FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 10:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Hallo :musk:
Aufgrund eines aktuellen Vorfalls hier in meiner Nähe, wo ein wertvolles Bike bei der Probefahrt vom Interessenten schlichtweg (unterschlagen) gestohlen wurde, hier nochmals die Warnung an alle, die ihre FJR an Fremde zur Probefahrt überlassen....
Vlt. kann Andreas.HH noch was dazu schreiben, aber ich vermute das da keine Versicherung greift, weil das Bike ja garnicht gesichert war.... .

Dateianhang:
Diebstahl bei Probefahrt.PNG

© • Trierischer Volksfreund vom 21.8.2021 •   All Rights Reserved


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 10:34 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Hallo :comm:

Die beschriebene Vorgehensweise des Täters stellt eine Unterschlagung dar.

Unterschlagung ist nur versichert, wenn dem Täter das Fahrzeug weder zum Gebrauch in seinem eigenen Interesse, noch zur Veräußerung, noch unter Eigentumsvorbehalt (z.B. einem Kaufinteressenten) überlassen wird.

Für derartige Fälle besteht in der Regel kein Versicherungsschutz!

Unabhängig davon gibt es noch ähnliche Fälle:
:link: Diebstahl mit Kaufvertrag



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 15:12 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Es gibt vorgedruckte Probfahrt Verträge, zum Beispiel vom ADAC, die nutze ich immer.
So habe ich zumindest schon mal den Personalausweis und den Führerschein des Probefahrers gesehen und die Daten in den Probefahrt Vertrag eingetragen, dort steht auch noch mehr drin was einen absichert.



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 15:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
... und du erkennst, ob ein Führerschein oder Personalausweis echt oder gefälscht ist? :denk:

Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten.... :nixweiss:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 17:08 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Ja, beim ADAC gibt es jede Menge Mustervorlagen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... formulare/

Allerdings muss ich Manfred zustimmen. Gut gefälschte Dokumente dürften schwer zu durchschauen sein. Echte geklaute Dokumente gibt es dann auch noch.

Ich denke, das Risiko bleibt beim Verkäufer.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 19:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Am besten bei der Probefahrt hinten drauf mitfahren.

Spass beiseite, es gibt die dollsten Sachen beim Verkauf, eine gesundes Misstrauen ist da nicht verkehrt.

Kommt aber auch darauf an wie der Käufer rüber kommt und was für einen Eindruck er macht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 19:18 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Zitat: Ecki
Kommt aber auch darauf an wie der Käufer rüber kommt und was für einen Eindruck er macht.

Nun, auch das bedeutet leider nichts, wenn man auf einen wirklich guten Betrüger stoßt :-(



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 19:25 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
So ein Verkauf an Privat unterliegt einem gehörigen Vertrauen,
wenn ich etwas verkaufe was Probegefahren werden soll,
dann kommt das Geld vorher auf den Tisch, mit Quittung.
Das vertrauen hierbei beruht auf Gegenseitigkeit und wenn der Käufer
das nicht will und mir andere Vorschläge macht, dann kann er sich sofort umdrehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#9   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 21:15 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Sorry, aber sehe das genau anders rum. Ich habe mit meinen 63 Jahren noch ein gesundes Urvertrauen in meine Mitmenschen. Bei mir durfte jeder eine Probefahrt machen, und ich habe meine Fahrzeuge auch immer angemeldert übergeben. Ist nie etwas negatives passiert.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen im Leben, aber wenn ein Verkäufer mir so misstrauisch entgentritt, zeigt das mir nur sein negatives Weltbild. Ich mag es nicht, wenn mir beim Kauf eines Fahrzeugs vom Verkäufer unlautere Absichten unterstellt werden.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#10   Betreff: Re: Vorsicht beim Motorrad-Verkauf
Verfasst: 22.08.2021, 21:26 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
18.04.2024, 06:53
Zitat: ManfredA
... und du erkennst, ob ein Führerschein oder Personalausweis echt oder gefälscht ist? :denk:

Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten.... :nixweiss:


Nein, das kann ich zu 100% natürlich auch nicht erkennen.
Aber das müssten ja dann schon 2 gefälschte Dokumente sein.
Vollständige Sicherheit gibt's nicht
Trotzdem fühle ich mich mit diesen Probefahrt Verträgen etwas besser.
Kann ja auch sein das bei der Probefahrt ein Schaden entsteht, laut diesen Verträgen haftet der Probefahrt dafür.
Hilft natürlich nix bei Diebstahl und gefälschten Papieren



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Vorsicht beim Motorrad-Verkauf


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us