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Corrcoon Motorradschutzhaube http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=3&t=11221 |
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Autor: | Andre69 [ 17.11.2019, 13:17 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Genau so ist es . Daher halte ich eine Kontrolle über den Winter für nicht notwendig. |
Autor: | jokofa [ 17.11.2019, 13:22 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Ja und ich denke, jedes Öffnen der Folie zur Kontrolle stört das Gleichgewicht im der Folie. Es kommt nur unnötig feuchte Luft hinein und das VCI verflüchtigt sich dabei. |
Autor: | Andre69 [ 17.11.2019, 13:33 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
So steht es auch in der Beschreibung der Folie. Daher habe ich es auch im Letzten Jahr vermieden die Folie über den Winter zu öffnen. Der Hersteller spricht zwar davon, dass das System 2 Jahren funktionieren soll, es wird aber nicht erwähnt ob das auch zutrifft wenn die Folie geöffnet wird. Daher habe ich mir auch für den erneuten Einsatz der Folie diesen Emiter geholt um auf der sicheren Seite zu sein. So lange die Folie nicht beschädigt wird und auch der Gleitverschluss funktioniert, würde ich sie auch ein drittes Jahr und auch darüber hinaus benutzen. Lediglich ein neuer Emiter wäre für mich unverzichtbar. |
Autor: | ManfredA [ 17.11.2019, 13:42 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Zitat: Andre69 ....... Lediglich ein neuer Emiter wäre für mich unverzichtbar. Emitter! Interessanter Name für ein grünes 15€- Eimerchen, dessen genauer Sinn mir noch unklar ist... Zum Entfeuchten dient ja das grüne Säckchen |
Autor: | jokofa [ 17.11.2019, 13:46 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Der Verkäufer von Louis hat mir das auch empfohlen, jedes Jahr einen neuen Ermiter in die Folien zu tun. Sicher ist sicher. |
Autor: | jokofa [ 17.11.2019, 13:55 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Hallo Manfred, VCI ist eine Korosionsschutz, der sich in der metallverarbeitenden Industrie und Elektoindustrie seit vielen Jahren bewährt hat. Da VCI nur in geschlossenen Umgebungen funktioniert und sich unter Sauerstoff verflüchtigt, muss mit einem Ermittler das VCI regelmäßig aufgefrischt werden. Schau mal hier: https://corpac.de/vci-methode/ |
Autor: | ManfredA [ 17.11.2019, 13:56 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
...verstanden Zitat: jokofa Der Verkäufer von Louis hat mir das auch empfohlen, jedes Jahr einen neuen Ermiter in die Folien zu tun. Sicher ist sicher. Ja nee--iss klar Zitat: Produktbeschreibung im Link von Andre Das beste Ergebnis in Verbinung mit der Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage (Best.Nr. 10008312 und 10003813) wird erzielt, wenn Sie den Emitter mittig in die Faltgarage (unter das Zweirad) stellen. Die Wirkungsdauer des Emitters beträgt nach dem Entfernen der Verpackungsfolie ca. 24 Monate. Durch häufiges öffnen der Faltgarage wird diese Zeit erheblich verkürzt.
