FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Axi
 Beitrag#31   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 24.05.2020, 22:42 
Avatar

Beiträge: 222
Registriert:
28.02.2020, 16:10
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Da stimme ich zu. Die Maschine wird so nur gehalten, wenn Dir jemand hinten reinfährt ........ :-(
Sieht mir zu abenteuerlich aus. Ich hatte schon einmal einen aufgeschaukelten Anhänger mit 700kg Motorrad drauf. Kein Spaß ........



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#32   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 24.05.2020, 23:11 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
29.03.2024, 02:17
Zitat: fjrmatzi
Hi,mir gefällt das ganze überhaupt nicht.Als erstes sind es die Befestigungspunkte am Moped,vorne kann man sich drüber streiten.Hinten geht in meinen Augen garnicht.Dann kommt der hintere Verzurrpunkt am Anhanger,der liegt in Fahrtrichtung weit vor dem Befestigungspunkt des Mopdes,wie bitte soll da bei einer Vollbremsung das Moped auf dem Anhänger bleiben.Bei einer Kontrolle ist schluß mit lustig und das zurecht.SO KANN MAN AUF GAR KEINEN FALL FAHREN. :con: :con: :con:


da der Vorderreifen in diesem Bügel steckt und auch noch mit den vorderen Gurten auf Formschluss gehalten wird kann sie garnicht weiter, die hinteren Gurte müssen nur gewährleisten das das Heck auf dem Hänger bleibt,
bei den Zurrpunkten bin ich bei dir, die sind nicht Optimal,
nur ein Hinweis so ein Heck kann brechen



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#33   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 24.05.2020, 23:22 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Hi,da der Bügel nur bis knapp zur Radachse reicht von der höhe her,könnte es bei einer Vollbremsung meiner Meinung nach trotzdem knapp werden.Sollte Sie wieder erwarten nach der Bremsung noch auf dem Anhänger stehen dann mußte die Vorderradgabel das alles abhalten.Das Motorrad muß so verzurrt werden das es am nach vorne schieben gehindert wird,und das ist hier nicht der Fall.Ich bleibe dabei,6 setzen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#34   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 07:41 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 02:17
Wenn ich mit meiner FjR mit >150 km/h eine Vollbremsung mache, dann geht das auch alles auf die Gabel.

Wenn jemand hinten reinknispert ist es egal, da ist eh viel kaputt.

An den Verzurrpunkten kann man noch arbeiten, da stimme ich zu. Aber das Hinterrad ist unten noch mit einer
Schlaufe gesichert, abheben ist da auch nicht so leicht.

Der Anhänger ist zugelassen TüV abgenommen, warum soll der nichts taugen?

Wenn ich einen Anhänger nur für den Motorradtransport benötige würde der in die engere Wahl kommen. :pro:

Die ganz Vorsichtigen verladen Ihre Maschine sicherlich auf einen > 7,5 T LKW, da steht die dann sicherer.

Aber jeder so wie er mag.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#35   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 07:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Was mit etwas skeptisch macht, ist das Thema mit der Beleuchtung.
Ich kenne es nur so, dass es je nach Zugfahrzeug zwei verschiedene Anhängerkupplungen-E-Stecker gibt mit einem entsprechenden Adapter, 7 polig - 13 polig.
Solch einen Adapter habe ich immer im Kofferraum dabei.
Wenn es jetzt noch zusätzliches elektronisches Equipment bedarf, sollte das beim Anhänger serienmäßig dabei sein.
Anders dürfte er der auch gar keine TÜV-Zulassung bekommen meines Erachtens.... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#36   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 09:32 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Das Problem sind die modernen LED leuchten an den Anhängern, ältere Fahrzeuge erkennen diese nicht und es kommt zu schnellen Blinken am Anänger.

Da helfen auch keine Adapter.

Die neuen Fahrzeuge erkennen diese LED Rückleuchten. Da helfen dann nur entsprechen Wiederstände, die dann am Anhänger zwischen den Blinker Kabeln geschaltet werden.

Für die kurze Überführung kann man so fahren, für die lange Tour würde ich das umbauen.

Oder die LED Lampen durch "normale" ersetzen.

Ist aber doof, das müsste eigentlich beim Anhänger mit verbaut sein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#37   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 12:27 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 02:17
Es gibt solche Adapter

z.B. :link: Adapter

sind nicht ganz billig aber ev. günstiger wie ein Umbau in einer Fachwerkstatt.

Wer das selber umbauen kann benötigt da

z.B. :link: Wiederstände



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Zuletzt geändert von Klado am 25.05.2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#38   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 12:43 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Zitat: Klado
Wenn ich mit meiner FjR mit >150 km/h eine Vollbremsung mache, dann geht das auch alles auf die Gabel.

Wenn jemand hinten reinknispert ist es egal, da ist eh viel kaputt.

An den Verzurrpunkten kann man noch arbeiten, da stimme ich zu. Aber das Hinterrad ist unten noch mit einer
Schlaufe gesichert, abheben ist da auch nicht so leicht.

