Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300 http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/ |
|
Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=25&t=6220 |
Seite 4 von 5 |
Autor: | feffel [ 02.07.2013, 09:58 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Die Organisation der Tour war top, dafür ein dickes Lob und nochmals . Aber (und das ist es, was für MICH zählt), war es z.B. für meine Gabimausi für die touristische Gruppe einfach zu schnell. Dies wurde zumindest beim Frühstück auch mehrfach angesprochen. Eberhard, es geht nicht darum, ob wir nun 58 km/h oder 61 km/h gefahren sind. Dies ist sicher zunächst marginal zu betrachten. Es war eben für manche Teilnehmer einfach zu fix . Ist doch alles nicht böse gemeint, nur solltest Du vll. beim Nächstenmal einfach etwas touritischer unterwegs sein oder Dich als tourensprotlicher Guide zur Verfügung stellen. Sicherlich ist es für Dich als ortskundiger leichter, die Strecken zu fahren, das ergibt sich schon eben daraus, dass Du die Strecken kennst. Auch ich habe aus der Tour einiges mitgenommen und meine gemachten Fehler (sind den Teilnehmern der Gruppe bekannt), werden sich sicher nicht wiederholen. Wir haben darüber in der Gruppe gesprochen und gut isses. Deswegen ist mir (hoffentlich) keiner mehr böse und ich bin es sowieso nicht, sondern lerne daraus. Alles wird gut. Gruß Stefan |
Autor: | KaiKai [ 02.07.2013, 13:01 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Oh, hier geht was...
Sessel ran gerückt Cola steht bereit |
Autor: | Burkhard [ 02.07.2013, 13:11 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Zitat: KaiKai Oh, hier geht was...
Sessel ran gerückt Cola steht bereit ....tja Kai...ist nur alles nicht zum Thema! Oder habe ich hier was überlesen? Thema war doch "Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014" und nicht "Wie war die Hunsrück-Tour 2013"..... Ich gehe dann auch mal Popcorn kaufen... Gruß Burkhard |
Autor: | Schängelbiker [ 02.07.2013, 13:23 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Zitat: Burkhard Zitat: KaiKai Oh, hier geht was...
Sessel ran gerückt Cola steht bereit ....tja Kai...ist nur alles nicht zum Thema! Ich gehe dann auch mal Popcorn kaufen... Gruß Burkhard Und demnächst fahrt ihr dann beide mit ner GoldWing mit weil eure dicken Hintern dort besser reinpassen - dann gibt's wieder einen Extra-Fahrstil >>> "Couch-Rolling" • Hinweis ForumTeam •
Auch wenn die vergangene Hunsrücktour hier im Thread jetzt mehrfach als Beispiel hergehalten hat, bitte ich Euch um Konzentration auf das Thema und evtl. Meinungsverschiedenheiten betr. der angesprochenen Tour entweder in einem gesonderten Thread oder besser per PN aus zu diskutieren. Danke, DetlefT |
Autor: | feffel [ 02.07.2013, 13:43 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Okay, zurück zum Thema Sofern ich mit Sozia unterwegs bin, fahre ich gern gemütlich. Hoffe, dass dieser Stil nunmehr des Öfteren angeboten wird . War mir aber ehrlich gesagt nicht bewusst, dass dieser überhaupt schon einmal angeboten wurde Gruß Stefan |
Autor: | ManfredA [ 02.07.2013, 14:44 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Zitat: feffel ....War mir aber ehrlich gesagt nicht bewusst, dass dieser überhaupt schon einmal angeboten wurde Gruß Stefan Es gab mal einen Bummelzug bei einem Deutschlandtreffen in Olpe, Claudia hatte mal eine "Damengruppe" anzuführen im Rahmen einer "Tour der 1000 Kurven" und beim Deutschlandtreffen 2010 in Altleinigen gab es eine 1'er Gruppe, geführt von Topliner, damals hieß dieser Fahrstil "sightseeing". Diese Tour war auch 30km kürzer als beim "nächstschnelleren" Fahrstil. Ansonsten wurde es unseres Wissens nicht angeboten. Auch wenn OT, möchte ich die Diskussion um die touristischen Gruppen bei der letzten Hunsrücktour mit folgender offiziellen Info hier möglichst beenden: Bei der nächsten , der 12. Hunsrücktour wird es erstmalig auch eine wirklich gemütliche Gruppe geben. Mehr dazu und auch zur