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Neue Bremsbeläge schleifen
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Seite 2 von 3

Autor:  Peter RP11 [ 11.09.2020, 19:21 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Hallo zusammen
Danke für die vielen Antworten.
Zu den diversen Fragen:
Kolben sind blitzplank gereinigt (fast komplett ausgefahren und greinigt, keine Rostpikel oder ähnliches an den Kolben) und mit ATE Bremszylinder-Paste einfettet.
Bremsbeläge sind von der Größe baugleich wie die Orginalen, haben eine Sätrke von 8,8mm (wie auch die von Brembo usw., die Dicke von den Originalen habe ich leider nicht herausgefunden).

Zur Ausage "Hast du sie gründlichst gereinigt BEVOR du sie zurückgedrückt hast??":
eigentlich schon, aber im nachhinein betracht - beim Reifenwechsel drücke ich natürlich auch immer die Beläge/Kolben zurück um den Bremsattel leichter wieder einbauen zu können - und bei diesen Gelegenheiten habe ich die Kolben vorher nie gereinigt. Daher überlege ich, die Dichtungen zu tauschen.

Wie fjrmatzi schrieb, befürchte ich einen Verzug bzw. erhöhten Verschleiß der Bremsscheibe. Ich bin mit den neuen Belägen ca. 5km gefahren, ohne die Vorderbremse zu ziehen (bremste alles hinten) und die vorderen Scheibe war so heiß, dass man sie fast nicht berühren konnte.

Fahre jetzt die letzten Ausfahrten mit den alten Belägen (der "dünste" Belage hat noch ca. 4mm, die anderen 6-7mm) und reinige dann die Sättel / tausche die Dichtungen.

Wird aber noch einige Zeit dauern, da noch schönes Wetter gemeldet wurde .

Autor:  ManfredA [ 11.09.2020, 20:01 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

.. hallo Peter, danke für die Rückmeldung.
... ob die Bremsscheiben vorne verzogen sind, merkst Du doch beim Bremsen.... :denk:

Und bei den alten Belägen schleift nichts? Die sind sofort wieder frei nach dem Bremsen?

Autor:  Ecki [ 11.09.2020, 20:36 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Die alten haben aber noch genug Stärke, warum machst du die neu?

Sicher dem Problem hilft das nicht, aber fragen darf man.

Irgendwas passt da nicht mit den neuen Belägen, da muss was faul sein, entweder bei den Belägen oder an den Kolben.

Wird wohl am besten sein, die Bremse komplett zu zerlegen.

Autor:  Peter RP11 [ 12.09.2020, 09:05 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Morgen
zu ManfredA:
die Scheiben sind noch nicht verzogen, auch nicht eingeschliffen, dass soll auch so bleiben, daher meine Vorsicht.

zu Ecki:
Du weißt wie das mit den Werkstätten ist. Bei der letzten Hauptuntersuchung bekam ich den Mängel "Bremsbeläge an der Verschleißgernze" - daher neue besorgt und rein damit. Erst beim Ausbau konnte ich die Reststärke wirklich erkennen. Die Beläge waren nach jahrelanger Benutzung voller Bremstaub - somit war die aüßere Sichtprüfung (bei montierten Bremssättel) schwer möglich.

Allgemein habe ich heuer einiges gemacht (Motor- und Kardanöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Umrüsten auf Stahlflex), da ich nächstes Jahr wieder eine größere Tour (ca. 5000km) mit meiner Frau (am Sozius) plane und somit alles in "optimalen" Zustand sein soll.

Autor:  Ecki [ 12.09.2020, 09:11 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

OK,
dann nehme ich meine Kritik/Frage zurück.

Hätte genauso gehandelt.

Aber warum die Neuen Beläge schleifen????

Es kann eigentlich nur an den Kolben liegen, aber das wirst du sicher hin bekommen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Weiterhin Gute Fahrt.