Der Anhänger ist zugelassen TüV abgenommen, warum soll der nichts taugen?

Wenn ich einen Anhänger nur für den Motorradtransport benötige würde der in die engere Wahl kommen. :pro:

Die ganz Vorsichtigen verladen Ihre Maschine sicherlich auf einen > 7,5 T LKW, da steht die dann sicherer.

Aber jeder so wie er mag.


:yes: :yes:

Mir ist auch noch nicht bekannt, dass bei einer Vollbremsung eine Vorderradgabel einknickt. :oh: :oh:
Dazu steht sie auf dem Anhänger "unbeladen".
Die Bremsleistung mit einem beladenen Anhänger ohne Bremse kommt zudem bei Weitem nicht an die Bremsleistung eines Motorrades. :flööt:

Die Verzurrung hinten am Heck einfach weglassen. Das Verzurren des Hinterrades, wie hier geschehen, ist optimal, besser gehts eigentlich nicht. Das freie Mitfedern des Hecks entlastet das Anhängerle enorm, wenns mal wirklich uneben wird.
Vorne einen Gurt durch die Gabel ziehen und alles ist gut.

Am Anhängerle liegt es jedenfalls nicht, wenn ein Schaden beim Transport verursacht wird.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Galahad
 Beitrag#39   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 20:02 
Avatar

Beiträge: 65
Registriert:
14.05.2015, 18:13
Ortszeit:
29.03.2024, 02:17
:-BB :-BB :-BB

und noch einmal Hallo ,

vielen Dank für die sicherlich gutgemeinten und qualifizierten Beiträge zum Thema verzurren einer FJR. So viel dazu : :isso:
Habe mich natürlich, bevor ich eine FJR auf einen Anhänger verlade, mit dem Profi von Yamaha in Uetze unterhalten. Das Motorrad so zu verzurren ist nicht meiner Fantasie entsprungen, sondern hat Methode.

Nach mittlerweile fast fünftausend Autobahnkilometern auf dem Trailer hat der Lenker noch keinen Schaden genommen, sofern man die Gabel maximal 1/3 des Federweges in die Gurte zieht. Bei 13,5 cm Federweg vorn einer FJR macht das ca 5 cm. Die Gurte vorn dienen in erster Linie dem fixieren des Motorrades in aufrechter Position. Das selbe gilt für die hinteren Gurte. Auch sie dienen der vertikalen Fixierung des Motorrades, nicht um sie ins Federbein zu ziehen. Es gibt ja immer noch Zeitgenossen, die den sicheren Sitz der Gurte am Klang der derselbigen festmachen :ironie: . Umso höher der Ton, umso besser :respekt: Das ist unbestritten richtig bei schweren starren Lasten. Bei Motorrädern mit hochwertigen technischen Federelementen nicht.
Nach vorn kann das Motorrad nicht rollen/rutschen. Es steht sicher in der Schiene. Zusätzlich habe ich die Räder unten mit Gurten am Rahmen fixiert. sodaß auch ein Abheben des Motorrades nicht möglich ist. Die Handbremse ist mit einem kleinen Gurt angezogen. Egal welche Straßen wir mit dem Trailer gefahren sind, das Motorrad hat zwar immer , abhängig vom Straßenbelag, leicht mitgefedert, stand aber immer stabil. Der Anhänger selbst federt auch noch einen Teil weg - Drehstabfederung :yes:

Was bei einer Vollbremsung aus Tempo 100Km/H geschieht ? Solange der Trailer in der Spur bleibt und man nicht unnötig lenken muß? Das Motorrad bleibt auf dem Anhänger. Wenn jemand hinten drauf fährt? Polizei rufen und Versicherung verständigen, ggf. Anwalt einschalten. Empfehle ADAC Rechtschutz :boss:

Ansonsten kann ich beim Fahren mit Anhänger nur eine vorausschauende passive Fahrweise mit nötigem Respekt vor dem Gewicht hintendran und Abstand nach vorn mit angepaßter Geschwindigkeit empfehlen :oohh:

Was die LED Beleuchtung angeht. Habe demnächst einen Termin beim KFZ Elektroniker beim Anhänger-Service. Bin guter Dinge, daß das Problem Beleuchtung dann eine Lösung findet.

In diesem Sinne,
allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen. Zumindest bei der FJR. Bei GS und Co darf`s auch mal Schotter sein :victory:



FJR1300A (RP13A) Midnight Black [color=#4169E1]

Und immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben :victory:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#40   Betreff: Re: Motorradanhänger FOR ONE
Verfasst: 25.05.2020, 20:22 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 01:17
Hallo Manfred,

nur soviel, wir wollen nur das Beste für deine FJR, das mit dem Gurten an dem Heckträger ist schon etwas fragwürdig, versuche doch das irgendwie anders zu machen, sprich suche dir einen stabileren Halter für die Gurte aus.

Ansonsten ist der Anhänger echt praktisch, klein und gut in der Garage zu verstauen.

Weiterhin viele Unfallfreie KM mit dem Gespann!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Motorradanhänger FOR ONE


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us