FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
TF1953
 Beitrag#31   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 13.01.2022, 19:19 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Zitat: ekki54
Zitat: TF1953
Zitat: ekki54
Ich hatte auch eine Lithium-Batterie. Nach einem halben Jahr war sie platt.
Team Voiges rät von diesem Batterietyp ab und empfiehlt die serienmässigen Bleibatterien.

Ja, wenn da nicht u.a. der enorme Gewichtsunterschied wäre, Ekki...


Das meiste Optimirungspotential befindet sich meist oberhalb des Sitzes ;-)

Da hast du natürlich vollkommen recht…
Etwas Kopflast spart man aber schon ein.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#32   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 15.01.2022, 18:59 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Ich hatte auch mal ein halbes Jahr eine Lithium drin, dann war sie platt.
Jetzt wieder das alte Atomkraftwerk ;-)

Aber Martin, nun sag' doch mal, war es so ? Fehler gefunden ?



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mighty
 Beitrag#33   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 11:18 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 18:31
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Zitat: Axi
Ich hatte auch mal ein halbes Jahr eine Lithium drin, dann war sie platt.
Jetzt wieder das alte Atomkraftwerk ;-)

Aber Martin, nun sag' doch mal, war es so ? Fehler gefunden ?


sorry, ich hatte den Überblick verloren (danke 90er Jahre Forum-Design)

ähm andere meinten die Sicherung ist kaputt. Da ich nach Wetter und Tageszeit gehen muss, bin ich noch nicht dazu gekommen, sie zu wechseln. werde das am Wochenende machen. Ich habe jedenfalls ein paar Ersatzsicherungen gekauft. dazu muss ich noch ein Ladegerät kaufen...

ich bin ziemlich verzweifelt was die ganzen Kosten angeht, die auf mich so zukommen. von diesen Kleinigkeiten, bis zu den Bremsen, 80t-er inspektion, TÜV, Flüssigkeitswechsel...

ich habe die Kohle einfach nicht... Jede*r in jedem Forum ist so "ja nimm einfach mal dieses und dieses Tool" oder "ja das muss man ja mal machen lassen" und "achso das und das solltest du auch mal wechseln" und ich steh da und weine, weil ich mir NICHTS davon leisten kann :(



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#34   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 12:12 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Ich glaube, jeder hier versteht deine Sorgen. Und sicherlich sind manche Tools oder Anschaffungen vermeidbar.
Aber TÜV, Bremsen, ABS, Ventileinstellungen, Reifen .........
All das, was du da anführst, sind nun mal notwendige Arbeiten und Kosten. Ohne TÜV kein fahren, und wenn es dich wegen der Bremsen ablegt, noch mehr Folgen.
Das ABS, genauer die Steuereinheit, ist sehr empfindlich, wenn es nicht regelmäßig gewartet wird.

Und wenn du mit falschem (insbesondere zu geringem) Ventilspiel fährst, riskierst du einen Motorschaden.


Übrigens ist das markenunbhängig. Meine BMW ist unterm Strich auch nicht günstiger (abgesehen von der Ventilspielkontrolle beim Boxer).
Ganz ehrlich, irgendwann muss man dann auch Konsequenzen ziehen, sich der Realität stellen und Ballast abwerfen - bzw. Verantwortung übernehmen. Ein Hobby soll Freude machen und nicht nur Sorgen.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#35   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 12:56 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Zitat: Mighty
Zitat: Axi
Ich hatte auch mal ein halbes Jahr eine Lithium drin, dann war sie platt.
Jetzt wieder das alte Atomkraftwerk ;-)

Aber Martin, nun sag' doch mal, war es so ? Fehler gefunden ?


sorry, ich hatte den Überblick verloren (danke 90er Jahre Forum-Design)

ähm andere meinten die Sicherung ist kaputt. Da ich nach Wetter und Tageszeit gehen muss, bin ich noch nicht dazu gekommen, sie zu wechseln. werde das am Wochenende machen. Ich habe jedenfalls ein paar Ersatzsicherungen gekauft. dazu muss ich noch ein Ladegerät kaufen...

ich bin ziemlich verzweifelt was die ganzen Kosten angeht, die auf mich so zukommen. von diesen Kleinigkeiten, bis zu den Bremsen, 80t-er inspektion, TÜV, Flüssigkeitswechsel...

ich habe die Kohle einfach nicht... Jede*r in jedem Forum ist so "ja nimm einfach mal dieses und dieses Tool" oder "ja das muss man ja mal machen lassen" und "achso das und das solltest du auch mal wechseln" und ich steh da und weine, weil ich mir NICHTS davon leisten kann :(


@ Ehrliche Antwort :denk:

Dann ist dieses Motorrad in Deiner jetztigen Situation nicht das richtige..
Wenn man mit einem Zweirad/ Einspur Fahrzeug unterwegs ist, dann hängt hier DEIN Leben und das Anderer besonders vom technisch
Zustand ab..Ohne wenn und aber..
Würde an Deiner Stelle nochmal in mich gehen und abwägen.
Das soll jetzt von mir auf keinem Fall Zynisch rüberkommen mit Nichtem :yes:
Es soll Dich zum Nachdenken anregen..Für und Wieder..

