FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#91   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 22.08.2020, 17:25 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Ich habe mit dem Gerät und der Halterung keinerlei Probleme. Obwohl ich auch viel Offroad unterwegs bin.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#92   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 22.08.2020, 23:51 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 07:35
Über solche Probleme lese ich im niederländischen FJR-Forum eigentlich nichts. Abgesehen davon, dass der Motorrad-Halterung der am Anfang gelieferten XT-Geräte nicht gut war, aber diese Käufer haben dann nachher eine verbesserte Version von Garmin erhalten.

Diese Kunden haben damals diesen Nachricht von Garmin bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Garmin hat festgestellt, dass die mit einigen zūmo XT-Motorrad-Navigationsgeräten gelieferte Originalhalterung unter bestimmten Bedingungen Vibrationen aufweisen oder in der Halterung leicht locker erscheinen kann. Das Problem ist kein Sicherheitsbedenken, aber Garmin ist stets bemüht, sicherzustellen, dass seine Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Daher stellt Garmin Kunden, die das betroffene Produkt zūmo XT (Artikelnummer: 010-02296-10) gekauft haben, oder Kunden, die eine entsprechende separate zūmo XT-Montagehalterung als (zusätzliches) Zubehör (Artikelnummer: 010-12953-00) gekauft haben, kostenlos eine Ersatz-Motorradhalterung zur Verfügung.
Kunden mit solchen Produkten können sich an den Garmin-Produktsupport wenden, um die Seriennummern zu überprüfen und eine Ersatzhalterung anzufordern. Wir bitten Kunden, die Originalhalterung bei der Installation der Ersatzhalterung zu entsorgen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Garmin ist bestrebt, qualitativ hochwertige Produkte und exzellenten Kundenservice bereitzustellen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Vielen Dank, dass Sie sich für Garmin entschieden haben.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#93   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 07:48 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: FJRHarry
Über solche Probleme lese ich im niederländischen FJR-Forum eigentlich nichts. Abgesehen davon, dass der Motorrad-Halterung der am Anfang gelieferten XT-Geräte nicht gut war, aber diese Käufer haben dann nachher eine verbesserte Version von Garmin erhalten.


Hallo Harry,

ich habe beim Kauf des Navi extra gefragt, ob ich schon die neue verbesserte Motorradhalterung bekomme. Wackeln tut beim Navi nichts; das Navi sitzt eigentlich fest, deshalb glaube ich habe die neuere Version der Halterung.

Was mich stört, sind die offenen Stifte, die bei einer unachtsamen Berührung leicht verbiegen. Es sind nur Hohlstifte aus Messing, die kaum eine Festigkeit haben.

Ich habe bei dem 3. Navi ein komplettes Paket erhalten, sodass ich noch eine Motorradhalterung zusätzlich habe. Ich werde diese einbauen, was leider ein größerer Aufwand ist, da das Kabel unter dem Tank durch den Rahmen geführt ist. Das hat meine Werkstatt super verlegt. Aber ich scheue den erneuten finanziellen Aufwand der Werkstatt und will es selber machen.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#94   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 09:09 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: moetho
Ich habe mit dem Gerät und der Halterung keinerlei Probleme. Obwohl ich auch viel Offroad unterwegs bin.

Hallo moetho,

es freut mich, dass Du keine Probleme hast!! Aber es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass Du eine andere Hardware oder eine neuere Software als alle anderen hast.

Eine kleine Auswahl der mich am XT störenden Fehlern zusätzlich zu den freiliegenden Spannungsstiften der Halterung: Wenn Du mal eine geplante Route abfährst und durch Umleitungen Änderungen an der Route machen musst, wirst Du merken, dass Dich das NAVI mehrfach im Kreis führt. Auch stören mich die mehrfachen und z.T. unvollständigen Ansagen beim Abbiegen oder anderen Hinweisen.
Die Info an mich von GARMIN war immer, dass man die Probleme z.T. kennt, daran arbeitet und es Verbesserungen geben wird; aber wann ist unklar??

Bei Fehlern ist es leider so, dass man diese Funktionen nutzen oder sich auch nur daran stören muss. Beides scheinst Du ja nicht zu tun. Trotzdem viel Spaß beim Offroadfahren mit der FJR!! :lol: :lol:

GRu



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#95   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 10:06 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 07:35
Zitat: Gerald
ich habe beim Kauf des Navi extra gefragt, ob ich schon die neue verbesserte Motorradhalterung bekomme. Wackeln tut beim Navi nichts; das Navi sitzt eigentlich fest, deshalb glaube ich habe die neuere Version der Halterung.


