Hallo
,
vorweg, da auf den letzten beiden Seiten auch vom C5 die Rede war und dieser im Laufe des Threads neu auf den Markt kam, habe ich den Thread-Titel um "C5" erweitert.
Wie
dort erwähnt , war ich ja auch mit dem Thema Helm-Kauf beschäftigt.
Und der Helm soll auch noch gleich auf zwei grund-verschiedenen Motorrädern möglichst optimal sein.
Nachdem im Laden der Neotec II etwas besser als der Schubert C5 gepasst hat, bin ich auch zunächst den Neotec II Probe gefahren.
Für mich persönlich sehr enttäuschend. Das Visier klappt ab 80 km/h immer zu, und wenn es ganz geöffnet habe, bläst der Wind richtig heftig in den Helm.
In der Lüftungsposition schaue ich genau auf den unteren Ansatz vom Pinlock, der wie eine dicke Wurst unten quer verläuft. Bei 75-80 km(h schlägt das Visier dann ganz zu...
Zudem ist er auf der ATAS relativ laut
und auf der FJR in Verbindung mit meiner Puigscheibe und meiner höheren Sitzposition wirklich eine Zumutung.
So schön und futuristisch er auch aussieht, das wird nichts.
Als nächstes bin ich dann doch den C5 Probe gefahren.
Die 59er Ausführung war wir minimal zu groß, die 57er Ausführung insbesondere am Unterkiefer zu klein bzw. zu eng.
Auf den Probefahrten mit dem 59er war ich dann angenehm überrascht.
Der Helm ist bei mir deutlich leiser als der Neotec II ,
auf der ATAS erheblich leiser, auf der FJR deutlich leiser , aber in der untersten Scheibenstellung immer noch etwas lauter als mein S1
; nur wenn ich die Scheibe etwas hoch mache ist es vergleichbar; bei ganzhoch herrscht Ruhe.
Ich habe dann extra nochmals die Originalscheibe montiert;
da ist es bei tiefer Scheibe besser, bei hoher aber lauter.... und der Soog ist sehr unangenehm --- also wieder PUIG drauf
.
Vom ersten Eindruck ist für mich persönlich der C5 deutlich wertiger und aufwendiger gearbeitet, mit feineren Materialien, Kunst-Lederkragen und meines Erachtens auch besser verarbeitet. Die Visiermechanik ist angenehm, der Helm bleibt auch bei 120 mit offenem Visier offen und es schlägt nicht zu. Das Visier ist auch etwas stabiler und nicht so lapprig wie das des Neotec II, der zudem innen etwas knarzte.
Und -- genial -- das geöffnete Visier verfügt über eine Memory-Funktion; bleibt also nach hochklappen und wieder zuklappen des Kinteils wieder an der ursprünglichen Position, während es beim Neotec II dann immer wieder zu ist und extra wieder geöffnet werden muss.
Was für mich auch wichtig ist, in der ersten Öffnungs-Stufe bleibt das Visier auch bei über 100 km/h ebenfalls offen.
Der Hebel für die Sonnenblende ist wesentlich besser positioniert und bedienerfreundlicher.
Dann habe ich noch über eine halbe Stunde mit einem Mitarbeiter von Schuberth in Magdeburg telefoniert.
Er hat mir das Individual Passkonzept erklärt , was
FJRHarry in diesem Posting bereits erwähnt hatte, und mich sehr intensiv und gut beraten.
Die Helmschale ist bei beiden Größen identisch.... Das war mir wichtig zu wissen.
Und es gibt wohl zumindest bis Spätherbst 2023 keine neuen Dekore /Änderungen.
Ich Habe dann die etwas dickeren Wangenpolster und den Helm in meiner Wunschfarbe bestellt, alles bei Louis hier in Trier, 2 Km vor meiner Haustür.
Mit den dickeren Polstern kam der Helm auch etwas weiter vor und die Problematik am Kehlkopf , die durch den zusätzlichen Gurt dort zum Nacken bedingt ist, war auch gemeistert.
Sicher hätte ich den Helm irgendwo im www noch ein paar Euro billiger bekommen, aber nachdem ich alle Testfahrten bei Louis gemacht habe und dort wirklich sehr gut beraten wurde und stundenlang Helme anprobiert habe im Laden, habe ich ihn natürlich auch dort gekauft.
Zudem will man mir auch die modernerr (Mesh-)Kommunikationsanlage Sena SC-2 etwas billiger geben und einbauen, sowie Support beim Pairing und sonstigen auftretenden Fragen und Problemen leisten.
Auch beim Preis war noch etwas Verhandlungsspielraum; dank Gutschein und einer Rabattaktion hat mich der ganze Spaß fast 900 € gekostet; aber ein neuer Helm war einfach überfällig.
Damit bin ich jetzt helmtechnisch auf dem neuesten Stand, denn der C5 erfüllt die neuesten Norm ECE 22.06 und hat die P/J Doppelhomologation;
er darf offen gefahren werden dank Arretierungsmöglichkeit und man erhält bei Regisitrierung 5 Jahre Garantie.
Es ist mein erster Klapp-Helm und den Luxus gönne ich mir jetzt einfach.
Zudem ist der Helm in der Wunschfarbe die zu meinem Motorrädern passt lieferbar.
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre und 120000km mit meinem silbergrauen Schuberth-Helm gefahren; dort wurde nur einmal das Visier getauscht; sonst war nie was drann;
jetzt darf es auch mal etwas Modernes sein.
Mein Tipp an
: Helme unbedingt länger probetragen und auf der eigenen Maschine probefahren!
Bei Louis kein Problem: Klar man muss den Helm zunächst bezahlen und kann ihn dann am nächsten Tag auch wieder zurückbringen bzw. sogar übers Wochenende probefahren.
Bei unversehrter Rückgabe erhält man sein Geld wieder zurück; oder man nimmt den nächsten und verrechnet das und fährt den zur Probe.
Vor allem muss man den Helm mal eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen und fühlen wo es drückt.
Dort gibt es alle Infos zum C5 .
Ah--damit ihr mich bei der nächsten Tour oder Treffen auch erkennt:
Dateianhang:
Neuer Helm.PNG
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred