FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
romeotango
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 18:40 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:38
Ist es bei einer Gruppenausfahrt ein Gewinn, wenn man unterwegs miteinander sprechen kann?
Oder nervt es nur?

Hat noch keiner beantwortet.
Wobei mich besonders die Einschätzung bei Gruppenfahrten interessiert.

Voll-digital mit z.B. bttalk-app von midland?
hat noch keiner beantwortet.

Ich freue mich auf weiteren Erkenntnisgewinn…
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 12.02.2021, 18:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Hallo Rainer;
Ich kann es nur für Gruppenfahrten mit zwei Funkgeräten beurteilen und da ist es ein erheblicher Gewinn, wenn man fahrbezogene Absprachen treffen kann oder wichtige Informationen austauschen kann.
Wenn bei einer Tour ein anderer auch ein Funkgerät hat, dann lasse ich als Verantwortlicher Tourguide denjenigen in der Regel hinten fahren. So hat auch der die Gruppe von hinten im Auge und kann mir berichten wenn es hakt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 09:39 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Zitat: romeotango
Ist es bei einer Gruppenausfahrt ein Gewinn, wenn man unterwegs miteinander sprechen kann?
Oder nervt es nur?

Hat noch keiner beantwortet.
Wobei mich besonders die Einschätzung bei Gruppenfahrten interessiert.

Voll-digital mit z.B. bttalk-app von midland?
hat noch keiner beantwortet.

Ich freue mich auf weiteren Erkenntnisgewinn…
Grüße
RT


@ Diese Deine Fragestellung ist schwer fast nicht befriedigend für Dich zu beantworten..

1.1 Jeder einzelne hat ein völlig eigenständiges auf sich bezogenes Empfindungsverhalten..
was dem einen nervt, ist für den anderen in dessem Priorität hoch eingestuft.
1.2 Fakt ist und dies ist nicht weg zu diskutieren.."JEDE" zusätzliche Infoquelle mag die
Technik auch noch so vollkommen sein..ist sie unbewußt wenn auch in Millisekunden eine
Ablenkung...."Warum ist sonst jegliche Kommunikation sogar im Auto ohne
Freisprechanlage unter Strafe gestellt ?
1.3 Die Denke und die Vorgaben ja Planung wie mit der Elektronischen Kommunikation zwischen
einer großen Gruppe während der Fahrt zu händeln ist...ist immer lobenswert....
das Problem ist die "Anzahl der beteiligten Menschen"....in der Vielzahl, ist dieser nun mal
schwer in seinem Verhalten zu lenken,steuern zu beeinflußen..
1.4 Und hier wird Deine Frage zur Frage aller Fragen im Konjunktiv I und II den sie setzt das
Üben,üben,üben voraus...dies ist jedoch bei kurzfristig zusammen gestellen Gruppen schwer
zu händel. Die Gefahr das eben über diesen Kommunikationsweg losgeblabbert wird ist sehr groß.
Jetzt bist Du mit im Spiel..ab wann nervt es Dich dann? Was für Gesprächsstoff hälst Du für wichtig
was für Blödsinn...und schon sind wir in der Relativitätstheorie angekommen.
1.5 Du siehst hierbei den Grad der Schwierigkeit Deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.
1.6 Anders sieht es aus, wenn sie...wie von Manfred beschrieben angewendet wird zur Info Gruppenanfang
zum Gruppen Ende...Hier ist sie absolut sinnig und wichtig..

Ich hoffe ich konnte sie Dir zumindest ansatzweise rüber bringen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 10:48 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:38
@ThomasGL: Vielen Dank für Deine fast schon philosophische Antwort.

Ich hatte mich nach langem Zögern entschlossen, mal wieder eine Tour mitzufahren.
Und im Ansatz ging es mir bei meinen Fragen auch erst einmal um diese kleine Gruppe, die tourensportlich von Manfred durch die Landschaft gelotst wird.

Der Ansatz, daß der Guide (wie der Name schon sagt) den Weg kennt und alle anderen fahren ihm nach, ist ganz alt. Sie müssen sich über den Weg keine Gedanken machen, können das Fahren an sich und die Landschaft geniessen.
Die Gedanken über den Weg mache ich mir zu Hause am Rechner und mein Guide heisst dann …, denk Dir eins aus.
Das Fahren ist allein eher entspannter, die Landschaft geniesse ich genauso. Und die Eisdiele mit allen anderen finde ich ebenfalls.

Was ist dann der Grund, sich in einer Gruppe durch die wunderschöne Gegend führen zu lassen?
Und da kam mir der Gedanke, dass vielleicht die Kommunikation unterwegs und untereinander ein Grund sein könnte.
Na ja, nach dem Absetzen der Helme ist das definitiv so :-))

Ein Hintergedanke dabei war, etwas zu machen, das derzeit in aller Munde ist: eine Studie!
Funktioniert die Kommunikation überhaupt? Wie oft bricht es ab? Wie oft schaltet sich das Smartphone stromsparend aus?
Kracht es bei der Bluetooth-Verbindung fast ununterbrochen im Ohr, oder kann ich mich so wie in der Werbung versprochen mühelos miteinander unterhalten?
Gelingt es, die unterschiedlichen Systeme in real life zu koppeln oder gelingt das nur in YouTube-Videos?
Wäre eine heterogene Gruppe bereit, sich 1-2 Stunden Zeit zu nehmen, um die Vorbereitungen durchzuführen?
Wäre in dieser Gruppe die Frustrationstoleranz gross genug, um Fehler und Abstürze zu ertragen?
Dann gemeinsam an der Ursache und v.a der Lösung zu arbeiten?

