FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Tommy_65_S
 Beitrag#1   Betreff: [!] ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 12:36 

Beiträge: 11
Registriert:
19.02.2010, 17:55
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.

Ich wünsche euch, dass Ihr so was nie braucht, aber lest trotzdem durch, um was es geht:

:link: http://www.motorradausfahrt.de/ice-info.pdf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernie
 Beitrag#2   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 12:48 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 18:31
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
guckst du vorher mit "Suche" u. i. altem Forum da hatten wir das Thema bereits :no:

cu
Bernie



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#3   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 12:55 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
29.04.2024, 03:05
Trotzdem kann es nicht schaden, ein solches Thema in gewissen Abständen wieder aufzugreifen - einen 1. Hilfe-Kurs soll man ja auch öfter als 1x im Leben machen.

Schaut Euch hierzu auch folgende Iniative an und beachtet die FAQ:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


:link: http://www.imnotfall.de/



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 15:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
29.04.2024, 03:05
:konfus: eigentlich eine gute Sache; aber gleich wieder ein Eiertanz :oh: , welches Kürzel nun das Optimalere wäre... :irre:
ICE ist schon Länger im Gespräch--siehe Bernies Hinweis--hier der Link auf den entsprechenden Thread im Alten Forum und ICE wäre meines Erachtens auch die INTERNATIONALE Lösung :isso: ; ähnlich wie SOS

IN wäre die regional korrektere ,da deutsch-sprachige Abkürzung;
aber was ist wenn der Helfer kein Deutsch kann ? -- soll`s ja geben ;-)

Meine persönliche Lösung :holy: :
Ich habe von den 300 belegbaren Speicherplätzen meines Handy 2 bereitgestellt:

1 x mit ICE
1 x mit IN

Und jedesmal die gleiche Person eingetragen..... -- mit internationaler Rufnummer .

Und mein Handy befindet sich im Übrigen immer in meiner linken Brusttasche, nahe am :lieb: Herzen,

:skepsis: und nicht im Tankrucksack, im Handschuhfach ( welches bei fehlender Stromversorgung nicht öffnet ), im Koffer, oder im Topcase im herausgezippten Innenfutter :flööt: oder gar im Hotelzimmer....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 17:02 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
Alles gut und schön Manfred.
Wenn das Handy aber im Falle eines Falles mit zum Teufel geht, hilft das alles nichts.

Habe mir für diesen Zweck lieber die konventionelle, nach heutiger Ansicht sicher steinzeitliche Methode, von Stift und Papier zu nutze gemacht.
Ein Zettel, mit allen für einen Ersthelfer wichtigen Daten, in der Brieftasche.
Der Zettel ist gelb, mit rotem Stift beschrieben und zur besseren Haltbarkeit laminiert.
Darauf stehen nicht nur die Telefonnummer meiner Erben sondern auch so wichtige Dinge wie z.B. meine Allergie auf Penicillin, Blutgruppe usw.
Da ich die Erfahrung machen musste, dass auch ein Notarzt die Versicherungskarte als wichtiger ansieht als wie in erster Linie dem Patienten zu helfen, gehe ich mal davon aus das zu erst nach dieser in meiner Brieftasche gesucht wird.

In der Hoffnung, das wir das alle niemals brauchen grüßt

Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 21:06 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
Jepp, da stimme ich den Ausführungen vom Andre voll zu.
Bei den Unfällen bei denen ich zu gegen war (zum Glück war das nicht oft) wurde immer nach Papieren gesucht, bevorzugt Brieftasche oder ähnliches. Ein Handy wurde nie gesucht bzw. entzog sich das meiner Beobachtung.
Ob zu einem späteren Zeitpunkt ein eventuell vorhandenes Handy und dessen Inhalt noch von Interesse war kann ich natürlich nicht sagen.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRies
 Beitrag#7   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 13.04.2010, 23:17 

Beiträge: 144
Registriert:
15.03.2009, 17:35
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
Ich bin da skeptisch, ob ein Handy eine wirkliche Hilfe für Ersthelfer ist. Und die wirklich schlechten Nachrichten :schnief: überbringt dann immernoch die :pol: mit nem Seelsorger :tröst: im schlepptau. Die werden die Angehörigen mit Sicherheit finden.

Und bei allen Kürzeln für das Speichern der Nummern - bei mir würde ganz einfach der Blick in die Wahlwiederholung genügen. Bleibt zu hoffen, dass im Falle des Falles der Kümmerer auch die Tastensperre des Handy entschärfen kann. Ich hab da so meine Probleme mit Modellen, die ich nicht kenne. Und die Vielfalt ist ja schon fast grenzenlos.

Gruss
Steffen



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Norbert
 Beitrag#8   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 14.04.2010, 21:22 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
06.03.2009, 12:46
Ortszeit:
29.04.2024, 02:05
In meinem Handy steht Mama Handy und Mama Daheim suche ein Land in Europa in dem das Wort Mama nicht bekannt ist, irgendwelche Abkürzungen wie ICE, ist für mich ein Zug, sind eher irreführend. Ach ja hinter dem Wort Mama kann sonsteine Nummer stehen auch die der Kinder oder sonst jemanden.
Gruß
Norbert



Der Weg ist das Ziel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ursus
 Beitrag#9   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 15.04.2010, 13:24 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 165
Registriert:
23.02.2009, 10:45
Ortszeit:
29.04.2024, 03:05
Mein Handy ist beim Fahren ausgeschaltet, d.h. der Helfer müsste die PIN haben um an ICE oder IN zu kommen.

ursus



RP08, BJ 2003, Galaxy Blue

... und davor: Victoria Aero250 (68-69), Yamaha RD250 (74-75), Yamaha XS500 (75-81), Suzuki GSX1100E (81-01), FJR1300 RP04 (02-03), FJR1300 RP08 (03-03)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#10   Betreff: Re: ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee
Verfasst: 15.04.2010, 15:14 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
29.04.2024, 03:05
Hallo,

mag sein, daß das in manchen Fällen ganz hilfreich sein kann.
Wichtiger und sinnvoller ist aber für jeden, der eine chronische Krankheit, eine Allergie oder sonst sowas hat, dies, die Telefonnummer und Namen des Hausarztes und die Medikamente die er nimmt zu dokumentieren und auf einer Karte/Zettel bei den Papieren mit sich zu führen. Wir haben im Fall einer Bewußtlosigkeit immer nach den Papieren gesehen und nach einem solchen Zettel gesucht..



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

[!] ICE - In Case of Emergency - eine gute Idee


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us