Hallo FJR Gemeinde, ich habe mir in meiner RP13, Bj.2009, auch den Nivomat eingebaut weil mein originales Federbein anfing zu lecken (72000km). Vorne hatte ich schon auf Grund von neuen Standrohren ( mittlerweile 2x neu wegen Riefen) auf Wilbers umgerüstet. War auch soweit zufrieden, auch mit Sozius aber ohne Gepäck. Dann die große Enttäuschung auf der Norwegentour im Mai 2022. Hinten sackte die Maschine bis auf das untere Niveau zusammen wenn sie auf dem Seitenständer stand. Als ich nach Ausfall einer Kollegen-Maschine neben Gepäck auch noch einen kräftigen Sozius hatte, war es ganz vorbei mit Fahrspaß. Zwar pumpte sich das LDS Federbein nach einiger Strecke wieder hoch aber jedesmal sackte es nach kurzer Zeit wieder zusammen wenn wir z.B. auf eine Fähre warteten oder davon herunter wollten. Da federte dann gar nichts mehr, null. Ich habe dann von Norwegen aus Kontakt mit Wilbers aufgenommen. Am nächsten Tag hatte ich bereits eine Email im Postfach. Nun konnten sie mir dort natürlich auch nicht helfen.
Als ich dann wieder zu Hause war, hatte ich bereits einen Termin in Nordhorn vor Ort bei Wilbers. Zusammen mit meinem Schwager, identische Maschine, gleiches Fahrwerk, gleicher Zeitpunkt des Einbaus, sind wir dann hin.
Wir wurden sehr zuvorkommend erwartet und begrüßt. Es war alles vorbereitet. Es wurden vorab Messungen am Fahrzeug mit und ohne Sozius u. Gewichte gemacht. Dann verschwand meine FJR in der Werkstatt auf die Bühne und nach einer knappen Std stand sie wieder draußen. Es wurde nochmal gemessen mit und ohne.... So, auf zur Probefahrt mit Sozius (mein Schwager) und wenn zurück ja nicht absteigen !
Als wir losfuhren habe ich schon auf den ersten Metern gemerkt, das ist kpl. anders ! Ein neues, anderes Motorrad. Nach ordentlicher Runde wieder zurück wurden wir schon erwartet, noch mal gemessen, alles perfekt.
Ich war sehr zufrieden. Darauf hin wurde auch die Maschine von meinem Schwager (kein Termin, nur aus Neugierde mit gefahren !) auch gleich modifiziert ! So musste er nicht extra einen Termin machen mit immerhin 160km Anfahrt. Auch er war anschließend durch das neue Fahrgefühl hoch zu frieden.
Letztendlich wurden bei beiden Fahrzeugen jeweils eine andere Feder ins LDS-Federbein eingebaut. Vermutlich sind falsche Federn montiert gewesen, warum auch immer. Unsere vorab gemachten Angaben über Gewichte, Fahrer, Sozia, Gepäck usw. waren jedenfalls korrekt.
In der Wartezeit hatten wir noch Gelegenheit mit dem Senior, Benny Wilbers zu Plaudern, sehr interessante Persönlichkeit. In der Werkstatt gab es auch noch einige BMW S1000RR Superbikes aus der IDM zu sehen die auf Wilbers Fahrwerken aufgebaut waren
Nun, nach weiteren Touren, bin ich immer noch sehr zu frieden und würde mir das LDS wieder einbauen. Wobei der Preis mittlerweile bei 1150.- € liegt. Dann noch alle Lager der Umlenkung erneuert ... so das ich letztlich bei gut 1400.- @ gelandet bin.
Als Abstimmung habe ich übrigens Standard gewählt, wobei die schon recht straff ist.
Abschließend war ich sehr beeindruckt von Wilbers in Nordhorn, sehr professionell, sehr freundlich, kein Hektik ...
Gruß Wolfgang
Yamaha FJR1300A RP13, SMX, Bj. 06/2009 - Honda VFR-750F RC36A, British Racing Green Metalic, Bj. 93
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
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