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Motorradanhänger FOR ONE
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Seite 5 von 6

Autor:  Galahad [ 25.05.2020, 21:41 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Vielen Dank Ecki :pos1: .

Werde die hinteren Gurte das nächste mal am hinteren Hilfsrahmen befestigen. Muß ja was dran sein, wenn sich so viele Leute Sorgen um die hinteren Haltegriffe machen ... :ratlos:

Autor:  ManfredA [ 25.05.2020, 21:45 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: Galahad
....... Muß ja was dran sein, wenn sich so viele Leute Sorgen um die hinteren Haltegriffe machen ... :ratlos:


Hallo Namensvetter;
zunächst mal :danke: für die ausführlichen Rückmeldungen und deinen Erfahrungsbericht. :yes:

Es gibt eben immer mal Suchanfragen wegen "gebrochenem Gepäckträger" ... :flööt:

Jetzt sind wir mal gespannt was dein KFZ-Elekroniker zaubert ....

Autor:  FJRHarry [ 25.05.2020, 23:57 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: ManfredA
Zitat: Galahad
Es gibt eben immer mal Suchanfragen wegen "gebrochenem Gepäckträger" ... :flööt:
Aber auch wegen "gebrochenem hinteren Hilfsrahmen"....... :denk: (Meistens geht es gut, aber nicht immer. Und nur ein tiefes Schlagloch in der Straße kann dann ausreichen)

Zitat: Galahad
Werde die hinteren Gurte das nächste mal am hinteren Hilfsrahmen befestigen.

Autor:  Klado [ 27.05.2020, 08:00 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: FJRHarry
Aber auch wegen "gebrochenem hinteren Hilfsrahmen"....... :denk: (Meistens geht es gut, aber nicht immer. Und nur ein tiefes Schlagloch in der Straße kann dann ausreichen)


Es ist wahrscheinlicher das der Hilfsrahmen eher bei Nutzung mit Sozia/us und Gepäck bricht als beim Hänger verzurren und der Fahrt damit.
Wenn der brechen sollte ist es immer noch besser das geschieht auf dem Hänger. :-)

:ironie: :prof: Am allerbesten wäre aber man würde gar nicht verladen, sondern das Möp nur zur Ansicht im Hochsicherheitsbunker abstellen, denn es kann immer etwas
abrechen oder ein Gurt reißen oder oder oder. Besser dann noch mindestens drei Sicherheitsspanngurte pro Gurt zusätzlich nutzen, das verringert das Risiko wenn mal ein Gurt reißt das etwas dadurch passieren könnte.
Dann könnte man sich ja auch in Vorder und/oder Hinterreifen beim verladen eine Schraube reingefahren haben, also immer, egal wie abgespannt wurde alle zehn Minuten den Reifendruchk und alle Gurte überprüfen. Es könnte auch sein (…) :piep:

Alles kann passieren aber nichts muss.

Es reicht vollkommen aus das Vorderrad in den Bügel ziehend zu verzurren, und an der Gabel abzuspannen, oder halt auch am Lenker.
Das Hinterrad, wie im Bild zu sehen fest fixieren und alles ist gut. :pro:

Aber wie immer, jeder so wie er mag.

Autor:  FJRHarry [ 27.05.2020, 11:25 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: Klado
Es ist wahrscheinlicher das der Hilfsrahmen eher bei Nutzung mit Sozia/us und Gepäck bricht als beim Hänger verzurren und der Fahrt damit.
.
Diese Kräfte sind aber sehr unterschiedlich und daher nicht wirklich vergleichbar? Die Spanngurte sind nahezu unflexibel und infolgedessen werden die Kräfte wenn der Motor ein- und ausfedert mit einem "Schlag" durch den Hilfsrahmen absorbiert. Das ist, als ob man diesen Hilfsrahmen mit einem Gummihammer bearbeitet und das manchmal (zB. bei einem Schlagloch der Fahrbahnoberfläche) auch mit Kraft. Meiner Meinung nach wird es dadurch schließlich zu Rissen im Aluminium aufgrund von Metallermüdung kommen können.

Aber vielleicht sollte jeder der auf diese Weise verzurt mal den verzurte Motor mit zwei Personen hinten runter drücken und dann los lassen, dann kann er ja sehen, was während der Fahrt auch öfters passiert?

(Aber wie du sagt, jeder so wie er mag ;-) )

Autor:  Klado [ 27.05.2020, 12:42 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: FJRHarry
Diese Kräfte sind aber sehr unterschiedlich und daher nicht wirklich vergleichbar? Die Spanngurte sind nahezu unflexibel und infolgedessen werden die Kräfte wenn der Motor ein- und ausfedert mit einem "Schlag" durch den Hilfsrahmen absorbiert. Das ist, als ob man diesen Hilfsrahmen mit einem Gummihammer bearbeitet und das manchmal (zB. bei einem Schlagloch der Fahrbahnoberfläche) auch mit Kraft. Meiner Meinung nach wird es dadurch schließlich zu Rissen im Aluminium aufgrund von Metallermüdung kommen können.

Die sind m.E.n. sehr wohl vergleichbar, wenn beim überfahren eines Schlagloches (Sozia 90 Kg, Topfkäse und Koffer beladen) das Hühnerbein schlagartig auf Block geht schlägt das genau so wie du das beschrieben hast auf den Hilfsrahmen, wegen dem Gewicht von Sozia und Ladung. Das Gewicht wird dann vom Hilfsrahmen schlagartig nach oben gedrückt.
Diese Gewichts Trägheit wirkt aber immer auf den Hilfsrahmen.
Die Hilfsrahmen können schon was ab, da bin ich mir sicher.
Oder irre ich da?

Autor:  moetho [ 27.05.2020, 20:39 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.

Als ich noch im Motorradreisesektor nebenberuflich tätig war, haben wir die Motorräder unserer Reisteilnehmer auf dem LKW selber in die Ferienregionen transportiert. Die Maschinen standen in Stellboxen, quer- wie auch in Fahrtrichtung.
Wir haben grundsätzlich an der vorderen Gabelbrücke und am Hifsrahmen verzurrt. War der Hifsrahmen nicht zugänglich wurden auch schon mal die hinteren Rastenträger genutzt, dann aber auch nur im geraden Zug nach unten.

Wir haben etliche hundert Motorräder transportiert ohne das irgendwelche Schäden aufgetreten sind.

Wenn ich sehe wie einige Overlander Motorräder bepackt sind und was für Pisten damit befahren werden, dann mache ich mir um den Hilfsrahmen am wenigsten Gedanken.

Autor:  moetho [ 27.05.2020, 20:47 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Zitat: FJRHarry
Zitat: Klado
Es ist wahrscheinlicher das der Hilfsrahmen eher bei Nutzung mit Sozia/us und Gepäck bricht als beim Hänger verzurren und der Fahrt damit.
.
Diese Kräfte sind aber sehr unterschiedlich und daher nicht wirklich vergleichbar? Die Spanngurte sind nahezu unflexibel und infolgedessen werden die Kräfte wenn der Motor ein- und ausfedert mit einem "Schlag" durch den Hilfsrahmen absorbiert. Das ist, als ob man diesen Hilfsrahmen mit einem Gummihammer bearbeitet und das manchmal (zB. bei einem Schlagloch der Fahrbahnoberfläche) auch mit Kraft. Meiner Meinung nach wird es dadurch schließlich zu Rissen im Aluminium aufgrund von Metallermüdung kommen können.

Aber vielleicht sollte jeder der auf diese Weise verzurt mal den verzurte Motor mit zwei Personen hinten runter drücken und dann los lassen, dann kann er ja sehen, was während der Fahrt auch öfters passiert?

(Aber wie du sagt, jeder so wie er mag ;-) )


Wenn du dein Motorrad so transportierst das es dermassen in die Gurte knallt, dann hast du definitiv falsch, zu lasch, abgespannt.
In die Federn ziehen ist OK, jedoch nicht bis zum erbrechen auf Block ziehen. Wenn die Maschinen mit zwei Personen und Gepäck belastet sind, werden die Fahrwerk auch belastet, ähnlich wie beim Abspannen.

Autor:  fjrmatzi [ 27.05.2020, 22:19 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Hi,ich begreife immer noch nicht wieso man das Moped unbedingt in die Federn ziehen muß.
CIAO Matthias

Autor:  moetho [ 27.05.2020, 23:07 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger FOR ONE

Fragen wir mal anders herum, warum nicht, was spricht dagegen?

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