Nicht dass ich auf solch einem Szenario bestehe, ich kann mich auch ganz normal benehmen :oohh: und einfach so mitfahren im zufriedenen Pulk.

Viele Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 11:26 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Hi,persönlich brauch ich die Kommunikation während der Fahrt untereinander nicht.Gerade wenn man etwas zügiger unterwegs ist würde es mich doch ablenken.Hier mal ein Beispiel wo ich verrückt werden würde:

https://youtu.be/U6coGHlAsuE

Jeder tickt da zum Glück anders und das ist ja auch ok.Was aber in meinen Augen garnicht geht ist wenn man sich während der Fahrt untereinander die „Überholfreigabe“ gibt,da hört der Spaß auf.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#16   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 12:34 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Ich habe vor einigen Jahren ein gebrauchtes Set Sena 10R gekauft. Ich benutze dies, wenn ich mit meinem Bruder fahre und die Nutzung ist auch dann sehr begrenzt. Zum Beispiel besprechen wir so was wie einen Tank- oder Kaffeestopp. Wenn wir drei Stunden zusammen fahren, sprechen wir wahrscheinlich weniger als drei Minuten über das Headset miteinander :bg: Dies macht aber ein derartige 'Kommunikation' schon viel einfacher und bei einer solchen Verwendung denke ich sicherlich, dass es ein Vorteil bietet.

(Manchmal sieht man Motorradfahrer ohne ein solches Headset, die sich dann an einer Kreuzung oder so miteinander "unterhalten und überlegen", und damit entstehen manchmal auch unsichere Verkehrssituationen :denk: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#17   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 14:23 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:38
@fjrmatzi: Damit ist eine Frage schon mal beantwortet: Die Qualität bei Mesh-Verbindung ist sehr gut.
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#18   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 13.02.2021, 18:14 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 16:52
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Meine Erfahrung aus der Fernmelderei ist: Technische Kommunikation in der Gruppe muß sorgfältig eingeübt werden und verlangt in der Durchführung eiserne Disziplin. Ansonsten kommt nur Gequatsche raus, das Unklarheiten schafft und unnötig ablenkt. Wenn also Fernmeldedisziplin gegeben ist und jeder weiß, woran er sich zu halten hat, dann kann man in der Tourengruppe ohne weiteres ein Kommunikationsnetz einrichten.

Mit dem Motorrad fehlt mir dabei jedoch die Erfahrung, da ich zu 99% alleine (bzw. mit Sozia) unterwegs bin. Aber auch da bleibt die Technik außen vor, da sie mich unnötig von allem Schönen und Wichtigen ablenkt. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, hat mir keiner was zu sagen, mit zwei gewichtigen Ausnahmen: meine Sozia und der liebe Gott. Für Letzteren brauche ich keine Technik. Und ansonsten können zwei zarte Hände von hinten mehr ausdrücken, als jeder Transponder zu leisten vermag.

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#19   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 15.02.2021, 13:43 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:38
Na ja, wenn es auf Eingebungen von oben ankommen sollte, könnte ich ja aus den Memokarten von Bernt Spiegel unterwegs vorlesen:
Beim Bremsen Blick oben lassen!
Füße auf die Ballen!
Hände locker!
Brustbein vor!

Dank Dir, Centauro46, kenne ich diesen großen Lehrer und genieße ihn immer beim Fahren.

Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leinerocker
 Beitrag#20   Betreff: Re: Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren
Verfasst: 16.02.2021, 20:48 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
18.12.2018, 13:17
Ortszeit:
28.03.2024, 22:38
Hallo,

ich bin mit einem Sena SMH 5 unterwegs, und ich habe mich bei einer kleinen Gruppe max. 10 Personen mit dem letzten Fahrer verbunden, das hilft ungemein bei Fahrten mit Ampeln etc., da kann man sich kurz abstimmen. Ansonsten kein Gequatsche, sondern Navi-Ansagen und Musik.
BTT-Talk von Midland hatten wir letztes Jahr als Tourguides bei Demos im Einsatz. Davon würde ich aber Abstand nehmen, da die Verbindung über das Mobilfunknetz läuft und bei hügeligen Gelände oft Aussetzer hat. Die Verzögerungen und die Einhaltung der Disziplin beim Sprechen erfordert zuviel Aufmerksamkeit, die Dir dann im Straßenverkehr fehlt.

DLzG Siggi



Viele Grüße aus Unterlüß
Siggi S.
(MglNr. 2458)
- FJR1300 A (RP13)(2019-2023), PowerCommander, Sebring Twister, Shoei Neotec II mit SRL 2, TomTom 40, Top Sellerie
- BMW K 1600 GT Black Pearl(2023-), Touren-Paket, Safety-Paket, Comfort-Paket, Bj. 2020

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Kommunikation unterwegs beim Gruppenfahren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us