FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#41   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 20.02.2022, 20:51 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
29.03.2024, 02:27
Zitat: ManfredA
..... wobei das natürlich mit den zwei verschiedenen Stromquellen zusammenhängen dürfte.... :isso:
Ob eine Knopfzelle nach 5 Jahren unter der Sitzbank auch noch vernünftig funktioniert, lassen wir mal dahingestellt... :denk: .


Na ja...:
Wenn ich ne größere Tour plane, habe ich ne Packliste. Und darin noch ne frische Knopfzelle mit aufzunehmen, sollte machbar sein.

Dennoch bescheuert gemacht, aben nicht nur eine Stromquelle für beides zu nutzen. Und wenn man dann schon ne Reststärkeanzeige für ne Batterie macht, sollte man als Hersteller keinen Blinkcode verwenden, sondern z.B. direkt ein Batteriesymbol, was jeder auf Anhieb versteht, ohne ne Anleitung studieren zu müssen.

Irgendwie kommen bei den Herstellern die Praktiker mehr und mehr unter die Räder scheint mir :con:


Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
weisserww
 Beitrag#42   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 21.02.2022, 14:43 

Beiträge: 26
Registriert:
30.01.2022, 20:01
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
SHOEI Neotec II

bester Helm den ich je hatte - in Kombi mit dem neuen Sena - einfach TOP.

passt auf mein KOPF und hat ne super Freisprechanlage.

mehr gibts nicht zu sagen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#43   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 02.03.2022, 15:25 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 13:17
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo :comm: ,
ich habe mich im letzten Jahr für einen Shoei Neotec II entschieden. Ich hatte vorher den C3, und war davon auch jahrelang begeistert, aber die Windgeräusche waren manchmal schon nervig. Dieses hängt natürlich auch von der Sitzposition, Verkleidung ja/nein ab. Nachdem ich beide Helme Probe gefahren bin, stand für mich schnell fest, dass der Shoei besser sitzt, natürlich auch wieder Kopfabhängig, und weniger Geräusche verursacht. Das eingebaute Sena hat mich auch überzeugt, da es von der Seite zu bedienen ist. Kurze zeit später habe ich mir dann noch die Fernbedienung zugelegt, die man einfach auf den linken Griff vom Lenker klemmt. Diese Fernbedienung hat eine Knopfzelle, die aber bis data immer noch zuverlässig ihren Dienst tut.
Nach Aussage vom Verkäufer darf man den Shoei auch aufgeklappt fahren, da es hier einen weiteren Einrastmechanismus gibt. Angeblich im Schuberth nicht verbaut, hier habe ich mich aber nur auf die Aussage vom Verkäufer verlassen, der meines Erachtens sehr kompetent war. Von der Qualität, egal ob Navi, Musik oder Telefonie bin ich sehr zufrieden.
ich hoffe ich konnte hier ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.

DLzG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miko62
 Beitrag#44   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 02.03.2022, 17:35 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
13.01.2013, 17:10
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo in die :comm:
Ich muß sagen das der Shoei Neotec II bei mir lauter ist ich bin damit nicht so zufrieden, hatte vorher den C3 von Schuberth
der war leiser. Leider gibt es vom C4 keine Größe für mich .
Gruß Michael



- 2012 RP 11 ca.72000 km, ab 2013 RP 23 +BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#45   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 02.03.2022, 18:50 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Wenn man einige andere Meinungen / Testbeiträge lesen möchtest:

Deutsche Info (wobei ich als Niederländer denke, dass sie sowieso eine leichte Vorliebe für Schuberth haben, weil es eben deutsch ist .... :flööt: )
https://www.helmexpress.com/magazin/kla ... -neotec-2/

In zB. diesem Englischtest (vielleicht etwas neutraler?) hingegen gewinnt der Shoei.......
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... which-best

(Ich denke beide sind die Spitze der Klapphelme, dann entscheidet die persönliche Vorliebe)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#46   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 20.03.2022, 18:28 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 16:52
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Nach vielen C3-Jahren habe ich mir einen Neotec II gegönnt und ihn in der vergangenen Woche auf 1.000 km Probe gefahren. Ich würde ihn wieder kaufen, und zwar aus folgenden Gründen:
    - Verarbeitung hochwertig (kann man bei dem Preis wohl erwarten);
    - Weites Sichtfeld horizontal und vertikal;
    - Sitzt angenehm (individuelle Angelegenheit).

Zwei Kriterien empfinde ich jedoch als störend:
    - Ich muß die Brille vor dem Auf- und Absetzen des Helms abnehmen (Ist aber Gewöhnungssache);
    - Für meine Körpergröße und Sitzhaltung auf der FJR empfinde ich den Neotec II unabhängig von der Frontscheibenstellung genauso laut wir all die anderen Helme, die ich bisher benutzt habe. Leise ist er bei mir nur auf einem Naked Bike, wenn ich in stark nach vorne geneigter Haltung fahre. Das ist für mich jedoch für mich kein KO-Kriterium, da ich jedem Helm grundsätzlich unterstelle, mehr oder weniger laut zu sein. So fahre ich halt weiterhin mit Otoplastiken. Unter dem Helm will ich meine Ruhe haben, deswegen auch kein Audio-Gerödel. Im Batteriefach ruht ein Ersatzschlüssel und ein zusammengefalteter Geldschein für Notfälle.