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#36   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 13:31 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Hallo Mighty,
gehe doch mal zum Stammtisch in Hamburg, da sind bestimmt eine paar nette FJR Fahrer die dir weiterhelfen können, damit du dir weniger Sorgen machen musst.

Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#37   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 15:36 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Na ja, Martin,
prinzipell sind alle Hobbys teuer. Im Wort Boot stecken zum Beispiel 2 Nullen, die an den normalen Preis drankommen... :bg:

Ein Motorrad ist auch kein billiger Ersatz für ein Auto mehr. Wo da Reifen 60.000km halten, hat man beim Mopped 6000 - 10.000. Vom Preis nicht zu reden. Und die Durchsichten sind zum Teil teurer und in viel kürzeren Intervallen.
Andersrum heisst das, wenn es preiswerter sein soll, muss ich selber schrauben.
Wenn einem das auch Spaß macht, ist es noch besser - geht mir so.
Genauso hilfreich, wenn man einen oder ein paar Kumpel hat, die Ahnung haben - Stichwort Stammtisch.
Kommt an da nicht mit dran, wäre nur noch die Suche nach einer vernünftigen freien Werkstatt. Aber zaubern können die auch nicht, es kostet auch etwas.
Und dann wäre noch die Wahl des Moppeds.
Die FJR geht so halbwegs, man kann einiges machen.
Gibt aber auch Maschinen - meist älter - wo es noch einfacher ist.
Die CB 750 von Honda hat Hydroventile, kein ABS. Also keine Ventile einstellen, kein ABS was kaputt geht. Ne luftgekühlte Bandit hat Einstellschrauben für die Ventile, auch noch recht einfach zu machen. Ob es die auch mit ABS gab....weiss ich nicht.
Ne BMW mit Boxermotor als 1150 ist auch einfach mit den Ventilen, gab es eine gewisse Zeit auch mit ABS, aber ohne elektrischen Bremskraftverstärker,
wo dann Bremsflüssigkeit wechseln sehr anspruchsvoll ist, oder nur in der Werkstatt geht.
Ne 650er Honda Deauville ist auch noch recht schrauberfreundlich.
Aber Reifenkosten sind bei allen fast gleichauf. Ausser vielleicht, Du kaufst ne 250er MZ.....da kann man locker selber wechseln, und der Rest ist auch einfach.
Wie schon weiter oben von anderen geschrieben - überdenke das Hobby, schau, was für Dich machbar ist, welche Helfer Du hättest, ob Du schrauben magst.
Und egal, welches Mopped - es ist immer mal was zumachen, und auch gebrauchte Teile kosten Geld.
Und hier fragen spart auch oft viel Geld......also keine Scheu.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 17:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Hallo Martin
ich habe jetzt mal lange und geduldig zugeschaut, aber:
Zitat: Mighty
... Jede*r in jedem Forum ist so "ja nimm einfach mal dieses und dieses Tool" oder "ja das muss man ja mal machen lassen" und "achso das und das solltest du auch mal wechseln" und ich steh da und weine, weil ich mir NICHTS davon leisten kann :(


Das stimmt doch zumindest für hier unser Forum schonmal garnicht!

Lest doch selbst wie sich deine dortige Anfrage :link: Klick entwickelt hat.

Wir ( und maßgeblich ich :link: mit diesem Posting ) haben eher relativiert und reduziert, was du so alles einfach mal so wechseln wolltest ...und es gab klasse Hilfsangebote ! :link: Z.Bsp. das hier


Zitat: Mighty
....
sorry, ich hatte den Überblick verloren (danke 90er Jahre Forum-Design)
....(

:öhm: Dumme Ausrede! :no:
Man kann auch mit unserer "alten Forensoftware" jedes Board und sogar jeden Thread mit einem einzigen Mausklick abonieren und bekommt bei jeder Antwort im abonierten Thema oder Board automatisch eine e-mail. :isso:

Allerdings muss man sich dann auch mal mit einem Forum etwas beschäftigen und die :link: dortigen Hilfsthemen lesen!

Dann verwendet man auch foreneigene Smilies ( :-( statt :( ) und stellt Bilder auch so ein, das jeder normale User ohne Plattformwechsel (Datenkrake!) die Bilder hier auch sehen kann, und nicht wie in diesem Posting viewtopic.php?p=156821#p156821 von dir :flööt: .

Und zudem
Zitat: Mighty
Ich habe ja immer richtig Angst, ein neues Thema aufzumachen... also schreibe ich mal hier rein.
....

braucht man, wenn man zuvor die Suche genutzt hat, diesbezüglich keine Angst haben. :oohh:
Allerdings muß man es dann akzeptieren, wenn der Admin :boss:
mal einen neu eröffneten Thread mit einem bestehenden Thread zusammenführt, weil es das gleiche Thema schonmal gibt. 8-)
Zumal ich bereits bei diesem Eröffnungsposting zu einem neuen Thread
Zitat: Mighty
Hallo und gutes neues Jahr.
bevor es jemand sagt: ja es gibt einen alten Thread zu instrumentenbeleuchtung. aber es ist zu alt.
und zu voll.
....
mal ganz "nachsichtig" war, denn es gibt sehrwohl schon mehrer Threads zu den Birnchen..... :flööt:
und wann ein Thread zu voll oder zu alt ist entscheide gerne ich. :holy:

Die gesuchten Birchen hast du auch für einen sehrguten Kurs von Ecki bekommen!

