FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#61   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 11:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:57
Hallo Matthias ; hier ging es um ein SRL2 :
Laut dem verlinkten Beitrag hat Sena dem Betroffenen folgendes geschrieben:

....Ich wurde freundlich darauf hingewiesen: "Bitte schauen Sie sich das Netzteil an, ob es zum laden eines SENA-Headsets geeignet ist. Ein geeignetes USB Ladegerät (z. B. Reiseladegerät) hat eine Ausgangsleistung von 5 Volt und 0,5 Ampere."


Folgenden Informationen bekam ich zusätzlich anbei:


"Information zum Laden der Geräte
Durch zu häufige Ladezyklen kann es sein, dass die Lithium-Polymer Akkus in den Geräten etwas an Lebensdauer verlieren. Dies ist normal und bei allen Akku betriebenen Geräten ähnlich.
Damit der Akku nicht unter dem Memory-Effekt leidet, wird empfohlen das Gerät sobald die blaue LED leuchtet vom Ladestrom zu entfernen.
Für USB 2.0 ist lediglich ein Ladestrom von 0,5A mit 2,5 Watt vorgesehen.
Wir schreiben zwar in unseren Anleitungen:
"Es kann auch ein anderes USB-Ladegerät zum Laden der SENA-Produkte verwendet werden, wenn es entweder eine FCC-, CE-, IC-Zulassung hat oder die Zulassung einer lokalen Genehmigungsbehörde, die von SENA akzeptiert wird."
Meist hat fast jedes Gerät diese Zulassungen und kann Theoretisch verwendet werden.
Es wird empfohlen jedoch nicht einen zu hohen Ladestrom zu verwenden, da dadurch der verbaute Akku beim Laden sehr heiß werden und unter Umständen Schaden nehmen und kaputt gehen kann.
Bei einem noch höheren Ladestrom als 0,5 Ampere (z.B. mit 2 Ampere) sinkt die Lebenszeit des Akkus mit jedem Ladezyklus etwas mehr und es kann unter Umständen sein, dass der Akku vor dem Ende des Gewährleistungszeitraums von zwei Jahren kaputt ist.
Daher, schauen Sie bitte auf den Netzstecker und überprüfen Sie den Ladestrom.


~5V & 0,5A -> Perfekt
5V & 1 A -> OK
5V & 1,5 A -> noch in Ordnung
5V & 2 A -> schnelle

Aufladung des Gerätes – ein Defekt durch zu hohen Ladestrom kann nicht ausgeschlossen werden."
.....


Ja, Garantie war abgelaufen und Kulanz wurde abgelehnt;
ja,es gibt zur Zeit keine Ersatzakkus--was schon perse schlecht ist .

Und den :link: dortigen Ausführungen von Caleo, der sich beruflich mit der Materie sehr gut auskennt, entnehme Ich für mich, das ich mich im Fall eines Kaufs an die Empfehlungen von Sena halte, den Ladevorgang zeitlich begrenze und die 10€ in ein geeignetes Ladegerät investiere oder zumindest die 1A nicht oder nur im absoluten Ausnahmefall überschreite.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#62   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 13:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 11:57
Zitat: fjrmatzi
Temperatur am Gerät nach ca.30Min. 27Grad.


Hallo Matthias,

nach 30 min Ladezeit eine Temperaturerhöhung von 9 Grad ist schonmal 'ne Hausnummer und wohlgemerkt am Gerät !!!
Damit dürfte die Temperatur am Akku noch etwas höher liegen. Sicherlich geht der Akku bei höherem Ladestrom nicht sofort kaputt, aber es reduziert seine Lebensdauer.

Zitat: fjrmatzi
Meines wird jetzt seid 2 Saisons und 25000km so geladen und ich kann nicht feststellen das die Akku Kapazität gesunken ist,komme immer noch im Mesh Modus über den Tag.


Ok, 2 Jahre sind für einen Lithium Akku auch noch kein Alter. Ich würde mal sagen nach ca 6 Jahren Betriebsdauer trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#63   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 14:24 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
19.04.2024, 12:57
Beim Akku kommt es weniger auf die Jahre sondern auf die Ladehäufigkeit an.
Die längste Laufzeit des Akkus haben wir bei Ladung von 10% auf 80% erreicht.
Die Temperatur ist auch entscheidend.
Sowas können nur intelligente Ladegeräte.
Bei diesen kleinen Akkus wovon wir sprechen, ist das aber nicht so entscheidend.
Beim E Auto werden im Prinzip die gleichen Akkus verwendet.
Die Autos haben aber ein Lademanager der das erledigt.
USB Lader haben sowas nicht.
Und die meisten Geräte auch nicht



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#64   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 17:26 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:57
Ok,dann habe ich die ganze Zeit falsch geladen.Bei dem geschilderten Fall versucht Sena sich heraus zu reden.Wenn meine Geräte nur 0,5 A vertragen dann muß das unbedingt vermerkt werden.Die können von Kunden nicht verlangen das er vor dem ersten laden die Sena Hotline kontaktiert und nachfragt mit wieviel und was er da ran darf.
Es gibt ja auch USB Lader mit 60W(oder noch mehr) bei 5V,da dürfte man ja niemals das Smarty dran hängen.
Ich bin immer noch der Meinung das der Ladestrom den ein Ladegerät abgibt von dem Gerät bestimmt wird das den Strom auf nimmt.Zumindest in der 5V Kategorie.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#65   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 10.10.2022, 01:07 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
19.04.2024, 12:57
Der Ladestrom soll rund das 0,6- bis 1-fache der Akkukapazität in Milliamperestunden (mAh) aufbringt. Höhere Stromstärken reduzieren die Lebensdauer des Akkus, niedrigere Stärken können zur Überhitzung des Ladegeräts führen.



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#66   Betreff: Helmkauf: Schuberth C4 Pro, C5, oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 03.11.2022, 00:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:57
Hallo :musk: ,
vorweg, da auf den letzten beiden Seiten auch vom C5 die Rede war und dieser im Laufe des Threads neu auf den Markt kam, habe ich den Thread-Titel um "C5" erweitert.


Wie :link: dort erwähnt , war ich ja auch mit dem Thema Helm-Kauf beschäftigt. :ninja:
Und der Helm soll auch noch gleich auf zwei grund-verschiedenen Motorrädern möglichst optimal sein.
Nachdem im Laden der Neotec II etwas besser als der Schubert C5 gepasst hat, bin ich auch zunächst den Neotec II Probe gefahren.
Für mich persönlich sehr enttäuschend. Das Visier klappt ab 80 km/h immer zu, und wenn es ganz geöffnet habe, bläst der Wind richtig heftig in den Helm.
In der Lüftungsposition schaue ich genau auf den unteren Ansatz vom Pinlock, der wie eine dicke Wurst unten quer verläuft. Bei 75-80 km(h schlägt das Visier dann ganz zu...
Zudem ist er auf der ATAS relativ laut :no: und auf der FJR in Verbindung mit meiner Puigscheibe und meiner höheren Sitzposition wirklich eine Zumutung. :no:
So schön und futuristisch er auch aussieht, das wird nichts. :con: :-(

Als nächstes bin ich dann doch den C5 Probe gefahren.
Die 59er Ausführung war wir minimal zu groß, die 57er Ausführung insbesondere am Unterkiefer zu klein bzw. zu eng.
Auf den Probefahrten mit dem 59er war ich dann angenehm überrascht. :yes:
Der Helm ist bei mir deutlich leiser als der Neotec II ,
auf der ATAS erheblich leiser, auf der FJR deutlich leiser , aber in der untersten Scheibenstellung immer noch etwas lauter als mein S1 :flööt: ; nur wenn ich die Scheibe etwas hoch mache ist es vergleichbar; bei ganzhoch herrscht Ruhe.

Ich habe dann extra nochmals die Originalscheibe montiert; 8-)
da ist es bei tiefer Scheibe besser, bei hoher aber lauter.... und der Soog ist sehr unangenehm --- also wieder PUIG drauf :lol: .