Autor:  noppe [ 12.09.2020, 12:01 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Hallo
das hatte ich bei einem Kunden auch schon mal,
Bremsklötze ausgebaut, siehe da, es waren 2 Bleche hinter dem Bremsklotz.
Es gibt Hersteller von Bremsklötzen die liefern die Bleche neu und schon fix montiert dabei.
Der Schrauber der da dran war hat da nicht drauf geachtet und das alte mit drauf gewürgt.
Ergebnis, Beläge waren zu Dick und schliffen an der Scheibe.
Man könnte meinen das so etwas nicht vorkommt, aber was hat man mir früher immer gesagt,
man hat schon Kamele vor der Apotheke kotzen sehen, nichts ist unmöglich. :plapp:

Autor:  Peter RP11 [ 27.06.2021, 20:26 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

So, nach einer langen Stehzeit habe ich endlich am "Bremsenproblem" weitergearbeitet.
Ich habe die beiden Bremssättel "zerlegt" und neue Dichtungen eingesetzt.
Beim Zerlegen habe ich keine Problem festgestellt.
Alle Kolben sind komplett unbeschädigt und top-glänzend.
Auch die alten Dichtungen sehen noch tadellos aus.
Die Flüssigkeit aus den Sätteln war auch hell und sauber.

Nun mit den neuen Dichtungen dreht sich der Reifen um einiges besser.
Ob die Scheiben beim Fahren heiß werden, kann ich erst in ein paar Tagen sagen, da mein Pickerl (TÜV) seit über einem Jahr abgelaufen ist - Neues kommt am Dienstag. Dann befrage ich auch den Yamaha-Mechaniker ob das Schleifen in der Toleranz ist.

Ende der Woche kann ich dann mehr sagen.

Autor:  Peter RP11 [ 01.07.2021, 08:37 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Guten Morgen
wieder sind einige Tage vergangen und ich bin einiges gefahren.
Die Belge schleifen leicht, was aber bei neuen Belägen normal ist. Die Scheiben erwärmen sich nicht übermäßig. Also dürfte nun alles ok sein ;-) .
Was nun der Grund war, hmm??? :denk:
Vielleicht waren einfach die Dichtungen nach 15 Jahren schon "ausgehärtet" (erzeugten zu viel Reibung).
Wie auch immer, Hauptsache alles läuft wieder rund.

Autor:  TF1953 [ 01.07.2021, 21:07 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

Servus Peter,

das erinnert mich an ein kleines Problem, das ich heuer im Frühjahr hatte:
Im Zuge der Jahresinspektion hatte ich die Bremsflüssigkeit vo/hi auch wieder mal gewechselt. Dann ab zum "Pickerl", aber schon beim Hinfahren hatte ich einen etwas schwammigen Druckpunkt an der Vorderbremse. Dem Prüfer war das suspekt, aber vor allem kritisierte er, dass keine Rückstellung aller Kolben erfolgt und die Beläge teilweise schleifen. Daher keine Plakette :con: ! Dies obwohl ich vorher Kolben (soweit zugänglich) und Klötze sauber und gängig machte, weil ohnehin die Räder zum Reifenwechsel ausgebaut waren.
Also wieder frustriert nach Hause und alles nochmal peinlichst gereinigt, poliert und entlüftet. Nach kurzer Probefahrt dann plötzlich wirklich bissiger Druckpunkt und danach auch freigängiges Vorderrad...
Ich kann mir das im nachhinein nur so erklären, dass sich vor einem der Kolben noch ein Luftpolster befunden hat und durch dessen (bleibende) Kompression die Beläge gegen die Scheibe gedrückt hat. Nachdem du auf Stahlflex umgerüstet hast wäre das bei dir evt. auch möglich ..?

Zudem hat mir ein Motorradmechaniker mal erklärt, dass die einzigen "Rückholkräfte" der Kolben nur die Verformung der Dichtungen ist. Wenn die mal alt und steif geworden sind, verrichten die ihre Arbeit nicht mehr. Aber das hättest du durch die Erneuerung derselben ja schon behoben.

Autor:  Eberhard [ 03.07.2021, 08:43 ]
Betreff:  Re: Neue Bremsbeläge schleifen

:prof: Zum Thema " Rückholkräfte" oder auch Rollback genannt hier mal eine Veranschaulichung.
:link: der-rollback-effekt

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