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Autor: | mhitzler [ 17.11.2019, 14:39 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Also ich halte von diesem luftdichten Verschluss - ohne Kontrolle der Luftfeuchtigkeit - gar nix. Gerade wenn diese Pseudoentfeuchter anzeigen, dass da Feuchtigkeit drin ist, sollte eigentlich eine rote Flagge hochgehen. Zum einen mal: Diese Dinger funktionieren doch nicht wie ein ventilgesteuerter Zufluss, der exakt bei 100% Füllung zumacht. Die arbeiten ja passiv, also wirst du bei denen nie 100% erreichen. Zum anderen: wenns wärmer wird, geben die ja auch die Feuchtigkeit wieder in den - luftdicht abgeschlossenen - Raum ab. Du müsstest die Maschine in einer allgemeinen Trockenwetterlage (sehr kalt, längere Zeit kein Regen) einschlagen - oder erst die Garage mit einem Entfeuchter auf eine rel. Luftfeuchtigkeit von max. 40% entfeuchten -natürlich mit der Maschine darin stehend. Und das wird teuer - effektive Geräte kosten Anschaffung und - viel - Strom. Und mal nebenbei: an die Autos denkst du dabei gar nicht? |
Autor: | Andre69 [ 17.11.2019, 16:08 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Du reitest zu viel auf der Luftfeuchtigkeit rum. Der Entfeuchter ist nur ein ,,zusätzlicher Luxus ", der nicht zwingend für die Funktion erforderlich ist. Den eigentliche Schutz auf den Oberflächen erhält man durch die VCI Gase, die sich auf den Oberflächen ablagern und eine Schutzschicht gegen Wasser und Sauerstoff bilden. Das System hat sich in der Praxis über viele Jahre in der Industrie absolut bewährt. Genau so ist es in der Oldtimerszene über Jahre ein gern genutztes Mittel. Über diese Schien bin ich im letzten Jahr auch darauf gekommen. Tja was soll ich sagen, es funktioniert, auch wenn dir noch weiter ,,Aaaaaber" einfallen. In der Theorie kann man vieles schön aber auch schlecht reden, am Ende zählt was in der Praxis bei raus kommt und da hat das VCI-System voll und ganz überzeugt. Wer aaaber nicht will der muss ja nicht. Es belibt letztendlich nur eine Empfehlung. Allerdings beruht diese Empfehlung auf selbst gemachter sehr positiver Erfahrung und nicht auf theoretischem ,Aaaaber" eigentlich müsste man...... |
Autor: | Andre69 [ 27.01.2020, 14:41 ] |
Betreff: | Re: Corrcoon Motorradschutzhaube |
Die neue Saison hat begonnen , wenn auch frühe als geplant. Da morgen die GT für eine Rückrufaktion des Herstellers in die Werkstatt geholt wird, hab ich sie gestern dann aus ihrem VCI-Kondom befreit und aufgeweckt. Das Ergebnis ist, wie zu erwarten war, genau so tadellos wie schon im letzten Jahr. Die Folie und der neu eingebrachte Emiter haben ihren Job gemacht und die GT kam genau so unversehrt aus dem Winterschlaf wie ich sie vor knapp 3 Monaten eingepackt hatte. Die VCI-Folie selbst hat auch diesen Einsatz völlig unbeschadet überstanden und wird somit auch im Winter 2020/2021, dann zum 3. Mal, zum Einsatz kommen. Das dazu dann auch wieder ein neuer Emiter kommt ist selbstredend. Der Luftentfeuchter hatte nach dem Auspacken ein Gewicht von 1303 Gramm und somit 275 Gramm Feuchtigkeit aufgenommen. Somit hätte er theoretisch unter gleichen Bedingungen noch weitere 3 Monate seinen Job verrichtet. Also ist auch an dieser Stelle alles im grünen Bereich. Nach dem Einbau der Batterie und dem einschalten der Zündung habe ich, wie ich es von der FJR gewohnt war , den Gasgriff 3x langsam bis Anschlag und zurück bewegt. Kiene Ahnung ob das was bei der FJR notwendig war bei der GT auch notwendig ist, aber selbst wenn nicht hat es nicht geschadet. Ein Druck auf den Starter und der dicke 6-Zylinder war sofort hellwach, eigentlich so als ob ich ihn hätte erst gestern abgestellt. Irgendwelche Zusätze hab ich vor der Einwinterung aus Überzeugung nicht in den Tank gekippt. Auch Super Plus kam nicht zum Einsatz. Das es bei intakter Technik keine ,,Designer-Drogen" braucht damit ein Motorrad auch nach einigen Monaten Standzeit problemlos anspringt, hat mir der Start am gestrigen Tag wieder einmal mehr bewiesen. Nun darf die Werkstatt sich austoben und einige Getriebeteile vorsorglich wechseln. In der Zwischenzeit setz ich mich in den Flieger und genieße Sonne, Plamen, Stand und Meer. Nach meiner Rückkehr am 17.02. wird die Kleine dann von der Werkstatt zurück gebracht und dann ist es ja wirklich nicht mehr lange bis die Saison 2020 beginnt. Wünsche allen einen sauberen Start in die neue Saison und viele tolle Touren. |
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