FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
traveler11
 Beitrag#1   Betreff: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 29.04.2016, 21:27 

Beiträge: 26
Registriert:
01.03.2014, 18:17
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
Hallo liebe FJR-Freunde,
habe heute die Räder ausgebaut um mal die "hochgelobten" Michelin PR4 aufziehen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit natürlich auch die Bremsen inspiziert und siehe da, auch die Beläge vorne sahen nach Erneuerung aus.
Also auf zum Yamaha Händler meines Vertrauens, der mir die Originalbeläge empfohlen hat, diese dann allerdings nicht vorrätig hatte. Nun bin ich auf TRW (Lukas?) ausgewichen und habe diese nach den entsprechenden Vorarbeiten (Reinigung Bremssattel und Kolben) montiert. Die Kolben ließen sich leicht reindrücken und die Montage war kein Problem.
Allerdings lässt sich das Rad (Maschine war aufgebockt) nur "schwer" drehen und man hört ein deutliches Schleifgeräusch. Habe darauf nochmal alles demontiert, inspiziert, aber nix Auffälliges entdeckt.
Das macht mich ein wenig stutzig, sollte das Rad sich nicht relativ leicht drehen lassen?

Vielleicht habt ihr hier noch einen Tipp für mich, da in der Suchfunktion kein echter Hinweis zu finden war.

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus OWL von Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 30.04.2016, 08:10 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Das ist ganz Normal, hatte ich nach Einbau von neuen Belägen (brembo) auch, das gibt sich. Fahr mal ne Runde um den Block, und schau dann mal nach.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 30.04.2016, 08:19 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Ein bisschen Schleifen, wenn die Bremsbeläge neu sind ist normal,
aber du sprachst davon das das Rad sich schwer drehen lässt und das ist nicht normal und bedeutet es ist Restdruck im System.

Mach mal den Bremsflüssigkeitsbehälter auf um dort die etwaige Luft rauszulassen und schau mal nach ob nicht zu viel Bremsflüssigkeit drin ist.
Fallst zuviel drin, die überflüssige Menge raus. Um das machen zu können musst du allerdings den Gummibalg im Behälter herausnehmen.
Der Bremsflüssigkeitsstand sollte zwischen min und max stehen.

Dann sollte es klappen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
traveler11
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 03.05.2016, 17:01 

Beiträge: 26
Registriert:
01.03.2014, 18:17
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
@Ecki, @Eberhard, habe eure Ratschläge befolgt und alle "Probleme" sind beseitigt. Vielen Dank an euch beide.

Gruß Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 10.09.2020, 21:15 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Zitat: Peter RP11 dort viewtopic.php?f=2&t=12691
.......
2.
Ich habe vorne neue Bremsbeläge (TRW-Lucas Sinter) eingebaut, aber diese schleifen an der Scheibe, das sich das Vorderrad fast nicht drehen lässt. :-(
Alle Kolben sehen gut aus (keine Kratzer, kein Rost, ...) und lassen sich mit den Fingern eigentlich relativ leicht verschieben.
Zu Testzwecken habe ich wieder die alten Beläge eingebaut, und diese schleifen nur leicht (wie es immer war - habe meine FJR seit 15 Jahren). ...



Hi,möglich wäre es das du etwas zuviel Flüssigkeit im System hast.Die neuen Beläge sind dicker und somit müssen die Kolben weiter im Sattel sein,dadurch steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.Wenn jetzt da zu wenig platz ist dann ist druck auf den Belägen und das Rad läßt sich schwerer drehen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Peter RP11
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 10.09.2020, 21:43 

Beiträge: 7
Registriert:
02.09.2020, 15:26
Ortszeit:
28.03.2024, 13:46
Hallo
habe ich schon überprüft - Flüssigkeit auf "Min" abgesenkt - selber Effekt.
Dachte schon, mal die die Bremszangen auseinander zu nehmen und Dichtungen erneueren? :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 10.09.2020, 21:57 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Zitat: Peter RP11
Dachte schon, mal die die Bremszangen auseinander zu nehmen und Dichtungen erneueren? :denk:


Hi,das wäre mein nächster Vorschlag gewesen,schaden kann es auf keinen Fall.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 11.09.2020, 06:49 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
zu problem punkt2:Ich sehe da noch kein handlungsbedarf.Ich würde erstmal eine runde fahren und den belägen die chance geben sich anzupassen, manchmal rutschen die nicht geschmeidig in der Führung.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 11.09.2020, 07:06 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Hi,er schreibt das sich das Rad fast nicht drehen läßt.Wenn man dann dann damit fährt kann es passieren das die Scheibe richtig heiß wird und sich verzieht.Die Bremsanlage ist mindestens 15 Jahre alt,da schadet eine komplett Überholung nicht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Neue Bremsbeläge schleifen
Verfasst: 11.09.2020, 07:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:46
Hallo Peter;
ich habe das 2. Problem hierher verschoben. 8-)

...Sind es die richtigen Bremsbeläge gewesen?
Hast du mal mit den Alten verglichen?
Wenn die Maschine schon sehr lange nicht mehr bewegt wurde könnte es sein das die Kolben durch Gammel einfach nicht weit genug zurückgehen. Oder das die Führungen vergammelt / verrostet sind und die Beläge nicht sauber gleiten können.
Hast du sie gründlichst gereinigt BEVOR du sie zurückgedrückt hast??

Ich würde deshlab die Sättel lösen, die Kolben wieder etwas zusammendrücken -- soweit wie zuvor mit den alten Belägen, und dann mal gründlichst den Schmodder entfernen.
Dann zurückdrücken und schauen ob sie sich sauber bewegen.

Dann liegt es zumindest mal nicht an den Kolben . Das würde ich übrigens auch mal bei der Hinterradbremse machen BEVOR du neue Beläge verbaust.
Und die Mebrane in dem Bremsflüssigkeitsbehälter mal gründlichst reinigen... .

M.E. muss sich das Rad nach dem Belagwechsel schon mit der Hand drehen lassen.
Ein paar hundert Meter Probefahrt schaden der Bremsanlage aber sicherlich nicht.

Ein ähnliches Problem hatten wir auch schonmal :link: dort; ; leider hat der User keine Rückmeldung gegeben wie er es lösen konnte. :-(

Stattdessen hat er es in :link: diesem Thread dann gepostet.
:voila: Alles gründlichst gereinigt...

Und wie sowas aussehen kann, ist :link: in diesem Thread schön bebildert beschrieben... :yes:


:prof: Aber das muss nicht die Lösung deines Problems sein.
Kann auch mit den :link: dort beschriebenen Fehlercodes bei der ABS-Spülung oder dem Modulator zusammenhängen. :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Neue Bremsbeläge schleifen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us