FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Bieli66
 Beitrag#1   Betreff: Beheizbare Winterbekleidung
Verfasst: 07.02.2021, 14:12 

Beiträge: 45
Registriert:
03.02.2017, 19:52
Ortszeit:
19.04.2024, 15:19
Hallo zusammen,

aufgrund des schönen Winterwetters bin ich auf die Idee gekommen, heute beheizbare Bekleidung vorzustellen. Ich bin eigentlich schon immer bekennender Winterfahrer gewesen. Dies ging bereits 1982 mit meiner Zündapp KS 80 und einem Thermoboy Overall los... :-))

Nun sind einige Jahre ins Land gezogen, ich wurde nicht jünger und man wird etwas empfindlicher gegen Kälte :-( . So entstand vor gut zwei Jahren die Idee, elektrisch etwas nachzuhelfen.

Zuerst kam die BMW-Heizweste plus Controller (nicht auf den Bildern). Die Heizweste wird an das Bordnetz angeschlossen und über einen Controller dreistufig gesteuert. Die Heizstufe erkennt Ihr am Controller (grün/gelb/rot). Die mittlere Heizstufe (gelb) ist in Verbindung mit einer ordentlichen Jacke auch noch für Temperaturen um 0 Grad ausreichend. Die wärmste Stufe nutze ich nur zwischendurch, um mal richtig durchzuheizen, sonst ist es mir zu warm. Aufgrund der schönen gleichmäßigen Wärme bleibt man immer schön beweglich und fährt auch dementsprechend lockerer/besser. Die Weste ist wirklich zu empfehlen.

Ende der Saison 2020 verspürte ich dann einen noch stärkeren Drang auch im Winter regelmäßig zu fahren. Gleichzeitig erinnerte ich mich an kalte Füße :ärger: . So kamen dann die beheizbaren Wollsocken von Alpenheat zu mir. Es werden die Fußspitzen beheizt und die Wärme verteilt sich über den gesamten Fuß - das funktioniert einwandfrei und sehr lange (siehe Bilder). Bei meinen ersten Ausfahrten nutzte ich die höchste Stufe, wo der Akku 5 Stunden laufen soll. Es war bei 3 Grad fast zu warm, aber sehr sehr angenehm :-B . Aus meiner Sicht haben sich die Socken auch eine Empfehlung verdient. :pro:

Auch mit den Händen war ich im Winter nicht zu 100% zufrieden, da die Griffheizung von Innen heizt, aber Außen auf den Händen die kalte Luft anliegt :frage: . So bestellte ich mir die IXS Heat ST mit Akkubetrieb (in den Stulpen verstaut). Die Heizelemente sind bei solchen Handschuhen auf der Außenseite der Finger/Handrücken angebracht. Bei 0-5 Grad verwendete ich die dritte Heizstufe von vier Stufen, was vollkommen ausreichte. Gegenüber den Heizgriffen blieb die gesamte Hand schön warm. Es ist auch erwähnenswert, dass die IXS Heat ST sehr wertig verarbeitet sind. Das hatte ich so nicht erwartet. Auch hier von meiner Seite eine Empfehlung für bekennende Winterfahrer :-)

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Winterliche Grüße
Knut


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



[i]Honda Africa Twin DCT, Honda goldwing 1500 SE[/i]

Grüße aus dem Norden
Knut

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#2   Betreff: Re: Beheizbare Winterbekleidung
Verfasst: 11.02.2021, 14:07 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
19.04.2024, 15:19
Interessante Infos, danke!
Sind alle Frostköddel hier im Forum....



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bieli66
 Beitrag#3   Betreff: Re: Beheizbare Winterbekleidung
Verfasst: 20.02.2021, 07:55 

Beiträge: 45
Registriert:
03.02.2017, 19:52
Ortszeit:
19.04.2024, 15:19
Ja, die Resonanz hält sich in Grenzen :zwinker: , aber vielleicht hilft es hier jemand zu einem späteren Zeitpunkt...



[i]Honda Africa Twin DCT, Honda goldwing 1500 SE[/i]

Grüße aus dem Norden
Knut

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Beheizbare Winterbekleidung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us