FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Mighty
 Beitrag#1   Betreff: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 27.07.2020, 22:30 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 18:31
Ortszeit:
19.03.2024, 10:08
Hallo ihr Leute,
keine Ahnung ob das das richtige Forum ist. Aber ich wollte euch mal fragen, welches Training in der Umgebung ihr empfehlen könnt.
Ich würde gern ein Kurven- oder Schräglagentraining machen, um mit meiner Maschine noch besser vertraut zu werden. Finde ADAC leicht teuer (180€), Verkehrswacht passt leider von den Terminen her nicht. Gibt es andere oder ist ADAC unschlagbar gut?

Danke.

Martin

• Hinweis ForumTeam •
Hallo Matin; hallo :musk: ;
da das Thema auch von "Überregionalem Interesse" sein dürfte, habe ich den Threadtitel erweitert und den Thread verschoben, belasse aber hier bei euch im Hamburger Stammtisch-Board den Link zum Thread. ManfredA



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#2   Betreff: Re: Training
Verfasst: 28.07.2020, 06:08 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1752
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
19.03.2024, 10:08
Moin Martin,

ich fahre grundsätzlich nach Lüneburg:
https://fsz-hansa.de/motorrad



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#3   Betreff: Re: Training
Verfasst: 28.07.2020, 07:07 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
19.03.2024, 10:08
Guten Morgen!
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
Gruppentraining, da fährt man dem Führer hinterher, der heisst eigentlich Instruktor.
Als Beobachter hat man meist nur sich selber, gelegentlich eine Videokamera.
Ein Teil der Gruppe möchte sich verwirklichen und prahlt herum.
8 Stunden bei 10 Teilnehmern, da kannst Du die Zuwendung nur für Dich selber ausrechnen und den Preis durch Division relativieren ;-)
Allerdings ist das Gruppenerlebnis mit den Benzingesprächen ein wesentlicher Teil für viele Teilnehmer und auch seinen Preis wert.

Ich bin etwas asozialer und möchte für mein Geld die maximale Wissensvermittlung. Und das funktioniert nur im Einzeltraining.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich diese Reihenfolge empfehlen:

1. Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades, inkl. des kleinen Übungsbuches.
Damit hast Du schon mal den Inhalt des Sicherheitstrainings für Anfänger und des Aufbautrainings. Allerdings nur, wenn Du Dich auch in seine Hände begibst. Man muss dazu lesen!
Das kostet 30€ und persönlichen Einsatz inkl. der Fähigkeit zur Selbstkritik.

2. Kurventraining mit Stützrädern, auch als Einzeltraining viel effektiver. Wer möchte, kann auch Knieschleifen, aber ich halte das für Unsinn für unsere Qualifikation. Die Knieschleifer treiben sich in Gruppentrainings überproportional herum und nerven echt.

3. Landstrassentraining in schöner Landschaft mit Video. Über die Notwendigkeit einer Sprechverbindung streiten meine Lehrer. Ich empfinde sie als sinnvoll, weil der Instruktor sofort lehrend eingreifen kann.
Ich habe ein Training im Sauerland und im Westerwald absolviert. Und es hat mein Fahren um Größenordnungen sicherer gemacht.
Die Videos und die Nachbesprechung dringen wirklich tief in das Gehirn ein und sind didaktisch sehr wertvoll.

Punkt 1 scheint mir der allerwichtigste, allerdings sind viele Motorradfahrer zuerst von der Theorie in ersten Teil abgeschreckt. Man kann sie auch weglassen und hinten weiter anfangen. Aber es lohnt sich!

Die Karteikarten mit den Lernzielen konnte ich nicht mehr finden, ich habe sie selber gedruckt.


Wenn Dich dieser Weg interessiert, ich antworte auf direkten Kontakt.

Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#4   Betreff: Re: Training
Verfasst: 28.07.2020, 07:21 
Avatar

Beiträge: 451
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
19.03.2024, 10:08
Hallo Martin,

ich kann nur den ADAC empfehlen. Ich hatte regelmäßig das Perfektions-Training am ADAC-Kurs in Augsburg mit ca. 10 Leuten und deren unterschiedlichen Motorrädern. Dieses Training setzt allerdings größere Erfahrung voraus. Es gibt aber auch andere Trainingsarten; man muss jeder schauen was passt.

Ich hatte auch schon andere Trainings anderer Veranstalter, die aber bei weitem nicht an den ADAC heran kamen. Beim ADAC geht der Trainer auf jeden Einzelnen ein, gibt Hilfestellung und Tipps. Auch ist das Gelände in Augsburg für Training aller Art ideal. Es sind alle Arten von Straßen da; Kurven, Kreisbahn, Berg und Tal. Da fehlt nichts.
Der ADAC ist zwar teuer, aber es lohnt sich allemal.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Hamburg + Umgebung durch ManfredA am 28.07.2020, 09:05.
Axi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Training
Verfasst: 28.07.2020, 08:22 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
19.03.2024, 09:08
Hi Martin,

wie Andreas fahre ich nach Lüneburg. Das ist eine tolle Anlage mit guten Möglichkeiten für das Training.
Der Preis in Lüneburg beinhaltet bei Ganztagestrainings auch Mittagsverpflegung.
Es gibt auch noch die Möglichkeit in Bad Oldesloe, die ist etwas günstiger, aber die Anlage ist bei Weitem
nicht so gut und Mittagsverpflegung ist auch nicht im Preis enthalten.

Aber Achtung: Du wirst nicht zu einem Perfektionstraining zugelassen, wenn Du nicht vorher das Basistraining (Grundlagen) absolviert hast.
Und das ist auch sehr sinnvoll.
Ich hatte früher zwar schon 4 Trainings, aber dann 15 Jahre Moppedpause und dann direkt die dicke FJR.
Habe direkt nochmal das Basistraining gemacht und auch, wenn sehr viele Dinge noch im Kopf haften geblieben sind, so war das doch eine super Entscheidung das Gefühl für die Maschine zu bekommen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 28.07.2020, 09:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 09:08
Hallo Martin;
nutze mal die Suchfunktion;
es gab schon diverse "Sicherheitstrainings" hier in der :comm: und vlt. kontaktierst du mal den einen oder anderen Organisator- :musk: ; die haben auch Hintergrundwissen und Erfahrungen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#7   Betreff: Re: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 28.07.2020, 10:27 
Avatar

Beiträge: 1165
Registriert:
21.03.2009, 20:48
Ortszeit:
19.03.2024, 09:08
Hallo Martin,
der Berlin-Brandenburger Stammtisch macht in jedem Jahr ein Training (mal Kurven- mal Perfektionstraining) auf der ADAC Anlage in Linthe/Brandenburg. Das ist immer noch die modernste Anlage Europas.
Hat auch einen Preis, der durch das gelernte relativiert wird.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mighty
 Beitrag#8   Betreff: Re: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 30.07.2020, 09:32 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 18:31
Ortszeit:
19.03.2024, 10:08
hallo. Danke für die Antworten.
Die Berliner Gruppe habe ich gesehen, ich dachte ich frage trotzdem mal für Hamburg nach.

Manche dieser Trainings scheinen mir etwas weit weg (Augsburg :denk: )

Dann werde ich mal weiter den ADAC im Auge behalten. und @romeotango anschreiben

Danke euch



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MartinW
 Beitrag#9   Betreff: Re: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 30.07.2020, 22:49 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 211
Registriert:
15.06.2016, 22:51
Ortszeit:
19.03.2024, 09:08
Moin Martin,

nach Linthe können wir aus Hamburg auch gemeinsam anreisen.
Ich fahre am Anfang der Saison auf dem Heitbergring in Geesthacht . Ein Bekanter von mir organisiert jedes Jahr mit ausgebideten Instruktoren ein Training dort. Die Gruppen werden nach Erfahrung und Geschwindigkeit eingeteilt.

MotorradGruß
MartinW



Schräglage verändert die Sicht der Dinge.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#10   Betreff: Re: Training für Schräglagen oder Kurvenfahren
Verfasst: 31.07.2020, 13:43 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
19.03.2024, 09:08
Zitat: MartinW
Ich fahre am Anfang der Saison auf dem Heitbergring in Geesthacht . Ein Bekanter von mir organisiert jedes Jahr mit ausgebideten Instruktoren ein Training dort. Die Gruppen werden nach Erfahrung und Geschwindigkeit eingeteilt.


Das würde mich auch interessieren, zumal ich bei den Kurven auch noch Defizite habe.



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Training für Schräglagen oder Kurvenfahren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us