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#47   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 20.03.2022, 19:53 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Zitat: Centauro46
Zwei Kriterien empfinde ich jedoch als störend:
[list]- Ich muß die Brille vor dem Auf- und Absetzen des Helms abnehmen (Ist aber Gewöhnungssache);
Du brauchst die Brille beim Auf- und Absetzen der Neotec II nicht abzunehmen, du kannst beide Wangenschalen bei geöffnetem Helm etwas nach außen ziehen und den Helm (auch mit Brille) dann auf- oder absetzen.

Ich selber setze zuerst die Brille auf bevor ich den Helm aufsetze, beim absetzen finde ich es aber einfacher/sicherer zuerst die Brille abzunehmen.

Ich kenne keinen Helm der ich ohne Otoplastiken fahren möchte, Hörschäden überlasse ich lieber jemand anderem :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#48   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 19:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Zitat: fermoyracer
....

Das Sena an sich ist ganz normal aufladbar.....


Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Helmkauf; und es soll ein Klapphelm werden.
Ich kann die Brille dann auflassen... und mag die anderen Vorzüge auch mal nutzen 8-) :ninja: :lol:

Der C5 passt mir leider nicht mehr; und er war mir im Halsbereich zu unangenehm eng :no: .
Der C4 war dort noch unangenehmer für mich :isso:

Der Neotec 2 in L war zu groß ( obwohl mir das aus Gewohneit angenehm war :shame: )
, aber der in M passt super; noch etwas eng, aber ein neuer Helm soll auch etwas eng sitzen -- ohne zu drücken... . :holy: und man wird im Alter ja eh Kleiner :kilroy:


Ich bin da da bei der Internetrecherche über diverse Probleme mit den Sena SRL2 gestoßen;

Ich schreibe es mal hier dazu, weil das System ja besonders bei Schoei genutzt wird....

Die Akkus kann man nicht austauschen; es gibt hieruzulande keine Ersatzakkus -- so zumindest mein Kentnisstand. ;u.a. :link: dort

Aber vlt. ergeben sich da künftig ja neue Wege wenn Sena genug Gegenwind bekommt :flööt:


Was kaum, einer weiß, weil es beim Sena wohl nur im Kleingedruckten steht und nur eine USB-Ladekabel 2.0 dabei ist, aber kein Ladegerät:

Empfohlen wird eine Ladestrom von 5V und 0,5 Ampere

Die meisten Reiseladegeräte für Handys haben deutlich mehr ( meist 2A) ;

stärkere Ladeströme (als 0,5A) verkürzen die Lebensdauer der Akkus aber erheblich! :excl:

Mehr dazu u.A. :link: Dort

Wie das Laden mit einer Powerbank geregelt ist, weiß ich nicht...... :nixweiss:

:idee: Vlt. sollte man das Thema "Laden" mehr beachten? :denk:

Ob man das Headset über Nacht am Ladegerät /Powerbank lassen kann ist auch eher unklar...... :skepsis:
denn vollgeladen ist es ja schon nach ca 2,5 Stunden ... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#49   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 20:42 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Wenn du nicht mit Shoei und Schubert verheiratest bist dann schau die mal den HJC RPHA 90s oder den neuen 91 an.Was ich bisher so gehört und selber erfahren habe ist das den meisten denen Shoei passt auch mit HJC zurecht kommen.
Wenn du dir ein Sena gönnst dann nehm eines mit Mesh,alles andere würde ich nicht mehr empfehlen.Du bist ja nun auch öfters in Gruppen unterwegs und da würde sich das einfache verbinden schon auszahlen.
Wenn du etwas haben willst das in den Helm integriert ist und Mesh hat dann bleiben glaube ich nur C5 und RPHA 91 übrig.Wie es bei Cardo aussieht kann ich nicht sagen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#50   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 21:25 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Zitat: ManfredA
Empfohlen wird eine Ladestrom von 5V und 0,5 Ampere
Die meisten Reiseladegeräte für Handys haben deutlich mehr ( meist 2A) ;
stärkere Ladeströme (als 0,5A) verkürzen die Lebensdauer der Akkus aber erheblich!
Manfred, ich nutze das Ladegerät meines iPhones , das mit 5V-1A lädt, um auf Reisen mein Sena-Headset aufzuladen, und damit solltest es laut 'deinen' Internet-info keine Gefahr einer Überhitzung während des Ladevorgangs geben.

Der Text auf dem Ladegerät ist etwas vage, aber vielleicht kann man ihn mit ein wenig Zoomen lesen?

Dateianhang:
iphone-oplader 5V-1A.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Helmkauf: Schuberth C4 Pro, C5, oder SHOEI Neotec II


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us