FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Nobbe@home
 Beitrag#1   Betreff: [?] Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 16.02.2011, 18:59 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
07.03.2009, 17:42
Ortszeit:
04.05.2024, 09:43
Nach über 15 Mehrtages-Touren in die verschiedensten Ecken der Alpen, plane ich dieses Jahr für unsere Gruppe erstmals eine Tour in die Vogesen. :-))
In der Vergangenheit haben sich bei Fahrten in Frankreich stets die gelben Michelin-Karten 1:200.000 bewährt.
Auch dieses mal würde ich gerne darauf zurückgreifen, bin jetzt aber nicht sicher, welches das "richtige" Blatt ist.
Daher eine Frage an alle, die Michelin-Karten von diesem Bereich (Nord: Obernai, Süd: Belfort, West: Epinal, Ost: Colmar) besitzen, oder auch an alle Vogesen und Elsass-Spezialisten:
- Deckt das Michelin-Blatt 516 den "Haupt" Vogesenbereich überhaupt ab, oder wäre eine Kombination aus Blatt 314 Vogesen und Blatt 315 Elsass (beide allerdings in 1:150000) besser dafür geeignet?
- Gibt es evtl. andere Karten (Marco Polo, ADAC, General-Karte), die den Bereich besser abdecken?

Wäre schön, wenn sich dieses mal ein Karten-Fehlkauf vermeiden liesse.... :flööt:



Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 16.02.2011, 20:12 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
04.05.2024, 09:43
Hallo Norbert,
ich fahre mit der ADAC Urlaubskarte Elsaß/Vogesen/Lothringen, geht bis zur Schweizer Grenze, aber ein Riesending... die Falterei geht mir eigentlich auf den Wecker, nach 2maligem Gebrauch habe ich sie mit einer dünnen Schutzfolie überzogen, da kann ich mit einem Signierstift besser Routen einzeichnen, sie bricht aber trotz der Folie an den Faltkanten..

http://www.buch.de/buch/00850/779_adac_ ... 0_000.html

...es geht auch für lau: Der ADAC bietet eine Motorradkarte für Mitglieder an, !:320000, mit Tour-Vorschlägen. Es sind jedoch nur "motorradfreundliche" Straßen abgebildet, da muss man ein wenig aufpassen.

Es ist die Karte ADAC-Motoradtouren MR 9, Elsass Schwarzwald, kann man mittlerweile auch beim ADAC downloaden, soweit ich weiß

Viel Spaß beim Planen & Fahren :yes: :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 16.02.2011, 21:29 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2965
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
04.05.2024, 09:43
Hallo Norbert,

als alter "Karten-Fetischist" kann ich dir nur empfehlen:
Lieber eine Karte mehr, als eine zu wenig.

Die Michelin Karten sind in meinen Augen das Beste, was du für Frankreich bekommen kannst.
Wenn du damit bisher gut zurecht gekommen bist, wird es auch so bleiben.

Wenn du die Zeit hast und sich in deiner Nähe eine RICHTIG GROSSE Buchhandlung befindet, dann gehe dort hin und schaue dir alles an. Das mache ich in Köln auch immer so.

Noch ein Beispiel: Für Frankreich, Benelux und Spanien nutze ich Michelin Atlanten mit einem 1:200.000 Maßstab. Damit plane ich zu Hause. Oft habe ich die Karten für die Touren erst vor Ort gekauft. Bin damit immer bestens gefahren.

Es gibt nichts Schlimmeres, als schlechtes Kartenmaterial. Aber auch die Gestaltung, die Detailgenauigkeit, die Größe und Nutzbarkeit auf dem Motorrad, die gewohnte Optik uvm. sind wichtig.

Zu den Vogesen / Elsass kann ich dir leider NOCH nichts sagen.

Grüße aus der Eifel
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nobbe@home
 Beitrag#4   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 22.02.2011, 19:38 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
07.03.2009, 17:42
Ortszeit:
04.05.2024, 09:43
Hallo Rolf-Michael, hallo Ralf,
Danke für Eure Ratschläge.
Zur Grob-Planung verwende ich schon länger stets eine der 15 ADAC MR-Karten, auch weil sich damit sehr schön Entfernungen umreissen lassen. Allerdings ist der Maßstab doch erheblich zu groß, und im Falle der MR09 ist die "Route des Cretes" sogar gänzlich unterschlagen worden. :con:

Die "richtig große" Buchhandlung hier bei uns hat zwar eine Riesen-Auswahl an Karten, jedoch führt sie nur Marco-Polo Karten. Die Michelin-Karten hätte nur eine kleinere Buchhandlung vorrätig, und dort gibt's, ganz klar, natürlich alle möglichen Ausgaben, nur eben nix mit Vogesen...! :shake:

Jetzt habe ich mir eben die Marco Polo Karte "Vogesen, Elsass, Schwarzwald" in 1:200000 geholt, wohlwissend, daß eigentlich Michelin-Karten für die französische Seite besser sind! :oh:
Da aber die An-und Abfahrt zur eigentlichen Tour als Tagestouren kreuz und quer durch den Schwarzwald geplant sind, deckt diese eine Karte das gesamte Gebiet ab. :yes:



Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
GunterB
 Beitrag#5   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 23.02.2011, 11:33 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
04.05.2024, 08:43
Hallo Norbert,

ich habe eine Michelin Karte Vosges - Alsac im Maßstab 1:200 000
allerdings schon uralt, Karten #87
auf dem Deckblatt siehst du den Ausschnitt der Karte.

Gibt es überall im Buchhandel, oder fahr mal rüber.

Gruß Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
GunterB
 Beitrag#6   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 23.02.2011, 11:59 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
04.05.2024, 08:43
hab bei amazon gesucht.

Michelin Blatt 516, ist aber auch eine Tapete
für 8,50€

LG Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
elka
 Beitrag#7   Betreff: Re: Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"
Verfasst: 24.02.2011, 12:05 
Avatar

Beiträge: 79
Registriert:
09.02.2009, 00:26
Ortszeit:
04.05.2024, 09:43
Hallo Norbert,

Mit den Michelin-Karten bist du gut bedient. Ich plane meine Touren in diesem Gebiet mit folgenden Karten von Michelin.

1. 242 France - Alsace et Lorraine 1/200 000
2. 278 Forêt Noire Alsace (Vallée du Rhin) - Oberrhein Schwarzwald (Elsass, Basler Land, Südpfalz)

Die Axe Strasbourg Basel teilt Karte Nummer 2 ziemlich in der Mitte (von Nord nach Süd). Auf dieser Karte hast du also sowohl Vogesen als auch Schwarzwald.

Karte Nummer 1 ist auch gut, scheint mir für deine Angaben aber weniger gut geeignet.

Lucien



Ce n'est pas la faute du miroir si ton visage est de travers

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: 6. FJR-Tourer-Deutschland-Treffen Bitburg/Eifel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

[?] Blatteinteilung Michelin Karte "Vogesen"


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us