Hi,den Bildern nach hast du schon die neue Halterung,erkennt man an dem kleinen länglichen Aufkleber.
Bei mir ist es jetzt ca.7000km im Einsatz und bisher noch keine Ausfälle.Aber du hast schon recht Vertrauenswürdig ist die Halterung nicht,da ist die von Tomtom um längen besser.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#96   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 12:50 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: fjrmatzi
Bei mir ist es jetzt ca.7000km im Einsatz und bisher noch keine Ausfälle. Aber du hast schon recht Vertrauenswürdig ist die Halterung nicht, da ist die von Tomtom um längen besser.
CIAO Matthias


Hallo Matthias,

ich fahre seit Anfang der 2000er Jahre Navis von Garmin und wollte/will auch dabei bleiben. Ich kenne TomTom nur soweit, dass ich Updates und Einstellungen für die TomTom's von Bekannten mache. Dazu was besser ist, Garmin oder TomTom, habe ich kein abschließendes Urteil. Allerdings habe ich mir nie ein brandneu am Markt gekommenes Navi gekauft. Alle waren schon einige Zeit am Markt und damit die Kinderkrankheiten vielfach gelöst bzw. verbessert.
Diesmal wollte ich für eine Woche wieder in der Harz und irgendwie hat mit das XT gereizt aber vor allem das verbesserte Display und die Headset-Kommunikation. Vom Hotel in Herzberg habe ich etliche Routen aus der Gegend bekommen, die ich fahren wollte. Es waren zwar alles Routen im TomTom-Format, die ich aber problemlos konvertieren konnte. Sie gingen kreuz und quer durch die Region. Die Routen hatten sehr viele Wegpunkte. Schon bei der Anfahrt bin ich in einen starken Regen gekommen, der mein Navi verrückt spielen ließ. Im Trockenen war alles wieder o.k. Leider waren die Ansagen der Wegpunkte alle so, dass die Ansagen zweimal gekommen sind; einmal unvollständig und kurz danach erneut aber vollständig. Und leider gab es im Harz sehr viele Umleitungen, die durch das Navi-Routing zu größeren Umkreisen der Orte geführt haben. Wenn man das frühzeitig erkannte, konnte man den nächsten Wegpunkt anfahren. Leider war das für mich nicht immer erkennbar, da ich die Gegend nicht kannte. Es war einfach nervig. Garmin kennt diese Probleme wohl schon. Die werden sicher auch verbessert.

Was die Halterung betrifft, so verstehe ich nicht wie man so dünne, auch noch hohle Stifte, die auch noch aus der Halterung herausragen, verbauen kann. Da waren alle alten Geräte von Garmin deutlich sicherer. Es kann jedem passieren, das er aus Unachtsamkeit einmal über die Stifte streift und diese verbiegt oder gleich abbricht, so wie es mir passiert ist. Ich bin fast sicher, dass es dazu auch irgendwann Verbesserungen geben wird.

Schönen Sonntag
PS.: jetzt schau ich mir die MotoGP im Fernsehen an. Meine Yamaha hat, zumindest was die Farbe betrifft, große Ähnlichkeit mit der von Valentino Rossi

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#97   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 15:51 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: Gerald
Zitat: moetho
Ich habe mit dem Gerät und der Halterung keinerlei Probleme. Obwohl ich auch viel Offroad unterwegs bin.

Hallo moetho,

es freut mich, dass Du keine Probleme hast!! Aber es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass Du eine andere Hardware oder eine neuere Software als alle anderen hast.

Eine kleine Auswahl der mich am XT störenden Fehlern zusätzlich zu den freiliegenden Spannungsstiften der Halterung: Wenn Du mal eine geplante Route abfährst und durch Umleitungen Änderungen an der Route machen musst, wirst Du merken, dass Dich das NAVI mehrfach im Kreis führt. Auch stören mich die mehrfachen und z.T. unvollständigen Ansagen beim Abbiegen oder anderen Hinweisen.
Die Info an mich von GARMIN war immer, dass man die Probleme z.T. kennt, daran arbeitet und es Verbesserungen geben wird; aber wann ist unklar??

