FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#51   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 22:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Zitat: FJRHarry
....Manfred, ich nutze das Ladegerät meines iPhones , das mit 5V-1A lädt, um auf Reisen mein Sena-Headset aufzuladen, und damit solltest es laut 'deinen' Internet-info keine Gefahr einer Überhitzung während des Ladevorgangs geben.


Hallo Harry; :-)

mein SAMSUNG-Ladegerät hat 2 A ; denn nur damit funktioniert auch die Schnelladefunktion des Handys;
Dateianhang:
20221008_223137.jpg


Ich werde mir dann wohl ggfls. was mit max. 1 A oder 0,5 A besorgen müssen. :flööt:

Lässt du es die ganze Nacht dran bzw. schaltet sich der Ladevorgang automatisch ab??


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#52   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 22:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Zitat: fjrmatzi
Wenn du nicht mit Shoei und Schubert verheiratest bist dann schau die mal den HJC RPHA 90s oder den neuen 91 an.Was ich bisher so gehört und selber erfahren habe ist das den meisten denen Shoei passt auch mit HJC zurecht kommen.
......


Hallo Matthias;
Schaue ich mir noch an;
Schuberth passt mir nicht mehr.... :isso:

Bin noch in der Findungsphase..... :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#53   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 22:52 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Ist es nicht so das der Ladestrom durch das zu ladende Gerät bestimmt wird?
Ladegerät gibt 2A und das zu ladende Gerät benötigt 0,5A,dann bestimmt das zu ladende Gerät den Ladestrom.Du kannst das Handy Ladegerät ohne Probleme verwenden.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#54   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 08.10.2022, 23:04 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Zitat: ManfredA
.....
Lässt du es die ganze Nacht dran bzw. schaltet sich der Ladevorgang automatisch ab??


Keine Ahnung, ob der Ladevorgang automatisch unterbrochen wird, wenn der Akku voll ist. Beim Laden leuchtet eine rote Diode, bei vollem Akku eine blaue.
Ich schließe das Ladegerät gleich an, wenn ich ins Hotelzimmer komme und wenn ich schlafen gehe trenne ich das Ladegerät (oder eher wenn ich sehe das die blauwe Diode aufleuchtet).



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#55   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 00:17 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
19.04.2024, 11:19
Zitat: ManfredA



Die Akkus kann man nicht austauschen; es gibt hieruzulande keine Ersatzakkus -- so zumindest mein Kentnisstand. ;u.a. :link: dort

Aber vlt. ergeben sich da künftig ja neue Wege wenn Sena genug Gegenwind bekommt :flööt:


Was kaum, einer weiß, weil es beim Sena wohl nur im Kleingedruckten steht und nur eine USB-Ladekabel 2.0 dabei ist, aber kein Ladegerät:

Empfohlen wird eine Ladestrom von 5V und 0,5 Ampere

Die meisten Reiseladegeräte für Handys haben deutlich mehr ( meist 2A) ;

stärkere Ladeströme (als 0,5A) verkürzen die Lebensdauer der Akkus aber erheblich! :excl:

unklar...... :skepsis:
denn vollgeladen ist es ja schon nach ca 2,5 Stunden ... :isso:


Hallo Manfred,

Die Spezifikation von USB Vers. 2.0 sind 5 V / 500mA. Diese Leistung reichte im PC Bereich i.d.R auch aus (mit Ausnahme einiger ext HDDs und für die gab es dann Y-Adapter mit dem man dann die Festplatte an 2 USB Ports betreiben konnte).

Im Zuge des Smartphone Zeitalters wurden aber in den Handys immer kapazitiv größere Akkus verbaut, sodaß man mit den 500mA recht schnell an die Grenze gestoßen ist. Das zeigt auch die Tatsache, das USB C mittlerweile bei 5V / 3A standardisiert wurde. Folglich wurden auch die Ladegeräte immer leistungsfähiger, was aber nicht heißen soll das es Ladegeräte mit "nur 500mA" nicht mehr gibt.

Sollte nun Sena einen Ladestrom von 500mA vorschreiben, so sollte man sich auch daran halten, da beim Ladevorgang mit höheren Strömen der Akku sich stärker erwärmen kann, was für die Haltbarkeit des Akkus nicht umbedingt förderlich ist.
Zumal reagieren Lithium Akkus recht empfindlich auf zu hohe Ladeströme.

