FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#121   Betreff: Re: Sägezahnbildung an beiden Reifen
Verfasst: 02.03.2021, 11:22 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Zitat: Hermann
PS. es werden sicherlich auch gutgemeinte Aussagen zum Reifendruck kommen, dazu nur
Herstellerangaben Yamaha ist 2.5/2.9
Das ist richtig für die RP04/08/11 und die RP23/28. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, weil Yamaha für den RP13 2.7/2.9 empfiehlt.
(Und seltsamerweise nur beim RP08/11 bei hohen Geschwindigkeiten 2.5 vorne und hinten :skepsis:)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#122   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 03.03.2021, 23:30 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 19:25
Jou moin auch, nun da war auch für Bella die Zeit gekommen ( Winterdurchsicht)und unser Freundlicher meinte, das sie neue Schuhe benötige.Gesagt getan doch nun dauerte es noch eine Zeit, Bella durfte sich noch im Dornöschenschlaf :kilroy: wiegen :oohh: . doch dann kam die Zeit und Ich beendete ihren Schönheitsschlaf, ab für ne kleine Runde zum aufwecken :oh: ein Sau gutes Gefühl,als währen wir nie im Winterschlaf gewesen. Die Schuhe ja die Schuhe kleben wie doff :-B und meine Sozia bei der ersten gemeinsammen Ausfahrt ihr WOLLT UND HABT NICHT (ist auch besser so) DEN AUFSCHREI GEHÖRT; bei unserer ersten gemeisamen Ausfahrt. Dazu muss ich euch (leider) mitteilen das wir keine Tiefflieger sind NE NE NE selbst eine Schnecke kommt ach ne Kamm schneller um die Kurve :-BB . Doch geht es sicherlich noch tiefer. Also FÜR alle immer die Schräglage im Auge behalten, so wie eine Schöne Saison Biba Emil



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#123   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.03.2021, 17:40 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Offtopic:
Und was hat das mit Roadtec oder Zägezahn zu tun?
Verwunderte Grüsse an die offtopic Wächter!
Hermann


• Hinweis ForumTeam •
OT-Beitrag als Solchen gekennzeichnet. ManfredA



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#124   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 04.03.2021, 21:47 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 19:25
Jou moin auch sorry so habe ich ich diesen Berichten nach zufolge :oohh: wohl den falschen Schluss gezogen. Wollte damit mitteilen, das ich mit dem neu verbauten Reifensehr zufrieden bin :kilroy: sorry nochmal. mit freundlichem Gruß Emil



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#125   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.03.2021, 11:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Zitat: lime95
...und unser Freundlicher meinte, das sie neue Schuhe benötige.Gesagt getan doch nun dauerte es noch eine Zeit, Bella durfte sich noch im Dornöschenschlaf :kilroy: wiegen :oohh: . doch dann kam die Zeit und Ich beendete ihren Schönheitsschlaf, ab für ne kleine Runde zum aufwecken :oh: ein Sau gutes Gefühl,als währen wir nie im Winterschlaf gewesen. Die Schuhe ja die Schuhe kleben wie doff :-B und meine Sozia bei der ersten gemeinsammen Ausfahrt ihr WOLLT UND HABT NICHT (ist auch besser so) DEN AUFSCHREI GEHÖRT; bei unserer ersten gemeisamen Ausfahrt. Dazu muss ich euch (leider) mitteilen das wir keine Tiefflieger sind NE NE NE selbst eine Schnecke kommt ach ne Kamm schneller um die Kurve :-BB . ....


