FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#21   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 16.08.2021, 08:46 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: Schuhuu
Wenn der Regen Dir in den Nacken gelaufen ist...dieses Problem haben sehr viele.....hattest Du die Regenjacke von Held mit oder ohne eingebauter Kapuze?

Hallo Walter,

ich habe die orange Jacke von HELD (Wet Tour Jacket) mit der im Nackenbereich eingerollten Kapuze. Ich war vor einer Woche im Held-Shop in Sonthofen zum probieren. Was ich aber nicht bemerkt habe ist, dass die Jacke am Nacken weg steht, wenn man den Kopf bzw. den Helm nach vorne beugt. Das wirkt dann bei Regen wie ein Trichter der das Wasser vom Helm in den Nacken leitet. Und wo viel Wasser ist ist auch viel nass. Die übrige Jacke ist gut dicht; das Problem ist, wie schon beschrieben, nur der hintere Nackenbereich. Ich ziehe und dass nur bei längerem und starken Regen, die Jacke auch über eine GoreTex-Jacke, auch von HELD, darüber. So bleibt die Jacke trocken und wird auch nicht schmutzig. So zumindest die Idee!! Mit der alten gut 20 Jahre alten HELD-Regenjacke war das zumindest so. Allerdings hatte die keine eingerollte Kapuze und war hinten etwas höher geschnitten.
Ich bin noch am Klären mit HELD was man(n) oder Frau da machen kann? HELD hat ja in der Nähe von Sonthofen einen Reparaturbetrieb. Ich hoffe, dass ich es heute klären kann?

Wenn es eine Lösung gibt, melde ich mich.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#22   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 16.08.2021, 10:59 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: Gerald


ich habe die orange Jacke von HELD (Wet Tour Jacket) mit der im Nackenbereich eingerollten Kapuze. Was ich aber nicht bemerkt habe ist, dass die Jacke am Nacken weg steht, wenn man den Kopf bzw. den Helm nach vorne beugt. Das wirkt dann bei Regen wie ein Trichter der das Wasser vom Helm in den Nacken leitet.



Hallo Gerald,

entschuldige meine… Frage : wieso hast Du die Kapuze denn nicht auf gehabt / unterm Helm aufn Kopf?

Ist doch dann so, dass wenn eine Regenjacke eine integrierte Kapuze hat, dass die eingerollt natürlich ABSTEHT, den Rest ist ja jedem klar was passiert.

Bitte verstehe mich nicht falsch.

Wie ist das denn wenn man die Jacke an hat und die Kapuze unter dem Helm an hat, macht sie die Drehbewegungen mit? Ohne das man die Jacke groß verzieht oder ist der Bereich durch Stretch angenehm?

Könntest Du bitte mal das testen wie das so geht ob genügend Spiel /Bewegungsfreiheilt vorhanden ist?

Wenn nicht, ist sie fürs Motorrad eher ungeeignet.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#23   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 16.08.2021, 17:39 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hallo Manfred,

danke für Deine "Justagen" hier im Forum. So ist das Thema sicher besser aufgehoben und auch zu finden.

Hallo Walter,


Die Kapuze unter den Helm anzuziehen -habe es gerade ausprobiert- geht aus zwei Gründen nicht:

1. die Kapuze hat vorne ein Schild, wohl zum Schutz einer Basecap, das dann über die Augen hängt.
2. Den Kopf, mit der Kapuze unter dem Helm, zu bewegen ist schwierig. Es geht, aber nur eingeschränkt.

Ich warte noch auf den Rückruf von HELD, aber ich denke, dass es auch vom Hersteller aus nicht gedacht ist, die Kapuze unter dem Helm zu tragen.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#24   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 16.08.2021, 18:13 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hallo Gerald,

danke für Deine Rückmeldung, und dass Du das jetzt mal getestet hast.

Stimme Dir hierbei zu, Jacke ist für ihren Zweck fürs Motorradfahren ungeeignet.