Wir sind hier zwar ein virtuelles Forum, aber dennoch kennen sehr viele User sich auch persönlich bzw. es kann durchaus sein dass man sich auch mal über den Weg läuft :shakehands: :cheerio: oder Bekannten über den Weg läuft oder Hilfsangebote annehmen möchte und persönlich irgendwo vorstellig wird.

Deswegen sollte man sich - wie im richtigen Leben auch - , wenn man in einem Kreis (Forum) dazustößt, auch zumindest einigermaßen an die Spielregeln halten und nicht alles verdrehen und auf den Kopf stellen wollen.

Die meisten User wissen unsere :comm: , Gemeinschaft, Gesellschaft und unser Forum inclusive dem Design :lol: sehrwohl zu schätzen :yes:

Bunte Bildchen, Glitzer-Effekte, Pop-ups und Werbebanner machen es sicherlich nicht besser oder effektiver !

Du musst auch akzeptieren das das Durchschnittsalter hier bei ca 55-60 Jahren liegt; da ist Flackern und Highspeed kontraproduktiv :isso: und mancheiner legt mehr Wert auf Sicherheit und Gelassenheit 8-)

Fachlich und menschlich wurde dir hier in mehreren Threads stehts auf hohem Niveau geholfen... :yes: :respekt:

Und jetzt toitoitoi das deine FJR wieder bald läuft... :pro:

Beachte: Für Lithiumbatterien bedarf es geeigneter Ladegeräte , denn wenn die hoch gehen, dann wird eine Menge Energie freigesetzt und es kann zu verheerenden Bränden und Schäden kommen.

Die Feuerwehren (und Versicherungen) können davon ein Lied singen .... :-( :heul:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#39   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 20.01.2022, 18:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Zitat: Cyberhonny
Hallo Mighty,
gehe doch mal zum Stammtisch in Hamburg, da sind bestimmt eine paar nette FJR Fahrer die dir weiterhelfen können, damit du dir weniger Sorgen machen musst.

Gruß Jens


Hallo Jens, da war er doch schon .... .

viewtopic.php?p=147914#p147914

Und auch von Ecki gab es schon ein Hilfsangebot zur erheblichen Kostenreduktion! viewtopic.php?p=156717#p156717



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#40   Betreff: Re: Maschine springt nicht mehr an
Verfasst: 21.01.2022, 08:36 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 13:30
Ich habe mir gerade eine neue Batterie bestellt. YUASA Y14B-BS. Preis inkl. Versand 72,40 €. Wenn ich einen Nachweis schicke, dass ich die alte Batterie an einer Entsorgungsstelle abgegeben habe, bekomme ich 7.50 € Batteriepfand zurück.
Hatte vorher die gleiche Batterie 7 Jahre drin, kann die also empfehlen.

Aber zu deinem Problem: Wenn die Maschine vor dem Zusammenbau lief und nach dem Zusammenbau bewegen sich noch nicht einmal mehr die Zeiger, bin ich auch eher bei der Vermutung von Ecki mit dem Stecker oder einer Sicherung. Das ist doch erst mal leicht und ohne Kosten zu prüfen.

Zu deinem finanziellen Aspekt. Ich hatte hier schon einmal angemerkt, dass ich es sympathisch finde, wenn man einräumt das man sich mit der FJR einen Traum erfüllt hat obwohl man nicht die ganz dicke Geldbörse hat.
Vor meiner FJR hatte ich eine XJ 600 Diversion. Die war im Unterhalt natürlich günstiger. Aber Reifen, Sprit, Inspektionen, Versicherung usw. kosten auch da. Grundsätzlich ist Mopedfahren kein billiges Hobby.

Ich muss auch das Budget für mein Hobby zumindest etwas im Auge halten. Meine FJR habe ich jetzt 13 Jahre und 100.000 km gefahren. Kostet jeden Tag soviel wie eine große Packung Zigaretten (ca. 8 € inkl. Anschaffung) am Tag. Da hab ich allerdings unterwegs noch keinen Kaffee getrunken, keinen Mopedurlaub gemacht und auch noch keinen Cent für Klamotten eingerechnet.

Wenn ich mal an einen Punkt kommen sollte, wo ich den Cent umdrehen muss, um mein Hobby zu finanzieren würde ich sie verkaufen.
Das macht dann keinen Spaß und könnte man ja auch zu Hause nicht mehr argumentieren.
Aber den Punkt sehe ich noch länger nicht (Gott sei Dank).

Und nochwas: Du hast tolle Hilfsangebote bekommen, die viele Euro sparen können.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Maschine springt nicht mehr an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us