Ich persönlich würde auch, wenn der Akku vollständig geladenen ist, das Netzteil vom Sena trennen, da diese kleinen Ladegerät i.d.R über keinen U/I Regler verfügen.

Na ja, mit der Baehr Anlage habe ich diese Probleme nicht. :lol:

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#56   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 00:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Hallo Uwe:
:danke: für deine Erklärungen...... :yes:

Ich mache es dann ggfls. wohl wie Harry... ; besorge mir ein 0,5A-Ladeteil für 8€ und befriste den Ladezyklus mit meinem Biorhythmus 8-)

Dafür hätte ich nix mehr mit Kabelbruch am Helm und Spiralkabelgedöns am Bein :oohh: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#57   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 09:49 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Habe gerade eben mein Sena 50r geladen mit einem Smartphone Lader mit 2A.
Raumtemperatur 18 Grad.
Temperatur am Gerät nach ca.30Min. 27Grad.
10 Min. nach dem Laden 19 Grad am Sena.
Also das das 2A Ladegerät den Akku während des ladens stark erhitzt würde ich mal nicht behaupten.
Wenn das Sena signalisiert das es geladen ist dann scheint auch das Ladegerät nicht weiter Strom zu liefern.Ich gehe davon aus das die Ladetechnik im Sena bestimmt wieviel Strom es vom Ladegerät zieht.
Sich extra ein Ladegerät fürs Sena zu kaufen halte ich für nicht nötig.Meines wird jetzt seid 2 Saisons und 25000km so geladen und ich kann nicht feststellen das die Akku Kapazität gesunken ist,komme immer noch im Mesh Modus über den Tag.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#58   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 10:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Zitat: fjrmatzi
....Ich gehe davon aus das die Ladetechnik im Sena bestimmt wieviel Strom es vom Ladegerät zieht.
Sich extra ein Ladegerät fürs Sena zu kaufen halte ich für nicht nötig.......


Hallo Matthias;

dann frage doch selbst mal bei Sena nach welches Ladegerät die empfehlen bzw. vorschreiben...... und aus welchem Grund... .

Im verlinkten Beitrag von mir hat Sena dem reklamierenden Kunden klar gesagt und geschrieben, das er falsch geladen hat und jegliche Verantwortung/Kulanz abgewimmelt... . ..... :isso:

Meine große Powerbank liefert sogar 5V / 3A; das ist dann nur was für den befristeten Notfall unterwegs.... :flööt:

Habe gerade noch ein Reiseladegerät von einem älteren Smartphone mit 1A Ladestrom im Fundus entdeckt... :-B

(Man soll ja nichts wegwerfen, sofern Platz vorhanden) :shame: :kilroy: :-BB


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#59   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 11:30 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Hier mal das was Sena in der Bedienungsanleitung schreibt zum Thema Ladegerät.
Dateianhang:
A14E4A84-5A7A-45FF-867C-42B293ED192D.png

Vorgabe ist da nur das es ein Zugelassenes Ladegerät mit 5V sein soll.
Der von dir verlinkte Fall kann natürlich immer mal vorkommen.Akkus gehen nun auch mal kaputt ohne das man sich erklären kann warum.Und ein Hersteller versucht auch immer zuerst die Schuld beim Anwender zu suchen.Die heutigen Ladegeräte,die den Geräten beiliegen und 5V(egal wieviel A) ausgeben kannst du alle problemlos verwenden da nicht das Ladegerät den Ladestrom vorgibt sondern das zu ladende Gerät.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#60   Betreff: Re: Helmkauf: Schuberth C4 Pro oder SHOEI Neotec II
Verfasst: 09.10.2022, 11:37 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:19
Zitat: ManfredA
Im verlinkten Beitrag von mir hat Sena dem reklamierenden Kunden klar gesagt und geschrieben, das er falsch geladen hat und jegliche Verantwortung/Kulanz abgewimmelt... . ..... :isso:BB

Das sehe ich anders,geschrieben hat er:

Die Kulanz wurde abgelehnt da meine Einheit zu alt sei und außerdem wurde darauf hingewiesen das es keine Ersatzteile gibt.

Das heißt für mich er war aus der Garantie raus und hatte somit keinen Anspruch mehr.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Helmkauf: Schuberth C4 Pro, C5, oder SHOEI Neotec II


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us