Mal gespannt, was Held dann sagt.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 16.08.2021, 21:18 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hi,also bei der Stormchaser von FLM klappt das mit der Kapuze unterm Helm recht gut.Man ist zwar etwas eingeschränkt was die Beweglichkeit des Kopfes angeht,aber nur minimal.Nach kurzer Zeit nimmt man das nicht mehr war.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#26   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 18.08.2021, 19:36 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Hallo :comm: ,

ich war heute im HELD Shop in Sonthofen und habe die Regenjacke umgetauscht. Nach längerem probieren habe ich mich für eine Rainstretch-Jacke entschieden. Sie passt gut und hat eine Kapuze die auch unter einen Helm passt; alles probiert.

Der Umtausch war problemlos; ich habe auch den Restbetrag, da diese Jacke billiger war, erstattet bekommen.

Jetzt fehlt nur noch der Regen zum Ausprobieren.

Gruß

Gerald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 18.08.2021, 19:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: Gerald
..Jetzt fehlt nur noch der Regen zum Ausprobieren.
...

:ärger: :motz: :warn: :ähem:

wir brauchen die nächsten 4 Wochen :sun: :sun: :sun: :pro: :yes:

Aber :danke: für die Rückmeldung. :yes:

Sieht schon mal gut aus und die gelbe Warnfarbe ist auch prima und sinnvoll :pos2:

Was hast du denn letztlich bezahlt dafür?
Und ist die wirklich elastisch ( was der Name vermuten lässt)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#28   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 19.08.2021, 12:21 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: ManfredA
Was hast du denn letztlich bezahlt dafür?
Und ist die wirklich elastisch ( was der Name vermuten lässt)

Hallo Manfred,

ich habe 89,95 bezahlt. Die Jacke kostet regulär 99,95 Euro. Als langjähriger Kunde bekomme ich 10% Rabatt.

Die Jacke dehnt sich etwas. Die Kapuze ist pfiffig gemacht. Das Kopfoberteil ist aus dünnem Stoff, ähnlich einer Sturmhaube. Der untere Teil und der Nacken ist aus dem gleichen Material wie die Jacke. Es ist ein gummiartiger Überzug auf dem Stoff bzw. Kunststoff. Die Kapuze ist in einer Nackenrolle untergebracht, sodass man auch ohne Kapuze fahren kann. Der liegt aber auch gut am Nacken an und drückt nicht. Der Frontbereich hat einen Reisverschluss, der mit einer ca. 3 cm breiten Lasche abgedichtet ist, die wiederum mit Klett befestigt ist. Taschen gibt es weder Innen noch Außen. Das stört mich nicht, da ich alles in der innenliegenden Motorradjacke habe. Die Jacke fällt sehr klein aus, sodass man zu eine Nummer größeren Jacke greifen sollte.
Ich habe alle vorrätigen Jacken probiert, bevor ich diese gekauft habe, wobei der Nackenbereich immer etwas offen war. Ist wohl das Problem schlechthin.

Jetzt fehlt nur noch das "echte" Probieren im Regen. Das habe ich aber erst für das kommende Jahr eingeplant. :-BB :-BB

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#29   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 19.08.2021, 13:41 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: Gerald
ich habe 89,95 bezahlt. Die Jacke kostet regulär 99,95 Euro. Als langjähriger Kunde bekomme ich 10% Rabatt.
Seltsam, weil diese Jacke laut Held nur 79,95 € kostet? https://shop.held.de/bekleidung/regenbe ... -00-58-XXL

In den Niederlanden wird sie sogar ab € 72,00 angeboten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#30   Betreff: Re: Welche Regenkombi?
Verfasst: 19.08.2021, 15:02 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
26.04.2024, 05:37
Zitat: FJRHarry
In den Niederlanden wird sie sogar ab € 72,00 angeboten.

Hallo Harry,
dafür durfte ich alle, bei HELD verfügbaren Regenjacken in den verschiedenen Größen, probieren. Da nehme ich die 10 Euro Teuerungszuschlag locker. Und in die Niederlande ist es mir zu weit. :bäh: Bei Tante Luise ist mir zu voll und zu wenig Leute die mich beraten könnten; zumindest hier in München.
Außerdem durfte ich meine Frau, als meine persönliche Styleberaterin, danach beim unserem Lieblingsitaliener, zu Essen einladen; ist doch auch etwas :-BB

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welche Regenkombi?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us