FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-Doku
Verfasst: 22.11.2020, 17:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 08:23
Hallo :musk: ;

ich wollte euch mal auf diese Sendung in der WDR-Mediathek hinweisen;

Ich hatte sie eher zufällig im aktuellen Programm entdeck und sie hat mir sehrgut gefallen! :yes:
Kurzweilig, interessant und es sind auch ein paar gute Hinweise drin!

Dem Einen oder Anderen aus der :comm: hatte ich den Hinweis auch per :mail: gesendet, und eine spezielle Rückantwort hat mich nun ermutigt es hier für alle einzustellen. 8-)

:link: Hier geht es zur Doku in der Mediathek


Ich persönlich bin auch so Einer, der zunächst -auch mehrfach- versucht etwas zu reparieren und sich nicht vom ersten "geht nicht" abhalten lässt.... 8-) :ninja: :holy:

Natürlich muss man bei der Frage nach der Rentabilität seine eigenen "Personalkosten" dann außen vor lassen...
Aber eine gewisse "Renitenz" und :holmes: Recherche führt dann oft auch zum Ziel, das Dinge/Geräte/Maschinen/Werkzeug noch sehr gut funktionieren, auch wenn sie keinen Designerpreis bekommen.
Und als ich im privaten :musk: - Kreis mal beiläufig erzählte wie ich mit Fahrradflickzeug und Löffelstielen 2 Schubkarrenräder repariert hatte, bekam ich nicht nur :respekt: , sondern Mancheiner hat mir auch den :irre: gezeigt und :plapp: das es doch für schlappe 20€ - 25€ neue schlauchlose Räder gibt :flööt: :ärger: :lol:
(sind aber nur bis 100kg) -- und ich lade gerne mehr in die Schubkarren :ähäwhwäh:


:voila: Guter Tipp zum Beispiel der Hinweis auf Firmen, die Akkus austauschen: :link: Akkutauschen.de
:muetze: Vielleicht hat Jemand weitere Tipps zu Firmen, die sich auf Reparaturen/Ersatzteilebeschaffung spezialisiert haben und mag sie hier einstellen :pro:

Das mit der " geplanten Obsoleszenz" finde ich auch zum :kotz:
Wer dazu mehr sehen will, hier eine sehrgute Doku dazu: :link: Kaufen für die Müllhalde
Stammt zwar aus 2011, ist m.E. aber immer noch aktuell.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-
Verfasst: 22.11.2020, 19:51 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4603
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
19.03.2024, 08:23
Sehr guter Beitrag. :yes:

Auch ich bin ein Schrauber und versuche die Dinge zu reparieren, obwohl bei technischen Geräten das meist am nicht vorhandenen Fachwissen scheitert.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#3   Betreff: Re: Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-
Verfasst: 23.11.2020, 19:20 

Beiträge: 292
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
19.03.2024, 09:23
Cooler Typ, der Herr Jung, der Filmbeitrag spricht mir aus der Seele! :-B

Wenn man weiß, woran es liegt, dauert die Reparatur einer Sache oftmals nicht einmal so lange wie die Recherche der Original-Teile-Nummern beim Hersteller (wenn es denn überhaupt als Ersatzteil zu bekommen ist) und kostet häufig weniger als 5€. Nur: man muss meistens etwas Mut aufbringen, Hand anzulegen.

Daher kann ich dem Mann sehr gut folgen, ich bin da oft ähnlich unterwegs. Manchmal ärgern mich Konstruktionen so sehr, dass ich eine Reparatur dokumentiere und das dann anderen zur Verfügung stelle, wie hier , das war der Tankgeber der XJ900S, Null Euro Materialaufwand.

Ich weigere mich dann absichtlich, der lapidaren Bemerkung der grinsenden Person hinter der Kasse des Freundlichen zu folgen, man könne da halt nichts machen, die Ersatzteilpreise hätte man nicht gemacht (stimmt ja). Würde ich das Teil als überteuertes Ersatzteil kaufen, wüsste ich schon genau, dass das neue Teil auch nicht länger hielte. Also muss was Besseres gebaut werden. :pro:

Hier ging mal um das elektronische mikroprozessorgesteuerte Kombiinstrument unseres Passats, bei dem alle Zeigerinstrumente eines nach dem anderen nur noch Blödsinn anzeigten. Das ganze Instrument konnte man für damals beim Freundlichen für 200€++ im Austausch bekommen. Im Endeffekt waren es 4 ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren für zusammen 1€.
OK, die Ursache muss man erstmal finden und dann wissen, was die Elkos machen, aber dann…
Das war 2003 und hat seitdem einigen anderen Passat-35i-Fahrern geholfen. Der Thread ist zwar immer noch aktiv, aber die meisten Leute heute können nicht lesen und verstehen nicht, um welche Bauserie es geht/ging. Die laufen dann natürlich ins Leere und stellen völlig unpassende Fragen.

Mit überzogenen Ersatzteilpreisen belohnen wir teilweise die Hersteller auch noch für ihre schlechten Konstruktionen, das mag ich nicht. :oh:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-
Verfasst: 23.11.2020, 19:52 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4603
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
19.03.2024, 08:23
Ist doch genauso wie mit der Cockpit Beleuchtung bei unseren Mopeds.

Das wurde hier sehr schön dokumentiert.

Man muss sich nur antasten, fragen und irgendwer weiß dann wie es geht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#5   Betreff: Re: Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-
Verfasst: 23.11.2020, 21:02 

Beiträge: 112
Registriert:
21.01.2010, 18:03
Ortszeit:
19.03.2024, 08:23
Ich zähl mich auch zu den Reparateuren, schon von Berufswegen.
Im September hatte das ZDF auch eine schöne Reportage drüber.
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/ ... n-100.html
Interessant ist der belgische Weg.
frohes Basteln
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Reparieren statt wegwerfen - hier Tipp zu einer Fernseh-Doku


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us