FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Funkstörung
Verfasst: 09.04.2020, 09:30 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
19.03.2024, 07:14
Moin Forum,
bei meiner letzten Schwedenfahrt hat sich folgendes zugetragen:
Während mein Kumpel und ich auf die Fähre von Grenaa nach Varberg warten, kommt eine Harleygruppe dazu.Jede Gruppe hat ja ein sogenannten Boss und der vollführte ein merkwürdiges Verhalten: Statt sich wie normal in die Warteschlange vorm boarding einzureihen und zu warten, lässt er seine dicke Maschine laufen und fährt alle fünf Minuten eine große Runde auf dem gesamten Platz :oh: .Auf mein Frage was das soll ,antwortete er folgendes: Er könne sinen Motor nicht abstellen ,da hier Funkwellen vorhanden sind, die die Kommunikation seines Funkschlüssels mit seinem Steuergerät stören .Das letzt Mal hätte er deswegen seine dicke Harley an Bord schieben müssen ...und rumfahren müsste er, damit sein Öl nicht anfängt zu kochen! Unsere Fjr hat ja nicht so´n Schickimicki, aber kann mir jemand die Ursache der Geschichte bestätigen oder kann ich sie ins Reich der Märchen verschieben.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 09.04.2020, 11:44 
Avatar

Beiträge: 2019
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
19.03.2024, 07:14
Ja, Funkwellen können solche Störungen in Bordcomputern verursachen. Vor Jahren hatte BMW das gleiche Problem, wenn ich mich richtig erinnere war das bei ein damals neues Modell von der GS. Ein Bekannter von mir hatte sich auch ein neuen gekauft. Auf der ersten Fahrt (nach Frankreich) war es schluß nach einem Stopp auf einem Parkplatz, das weil der Motor nicht mehr ansprang. Die Ursache war, wie sich nachher rausstellte, ein Sendemast auf diesen Parkplatz.

Ein Bruder von mir hat ein Restaurant in Belgien, als ich dort einmal ankam, stand ein so gut wie neuer Mercedes 500S (oder 600S) auf dem Parkplatz mit eingeschalteten Lichtern. Ich erzählte meinem Bruder, dass der Eigner vergessen hatte, das Licht abzuschalten, mein Bruder erklärte mir aber das abschalten aufgrund von Fehlfunktionen des Bordcomputers unmöglich war. Das Auto konnte auch nicht abgeschlossen werden. Mercedes konnte das durch Strommasten verursachte Problem nicht lösen :denk: Sie hatten aber eine zusätzliche Batterie in den Kofferraum angeschlossen.... :oh: Der Besitzer hat das Problem letztendlich selbst gelöst, damit er sich dann ein neuen Bentley gekauft hat :-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 09.04.2020, 18:17 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 560
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
19.03.2024, 08:14
soweit ich weiß kann man im Menü einen eigenen Pin hinterlegen um genau bei solchen einem Malheur mit hilfe dieses Pin's die Maschine zu Starten, das geht über die Blinkerschalter muss nach jedem Stop wiederholt werden, es sei den der Fob ist verbunden, eigentlich sollte der Harley Dealer das wissen
wie gesagt hierbei handelt es sich um gefährliches Halbwissen :-BB



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#4   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 09.04.2020, 19:01 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
19.03.2024, 08:14
Zitat: FJRHarry
Der Besitzer hat das Problem letztendlich selbst gelöst, damit er sich dann ein neuen Bentley gekauft hat :-)

So kann man Probleme auch lösen :-BB



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#5   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 10.04.2020, 00:04 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
19.03.2024, 07:14
Geht bei BMW mit dem Notschlüssel.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 15.04.2020, 17:37 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
19.03.2024, 07:14
Zitat: Wilhelm
Geht bei BMW mit dem Notschlüssel.


Sicher, aber der liegt meist zu Hause.... :-BB

Ne, im Ernst.
Meine GT und ihr Funkschlüssel ist in den letzten 2 Jahren mit mir in
vieler Herren Länder gewesen.
Probleme damit gab es nie.
Wird sich am genannten Beispiel wohl eher um etwas ältere Technik handeln
die da empfindlicher reagiert.

Allerdings weiß ich das es da zu Störungen kommen kann.
In den 90ern hatte ich mal nen 3er BMW, der ließ sich per Funk prinzipiell
nicht vor unserem damaligen Lieblingsgriechen aufsperren.
Allerdings war damals noch der normale Schlüssel zum Motorstart notwendig.
Bei der Ankunft absperren war nie ein Problem, aber zum aufsperren war
immer das mechanische Schloss erforderlich.
Nach vielem hin und her ( Batteriewechsel, diverse erfolglose Werkstattbesuche usw. )
kam dann raus, dass unmittelbar nebenan ein Hobby-Funker mit diversen nicht ganz
legalen Verstärkern sein Unwesen trieb.
Nach dem der Typ aufgeflogen war, war das Problem mit meiner Funk-ZV
aus der Welt. :-)

Auf jeden Fall ist Funkverkehr an Häfen ja an der Tagesordnung.
Das es da auch mal Störungen bei unbeteiligten Fahrzeugen gibt,
ist sicher nicht von der Hand zu weisen.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#7   Betreff: Re: Funkstörung
Verfasst: 15.04.2020, 22:35 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
19.03.2024, 07:14
Bei mir ist er immer dabei.
Ist ja nur ein kleiner Plastik Schlüssel.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Funkstörung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us