.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#127   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 15.03.2018, 10:40 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
@ YZFan
hab ich da was überlesen :frage:

warum hast Du denn innerhalb von 20 Monaten zweimal den Steuerkettenspanner gewechselt :frage:



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
YZFan
 Beitrag#128   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 15.03.2018, 16:01 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 21:05
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Habe an verschiedenen FJR die Steuerkettenspanner getauscht.
Bei RP04- RP11 wegen leichtem Klappern, bei RP13 Modell 2006-2007 vorsorglich, weil mir dort
die einzigen Schäden bekannt sind. ( Feder im Spanner gebrochen )
Aber keine Panikmache, alle anderen haben keine mir bekannten Probleme.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ FUZZY
 Beitrag#129   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 25.06.2018, 09:13 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
14.06.2018, 08:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:34
Moin,

bei meiner 08 er rasselt es ganz schön aber da ich kein ängstlicher Mensch bin und eine FJ 1200 ebenfalls mein eigen nenne ist mir das Gerassel geläufig - das Teil rasselt seit Jahren . ich weis auch das es an der Steuerkette liegt - passiert ist nichts und wird es wohl auch nicht und hören tue ich es auch nicht mehr.......der 12er Motor ist so gut wie unkaputtbar

Der Motor der FJR1300 ist allerdings anders aufgebaut und da könnte es MAL zu Problemen kommen. Wenn ich hier in Steuerkettenspanner ?? lese wird mir allerdings schwindelig. So hochdramatisch wie es hier teilweise geschildert wird ist es lange nicht - Der immer wieder auftauchende Begriff das die Kette überspringen kann ist zwar berechtigt, aber wenn man des Schraubens ein wenig mächtig ist, muss man keine Angst haben.

Teuer wird das ganze auch nicht mehr, die Ersatzteile (Steuerkettenspanner) :link: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... C122100000 gibt es inzwischen für kleines Geld.

Die Montage ist auch nicht so wild - je nachdem wie man vorbelastet ist dauert es 1 bis 3 Stunden

Diese nachfolgende Anleitung habe ich im Internet gefunden und sagt alles was man wissen sollte - ich hätte es nicht besser beschreiben können

Es wird benötigt:

1. 8 er Maul-Ringschlüssel

2. 10 er Maul-Ringschlüssel

3. Schlitzschraubendreher 20 cm lang, 3mm breit

4. 6 - kantschlüssel

5. 10 er Nuss mit Verlängerung

6. und natürlich ein wenig Geduld

Nun geht es richtig los

1. Mopped aufbocken, Hauptständer.

2. Sitzbank runter

3. Um besser arbeiten zu können, Seitenverkleidung sollte man runter nehmen aber notwendig ist es nicht - geht aber dann leichter

4. Kleine Seitenverkleidung, rechts und links abschrauben. Der Tank lässt sich dann besser hochklappen.

5. Tank vorne am Lenkkopf losschrauben. 2 10er Schrauben.

6. Tank hochklappen und mit einer Stange oder Holz abstützen.

7. Schrauben am Steuerkettenspanner herausschrauben.

8. Am neuen Spanner das Plättchen raus ziehen, Spanner springt nach außen. Keine Angst den drehen wir wieder zurück.

9. In der Nähe vom Steuerkettenspanner, am Rahmen befindet sich ein Gummistopfen, denn raus nehmen und gut beiseite legen. Hier den langen Schraubendreher durchführen, bis zum Steuerkettenspanner. Schraube im Steuerkettenspanner nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen, bis nicht mehr geht.

Schraubendreher vorsichtig raus ziehen und Plättchen einstecken.

10. Jetzt die untere Schraube vom Steuerkettenspanner lösen. Von oben mit dem langen Schraubendreher, die Schraube lösen. Mit einem Finger die Schraube leicht halten. Also Stück für Stück die Schraube bewegen. Es dauert aber es geht.

11. Obere Schraube lösen.

12. Am Kupplungskorb die Schraube für das Halteblech (Standgasschraube) raus schrauben. Die Standgasschrauben beiseite schieben.

13. Den Spanner raus ziehen und nach unten raus fädeln.

14. Plättchen am alten Spanner wieder raus ziehen, den neuen wieder spannen und Plättchen rein.

15. Dichtflächen am Motor und neuen Spanner reinigen.

16. Neuen Spanner mit neuer Dichtung wieder einsetzen und Anschrauben.

17. Mit dem Schraubendreher wieder in den Spanner rein und leicht nach links drehen, aber vorsichtig! Nur eine kurze Bewegung!

18. 5 Gang einlegen und das Hinterrad kurz bewegen, so das der Motor ein bisschen dreht. Damit ist gewährleistet, dass der Spanner ordentlich sitzt.

19. Schraube im Spanner einschrauben. Fertig!! Wir sind fast am Ziel

20. Jetzt noch Standgasschraube wieder festschrauben.

21. Probe laufen lassen. Wenn`s läuft hat man alles richtig gemacht. Aber wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben, schnurrt sie wieder wie verrückt.

22. Nun die restlichen abgebauten Teile montieren - FERTSCH

Hinweis: Es sollte alles vorsichtig ohne Ruckeln behandelt werden. Bewegungen am Bike nach dem Ausbau vermeiden, auch den Motor nicht bewegen da die Steuerkette überspringen könnte, das wäre Fatal. Aber auch das kann man wieder richten - steht im Handbuch - die ganzen Marken an den Nockenwellen und Kurbelwelle müssen dann wieder in Übereinstimmung gebracht werden.

Wer in Hamburg was zu Schrauben hat kann gerne vorbei kommen habe fast alles was man benötigt (siehe Bilder) ok müsste mal aufräumen :oh:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Moin moin
FJ FUZZY



Was ist das verrückteste was du je für Geld getan hast ??

ARBEITEN!!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#130   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 25.06.2018, 13:27 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:34
Vielen Dank für die ausführlichen Anleitung, gleich mal kopiert und zu meinen Akten gelegt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Steuerkettenspanner ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us