Vom ersten Eindruck ist für mich persönlich der C5 deutlich wertiger und aufwendiger gearbeitet, mit feineren Materialien, Kunst-Lederkragen und meines Erachtens auch besser verarbeitet. Die Visiermechanik ist angenehm, der Helm bleibt auch bei 120 mit offenem Visier offen und es schlägt nicht zu. Das Visier ist auch etwas stabiler und nicht so lapprig wie das des Neotec II, der zudem innen etwas knarzte.

Und -- genial -- das geöffnete Visier verfügt über eine Memory-Funktion; bleibt also nach hochklappen und wieder zuklappen des Kinteils wieder an der ursprünglichen Position, während es beim Neotec II dann immer wieder zu ist und extra wieder geöffnet werden muss.

Was für mich auch wichtig ist, in der ersten Öffnungs-Stufe bleibt das Visier auch bei über 100 km/h ebenfalls offen.
Der Hebel für die Sonnenblende ist wesentlich besser positioniert und bedienerfreundlicher.

Dann habe ich noch über eine halbe Stunde mit einem Mitarbeiter von Schuberth in Magdeburg telefoniert.
Er hat mir das Individual Passkonzept erklärt , was FJRHarry :link: in diesem Posting bereits erwähnt hatte, und mich sehr intensiv und gut beraten.
Die Helmschale ist bei beiden Größen identisch.... Das war mir wichtig zu wissen.
Und es gibt wohl zumindest bis Spätherbst 2023 keine neuen Dekore /Änderungen.

Ich Habe dann die etwas dickeren Wangenpolster und den Helm in meiner Wunschfarbe bestellt, alles bei Louis hier in Trier, 2 Km vor meiner Haustür.
Mit den dickeren Polstern kam der Helm auch etwas weiter vor und die Problematik am Kehlkopf , die durch den zusätzlichen Gurt dort zum Nacken bedingt ist, war auch gemeistert.

Sicher hätte ich den Helm irgendwo im www noch ein paar Euro billiger bekommen, aber nachdem ich alle Testfahrten bei Louis gemacht habe und dort wirklich sehr gut beraten wurde und stundenlang Helme anprobiert habe im Laden, habe ich ihn natürlich auch dort gekauft.
Zudem will man mir auch die modernerr (Mesh-)Kommunikationsanlage Sena SC-2 etwas billiger geben und einbauen, sowie Support beim Pairing und sonstigen auftretenden Fragen und Problemen leisten.

Auch beim Preis war noch etwas Verhandlungsspielraum; dank Gutschein und einer Rabattaktion hat mich der ganze Spaß fast 900 € gekostet; aber ein neuer Helm war einfach überfällig.

Damit bin ich jetzt helmtechnisch auf dem neuesten Stand, denn der C5 erfüllt die neuesten Norm ECE 22.06 und hat die P/J Doppelhomologation;
er darf offen gefahren werden dank Arretierungsmöglichkeit und man erhält bei Regisitrierung 5 Jahre Garantie.

Es ist mein erster Klapp-Helm und den Luxus gönne ich mir jetzt einfach. :holy: 8-)
Zudem ist der Helm in der Wunschfarbe die zu meinem Motorrädern passt lieferbar.
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre und 120000km mit meinem silbergrauen Schuberth-Helm gefahren; dort wurde nur einmal das Visier getauscht; sonst war nie was drann;
jetzt darf es auch mal etwas Modernes sein. :-B

Mein Tipp an :comm: : Helme unbedingt länger probetragen und auf der eigenen Maschine probefahren!
Bei Louis kein Problem: Klar man muss den Helm zunächst bezahlen und kann ihn dann am nächsten Tag auch wieder zurückbringen bzw. sogar übers Wochenende probefahren.
Bei unversehrter Rückgabe erhält man sein Geld wieder zurück; oder man nimmt den nächsten und verrechnet das und fährt den zur Probe.

Vor allem muss man den Helm mal eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen und fühlen wo es drückt.
:link: Dort gibt es alle Infos zum C5 .

Ah--damit ihr mich bei der nächsten Tour oder Treffen auch erkennt:
:voila:
Dateianhang:
Neuer Helm.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Helmkauf: Schuberth C4 Pro, C5, oder SHOEI Neotec II


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us