FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Turboarrow4
 Beitrag#1   Betreff: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 11:12 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
16.06.2009, 14:06
Ortszeit:
20.05.2024, 11:35
Hallo :comm: ,

wer von Euch nimmt welchen Gehörschutz?
Ich benutze derzeit die Schaumstoffteile von 3M, bin aber am überlegen, mir vielleicht welche anfertigen zu lassen, da die Dämmung bei den Universal-Schaumstoffteilen meines Erachtens nicht so übermäßig gut ist.

Hat jemand da Erfahrungen? Insbesondere mit Lebensdauer, da die angefertigten ja nicht gerade ein Schnäppchen sind.

Oder andere Alternativen?

Viele Grüße
Thorsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 12:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13464
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.05.2024, 11:35
Hallo Thorsten :-) ;
Anfang des Jahres hatten wir im alten Forum <DORT>
einen sehr umfangreichen und informativen Thread zu dieser Thematik;
dennoch wäre es schön, wenn :comm: hier auch ganz aktuelle Erfahrungen gepostet werden.
Ich selbst kann mich mit den "Stöpseln" einfach nicht so richtig anfreunden :holy: ;
lediglich für seeehr lange Autobahn-Etappen --also seeehr selten :yes: -- verwende ich die von TanteLuise. :ninja:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 12:42 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Hallo Thorsten,

ich benutze Ohropax ( Luxus für die Ohren) Color aus Schaumstoff.
Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert .
Alle waren für mich sehr störend, nur die „Ohropax ( Luxus für die Ohren) Color“
finde ich angenehm zu tragen. Die Dämmung finde ich gut.
Sie sind wiederverwendbar.


Ein angefertigter Gehörschutz kommt zur Zeit für mich nicht in Frage.



1. Mit den Schaumstoffstöpseln kann ich die Dämpfung ein bisserl regulieren.
Bei flotter Autobahnfahrt trage ich sie möglichst tief, bei Landstrasse weiter
draußen.

Ein paar Kumpels von mir tragen die „Angefertigten“ und sind fast taub.
Ein bisschen möchte ich beim Motorradfahren von der Umwelt mitbekommen.
Befindet sich z.b. ein Pkw im toten Winkel und fährt parallel zu mir, dann höre ich es, wenn ich mich bis auf einen Meter nähere.

2. Ein fester Gehörschutz wäre für mich auch stressig.
Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, gibt’s doch öfters
eine Gelegenheit zu plaudern. Zigaretten, Pinkel, Trinkpausen, Tanken usw.
Man müsste dann immer penibel aufpassen, dass man den Gehörschutz
nicht verlegt oder gar verliert.
Ich verschlampe ca alle 2-3 Tage einen Stöpsel,
macht aber nichts, man möchte ja nicht ewig mit dem
selben Stöpsel unterwegs sein.
Waschbar sind sie auch, müssen dann aber einen Tag trocknen.

Grüße harry301



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 13:36 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Auf der Deauville habe ich immer normale Stöpsel verwendet. Seit ich FJR fahre benutze ich keine mehr. Zum Einen wegen der verstellbaren Scheibe und zum Anderen fahre ich nie ohne Musik auf den Ohren. Da wären Ohrstöpsel eher nachteilig.



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 15:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3131
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Leider keine Erfahrung mit angefertigten. :shake:

Ich benutze auf der Autobahn "NoName" Schaumstoff-Stöpsel, die auch waschbar sind. Je nach Einstecktiefe ist die Dämpfung mehr oder weniger gegeben.

:prof: Aber Vorsicht:
Wer Probleme mit Ohrenschmalz hat wie ich, kann sich dadurch die Ohrengänge verstopfen. Ich hatte es schon, dass sich nach Herausnahme der Stöpsel nichts von der Dämpfung änderte ... :shake: :oh: Ich hatte mir schlichtweg mit den Stöpseln den Ohrenschmalz bis nach hinten bis zum Trommelfell geschoben - da half nur noch der vorzeitige Gang zum HNO und Ohrenausspülen. :prof:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 12.07.2009, 22:28 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Moin Thorsten,
meine Stöpsel sind vom freundlichen Hörakustiker angefertigt. Kosten ... naja Schwamm drüber :bäh:
Wenn diese Dinger jemanden Taub machen dann hat sich der Fachmann keine Mühe gegeben meine ich :no:
Der :-) Hörakustiker hat ersteinmal ermittelt welche Frequenzen für mich gedämpft werden müssen. Dann hat er die Stöpsel (sind aus medizinisch tauglichem Silikon) mit entsprechenden Dämpfern ausgestattet.
Ergebnis ist verblüffend. Wenn ich zB. in ne Tanke zum bezahlen gehe dann versteh ich die Kassenkraft problemlos aber die Fahrgeräusche die mir vorher ein anhaltenden Pfeifton beschert haben sind deutlich gemindert.
Auch andere Verkehrsteilnehmer kann ich weiterhin akustisch wahrnehmen. Allerdings ist der Ton etwas verändert, reine Gewöhnungssache finde ich.
Laut Datenangabe werden die "bösen" Frequenzen um fast 30 Dezibel gemindert und je nach Frequenzbereich ist die Dämpfung dann herabgesetzt bis hin zu einer Dämpfung von "nur" ca. 5 Dezibel :excl:
Tragedauer bis zu 10-12 Stunden sind erträglich. Die Ohren nehmen den Fremdkörper aber trotzdem übel, man merkt es am nächsten Tag wenn man die Stöpsel wieder einsetzt. Nach einem Tag Pause geht es wieder ganz gut.
Ich habe allerdings nie versucht eventuell eine lindernde Salbe oder ähnliches auszuprobieren.
Da ich inzwischen in einen neuen Helm investiert habe ist es an meinem Schädel deutlich ruhiger geworden.
Bei Landstrassentempo nehme ich die Stöpsel nicht mehr, nur noch für Autobahnfahrt wenn ich weiß das längere schnelle Etappen dabei sind.