Hallo Emil; :yes:

es gibt absolut keinen Grund für eine Entschuldigung!
Zitat: lime95
Jou moin auch sorry ...
...sorry nochmal. mit freundlichem Gruß Emil


Ich denke die allermeisten :musk: haben verstanden was du uns mitteilen möchtest -- und das Alles hat mit deiner persönlichen bisherigen Erfahrung mit dem hier im Thread thematisierten Reifen zu tun! :danke:

Der einzige OT-Beitrag auf dieser Seite wurde von mir entsprechend gekennzeichnet 8-) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#126   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.03.2021, 21:46 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 19:25
Jou Moin auch liebe :comm:
Danke Manfred,
ich war schon verwundert :neenee: , aber nun werde ich mich dennoch zu dem Thema von von Zägezähnen an Reifen meinen Senf dazugeben,
hoffe das ich damit den Oftrpick Wächtern ( welche ja auch wichtig sind) :tröst: mit ein bischen Honig um den Mund besenftigen kann :oohh:

Also Sägezähne entstehen:

Bei Reifen, wenn sie auf nicht angetriebenen Achsen mit laufen/betrieben werden.
Bei Reifen, wenn sie mit zuniedigem Reifendruck gefahren werden.
Bei Reifen, wenn ein Achsschaden ( ausgeschlagen Aufhängungen) vorliegt.
Bei Reifen, wenn Stoßdämpfer verschließen /falsch eingestellt sind ( Stoßdämpfer sind zu weich).

Diese Feststellung habe ich in vielen vielen Jahren als Allgemeinmediziner feststellen dürfen.
Damit bin ich aber auch nicht alleine, in vielen Zeitschriften/ Berichten sind diese Feststellungen bestätigt worden.

:kilroy: liebe grüße Emil



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#127   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.03.2021, 22:38 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
19.04.2024, 19:25
:kilroy:

Ups

da war ich doch schon wieder abgelenkt

Desweiteren können auch die Reifenmischungen, sowie die Strucktur/ der Aufbau und die Anordnungen des Profiels für die Auswaschungen/ Sägezähne verantwortlich sein.

Hoffe das ich euch mit diesen hinweisen Tips ggf weiterhelfen konnte :ratlos

Gruß Emil



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#128   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.03.2021, 22:43 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Zitat: lime95
Bei Reifen, wenn Stoßdämpfer verschließen /falsch eingestellt sind ( Stoßdämpfer sind zu weich).
Nachdem ich zwei Sätze Vorderreifen mit progressiver Federung (in Kombination mit der elektronisch einstellbaren Federung der AS) sehr ungleichmäßig und mit grobe Sägezähne abgefahren habe, bin ich bereits seit einiger Zeit auch zu diesem Schluss gekommen. Übrigens wurde diese Federung in der Zwischenzeit nach dem ersten Reifensatz erneut angepasst, obwohl dies zu einer gewissen Verbesserung geführt hat, ist sie immer noch nicht gut genug. Daher kehre ich zum Original-feder zurück. Zufälligerweise hatte ich diese Nachricht eine Stunde vor deinem Bericht an anderer Stelle im Forum gepostet viewtopic.php?p=150763#p150763



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#129   Betreff: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 09.06.2021, 11:16 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Hallo :comm: !

Habe mir voriges Jahr zum 1 X Vorne und Hinten den Metzeler Roadtec 01 "HWM" aufziehen lassen und leider habe ich seither bei ca.85 kmh ein Lenkerflattern, hatte ich bisher noch nie.
Habe das Rad mittlerweile schon auf alle Arten nachwuchten lassen ( auch von anderer Werkstatt aber überall alles OK ) und auch wie hier im Forum beschrieben, Spannung aus der Gabel genommen usw. aber leider keine Besserung.
Ist es möglich das der Reifen mit der Kennung "HWM" - Vorne für die FJR vielleicht doch nicht geeignet ist :denk: ?

Gruß Stony

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik verknüpft und Beiträge dorthin verschoben. ManfredA



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#130   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01 "HWM" für Vorne geeignet?
Verfasst: 09.06.2021, 11:29 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
19.04.2024, 20:25
Moin Stony,
was ich gelesen habe ist,das der Reifen, höheren Fahrkomfort bieten soll. Das ist ja leider ,in deinem Fall, nicht so.
Ich würde mal bei Metzeler anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es schon mehr Beschwerden und eine Charge ist nicht gut.

Gruß
Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Metzeler Roadtec 01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us