Bei Fehlern ist es leider so, dass man diese Funktionen nutzen oder sich auch nur daran stören muss. Beides scheinst Du ja nicht zu tun. Trotzdem viel Spaß beim Offroadfahren mit der FJR!! :lol: :lol:

GRu


Ich habe diese Probleme nicht. Keine unvollständigen Ansagen, keine Regenausfälle und auch wenn ich Wegpunkte überspringe keinerlei Probleme. Vor drei Wochen bei einer größeren Endurotour in Mecklenburg hatte ich vier Stürze, einer etwas heftiger, das Navi blieb dort wo es sein soll. Hat sogar gefragt ob es meinen Notfallkontakt informieren soll.
Wie man die Stifte dermaßen verhunzen kann verstehe ich nicht. Wenn ich das Navi abnehme kommt sogleich die Schutzkappe darauf.

PS. Ich fahre seit Mai eine 650 VStrom, die mag Gelände. ( Nach einigen Modifikationen)



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#98   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 18:05 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: Gerald
Jetzt sind mir an der Halterung die beiden Messingstifte, die die Stromübertragung zum Gerät machen, gebrochen; warum und weshalb kann ich nur rätseln? Wahrscheinlich habe ich das Gerät zu unsanft aufgesteckt??


Moin Gerald,

das sind (waren) keine Messingstifte sondern Goldkontaktstifte, die intern noch eine Federmechanik beinhalten, welche den elektrischen Kontakt zum Navi auch unter schwierigen Bedingungen (Vibration) aufrecht erhalten sollen. Wenn das Navi sehr grob in die Halterung gesetzt wird, können die Kontaktstifte scheinbar beschädigt werden - wie bei Dir passiert. Durch die Lötversuche sind sie nun ganz hin, weil sie weder federn können, noch geben verzinnte Oberflächen unter widrigen Umwelteinflüssen sicheren Kontakt. Das Teil kannst Du wegwerfen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#99   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 23.08.2020, 18:12 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Zitat: MacGyver
Moin Gerald,

das sind (waren) keine Messingstifte sondern Goldkontaktstifte, die intern noch eine Federmechanik beinhalten, welche den elektrischen Kontakt zum Navi auch unter schwierigen Bedingungen (Vibration) aufrecht erhalten sollen. Wenn das Navi sehr grob in die Halterung gesetzt wird, können die Kontaktstifte scheinbar beschädigt werden - wie bei Dir passiert. Durch die Lötversuche sind sie nun ganz hin, weil sie weder federn können, noch geben verzinnte Oberflächen unter widrigen Umwelteinflüssen sicheren Kontakt. Das Teil kannst Du wegwerfen.

Hallo MacGyver,

danke für Deinen Hinweis; ich hatte sowas schon vermutet. Aber das war eine Notreparatur für ein paar Tage. Ich wollte die Halterung sowieso austauschen. In den nächsten tagen mache ich mich ans Werk.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikeFun
 Beitrag#100   Betreff: Re: Neu - Garmin Zumo XT
Verfasst: 22.02.2021, 16:35 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
26.02.2009, 09:34
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Hallo liebe :comm:

Nun sind seit dem letzten Post zu diesem Thema etliche Monate vergangen - auch etliche, in denen Ihr sicher noch so manche Runde mit dem neuen XT gefahren seid und ich stehe in dieser Saison auch vor der Frage, repariere ich nach über 14 Jahren mein heißgeliebtes Zumo 550, dass mich nicht nur auf dem Bike in Schottland, Norwegen, den Dolomiten und (fast) allen FJR-Tourer-Treffen begleitet hat, sondern auch im Mietwagen auf Gran Canaria, den Malediven, in Portugal, auf Teneriffa, und und und - für ca. 50€, weil sich jetzt auch der erste Druckknopf verabschiedet hat oder investiere ich die ca. 450€ für ein neues Zumo XT.

Ich reiche diese Frage gern mal an alle weiter, die sich 2020 für das neue Zumo XT entschieden hatten. Wie ist es Euch seit dem mit dem Zumo XT ergangen? Gabs weitere Updates, die das Abschalten von Tönen, das Reagieren auf Regen und all das, was man hier neben sehr viel Positivem auch an Negativem lesen konnte? Würdet Ihr das Zumo XT heute nochmal kaufen, seid Ihr vielleicht sogar umgestiegen auf ein anderes Navi oder mittlerweile (restlos) überzeugt?

Jedem, der mir antwortet und mir damit meine Entscheidung leichter macht, jetzt schon ein herzliches Dankeschön und Euch allen einen Top-Start in die neue um- und unfallfreie Saison!

Euer BikeFun :-)



Jemand ze hage?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste

Neu - Garmin Zumo XT


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us