Zur Dämmung der im Handel üblichen Stöpsel kann ich nur sagen was der :-) Hörakustiker mir erläutert hat.
Die Frequenzen die meinen Ohren zu schaffen machen werden durch Standard Stöpsel einfach nicht genügend abgedämpft weil diese Dinger relativ pauschal für einen breiten Frequenzbereich ausgelegt sind. Deshal hört man so in etwa alle Geräusche gleichmäßig leiser.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 13.07.2009, 11:38 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Moin,

damals noch ein Tipp, heute schon von Gericke und Co vertrieben: Alpine MotoSafe Gehörschutz. Habe ich seit Jahren und funktioniert ähnlich wie beim von Zonk beschriebenen "Maßanzug" fürs Gehör. Spezielle Filter werden in die gut sitzenden Silikon-"Pilze" gesteckt und filtern die störenden Frequenzen weg, ohne zum Beispiel den für den Verkehr notwendigen Gehörsinn zu unterdrücken. Ein Gespräch an der Tankstellenkasse ist damit auch möglich. Kann ihn sehr empfehlen, da er sich super tragen lässt.

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Heizkesseltreiber
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 13.07.2009, 17:55 
Avatar

Beiträge: 59
Registriert:
16.06.2009, 11:35
Ortszeit:
20.05.2024, 11:35
Zitat: awi
Moin,

damals noch ein Tipp, heute schon von Gericke und Co vertrieben: Alpine MotoSafe Gehörschutz. Habe ich seit Jahren und funktioniert ähnlich wie beim von Zonk beschriebenen "Maßanzug" fürs Gehör. Spezielle Filter werden in die gut sitzenden Silikon-"Pilze" gesteckt und filtern die störenden Frequenzen weg, ohne zum Beispiel den für den Verkehr notwendigen Gehörsinn zu unterdrücken. Ein Gespräch an der Tankstellenkasse ist damit auch möglich. Kann ihn sehr empfehlen, da er sich super tragen lässt.

Grüße

Axel


Die Dinger hab ich auch noch hier rumliegen. Ewig nicht benutzt, aber dank der Windgeräusche, welche ich jetzt habe, werde ich mal wieder drüber nachdenken. Erst mal abwarten, was die MRA Vario Scheibe bringt. Bisher war der S1 recht leise, aber die optimale Scheibeneinstellung habe ich nach den ersten 400km noch nicht gefunden.

Wie war doch der Spruch: Ist sie zu laut, bist Du zu alt! :-BB

Gruß Karsten



____________________________________________________________________
"Geiz ist geil" sprach der Angestellte und kaufte nur noch Asia-Müll!
"Geiz ist geil" sprach der Arbeitgeber, halbierte die Löhne und die Belegschaft!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 13.07.2009, 20:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3131
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
20.05.2024, 10:35
Zitat: Heizkesseltreiber
Wie war doch der Spruch: Ist sie zu laut, bist Du zu alt! :-BB
Gruß Karsten


... man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei der Geräuschkulisse hinter der Scheibe würde jede Berufsgenossenschaft oder Betriebsrat auf dem Plan rufen ... :nick:

... mein manifestierter Tinitus links, ist wohl darauf zurückzuführen (allerdings mit einer XJR mit Halbverkleidung) :nick:

Also Achtung ! :prof:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gehörschutz.... wer nimmt was?
Verfasst: 14.07.2009, 08:11 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
20.05.2024, 11:35
Hallo zusammen,

den Beitrag von Topliner kann ich nur bestätigen.

Ich habe letztes Jahr auf meiner Toskana/Elba-Tour massive Probleme mit dem rechten Ohr gehabt.
Das hat sich in der Form geäußert, das ich 3 Wochen lang schwerhörig war. Laut Ohrenarzt, war das auf Überbelastung zurückzuführen.

Ich benutze seither Noname Ohrenstöpsel auf längeren Autobahnetappen und habe seither keine Probleme.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Gehörschutz.... wer nimmt was?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us