Person des TG (er steht schon fest ) dann in der Ausschreibung in Kürze. Darüber hinaus werde ich, wie bereits angekündigt eine nach meinem persönlichen Empfinden sportliche Gruppe anbieten; somit sind alle 4 Fahrstile möglich. Für die ganze Thematik der Gruppeneinteilung gilt: Es ist müßig, die Gruppenkriterien auf Schnittgeschwindigkeiten / Höchstgeschwindigkeiten / Überholvorgänge, Rastenkratzen, Tourlänge, Fahrzeiten, Konditionsansprüche, Kurventechnik etc. fest zu machen. Da spielen so viele Faktoren mit eine Rolle...von der Gruppengröße, der Vertrautheit der Gruppenteilnehmer miteinander, über die Streckenlänge, die Geographie, die Anzahl der Orte, die Wetterbedingungen, der Straßenzustand, etc.... Da können unsere im Eröffnungsposting genannten stichpunktartigen Kriterien nur Anhaltspunkte sein. Wir haben versucht, eine grobe Richtung vorzugeben und Orgas, Tourguides und Teilnehmern eine Orientierungshilfe zu geben. Das persönliche innerhalb der Gruppe ist und bleibt das zweit-wirksamste Regulationsinstrument, gleich nach der " rechten Gas-Hand" Die Tatsache, das der gleiche Teilnehmer die eine Runde lieber flott ( = tourensportlich? ) -weil Alleine- und die andere Runde lieber gemütlich - weil mit Sozia oder weil Sightseeing- möchte, macht eine Tourorganisation nicht leichter. Dennoch sollte es im Rahmen der Gruppeneinteilung berücksichtigt werden--und sich dann auch bitte daran gehalten werden -- seitens der TG , aber auch von Seiten der TN. Letztlich "ausleben" muß es aber die Wir sollten aber bei aller Diskussion nicht vergessen, das das ganze Tourgeschehen Hobby und Freizeit ist und die Tourorganisatoren das nicht gewerblich und professionell machen, auch wenn es von der Perfektion her oft den Eindruck erwecken könnte. Wie gesagt; in 2 -3 Jahren sind wir schlauer und werden resümieren |
Autor: | Burkhard [ 02.07.2013, 15:06 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Dann will ich auch noch dazu "nachtragen", dass auch wir bei der Nordtour 2013 den Fahrstil 1 angeboten haben. Aber es wollten alle Fahrstil 2 mit ganzer Tourlänge - die Fahrgeschwindigkeit beider Gruppen unterscheidet sich hierbei ja auch nicht. Gruß Burkhard ps: Dabei ist mir auf gefallen, dass wir in unerer Ausschreibung den Punkt "Rasten schleifen" bei der Gruppen-Klassifizierung auch gar nicht aufgeführt haben.... |
Autor: | ManfredA [ 02.07.2013, 15:11 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Zitat: Burkhard .. dass auch wir bei der Nordtour 2013 den Fahrstil 1 angeboten haben. Aber es wollten alle Fahrstil 2 mit ganzer Tourlänge - die Fahrgeschwindigkeit beider Gruppen unterscheidet sich hierbei ja auch nicht. .... Das ist nun aber deine Interpretation.... Wenn sich die Fahrgeschwindigkeiten nicht unterscheiden würden zwischen touristisch und gemütlich, dann bedarf es m.E. ja auch keiner 1"er Gruppe. "Moderat" ist ein sehr dehnbarer Begriff; auf einer breiten Bundesstraße 90km/h ist moderat; manche fahren aber nur max. 70---weil sie ja noch gucken wollen . Zum Überholen mal 100km/h ist moderat, um sicher und zügig vorbei zu kommen.... Manche überholen aber erst garnicht Dazu kommt noch, wie bestätigt, dass dann kaum einer aus der die "kürzere Tour" fahren will, weil viele meinen, die Sahnestückchen verpasst zu haben |
Autor: | harry301 [ 02.07.2013, 15:30 ] |
Betreff: | Re: Geänderte Gruppenklassifizierung ab 2014 |
Auch wenn die gefühlte Geschwindigkeit bei der langsameren Gruppe geringer und deutlich sicherer erscheint, wird kaum mehr Fahrzeit gebraucht als die Gruppe darüber. Eine zusätzliche Zigaretten, Pinkelpause oder das Verfahren des Tourguides kostet eher mehr Zeit. Die "schnelle" Truppe ist Abends oft nur deshalb 15 Minuten früher am Ziel, weil sie morgens 20 Minuten früher losgefahren sind. Ein anderes Thema ist die Konzentration und Kondition. Die läßt meiner Meinung nach unterschiedlich nach. Egal in welcher Gruppe. Grüsse Harry |
Seite 4 von 5 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |