Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Motorradanhänger Versicherung Steuern
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=3&t=13716
Seite 1 von 2

Autor:  cruche [ 28.06.2022, 12:36 ]
Betreff:  Motorradanhänger Versicherung Steuern

Hallo :comm:
Frage in die Runde:
Sind Motorradanhänger versicherungs- und steuerpflichtig oder gelten sie als Sportanhänger wie z. B. Pferdeanhänger oder Bootstrailer?
Danke vorab für hilfreiche Infos.
Gruß
Berthold

Autor:  cruche [ 28.06.2022, 15:27 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Problem scheint gelöst. Habe an anderer Stelle (Verweis auf Daubner-Verkehrsrecht) folgendes gefunden:

„Zulassung von Sportanhängern – Grüne Kennzeichen

1. Allgemeines
§ 3 Abs. 2 Nr. 2 Buchst e FZV

Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten und Tieren für Sportzwecke, sind Anhänger, die spezielle bauliche Einrichtungen oder Ausstattungen aufweisen, sodass damit bestimmte Sportgeräte oder Tiere für Sportzwecke transportiert werden können.

Somit sind Anhänger, die zum Transport von Sportbooten, Segelflugzeugen, Rennmotorrädern, Rennwagen, Rennrädern, Turnierpferden oder Schlittenhunden und Rettungsbooten verwendet werden, Spezialanhänger i.S.d. Verordnung.

Deshalb ist der Transport von Straßenmotorrädern, Fahrrädern oder Hunden auf diesen Anhängern nicht erlaubt, da die Anforderungen dieser Vorschrift nicht erfüllt werden.“

Autor:  fermoyracer [ 28.06.2022, 15:49 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Ich hab nen Motorradanhänger für einige Jahre gehabt...

- Steuern gab es keine,
- Versicherung mit Diebstahl waren ca. 45 Euro im Jahr.
- Tüv musste er alle 2 Jahre.
- Zulassung war bis 100km/h mit der Auflage, dass Reifen nicht älter als x sein durften (sonst nur 80 km/h)....
- Kennzeichenfarbe war schwarz


R.

Autor:  Ecki [ 28.06.2022, 17:34 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Meiner Meinung hast du aber Steuern zahlen müssen.

Es ist egal ob es nur ein Motorrad Anhänger oder ein normaler Anhänger, hat Verein schwarzes Nummernschild sind Steuern fällig.

Autor:  fjrmatzi [ 28.06.2022, 18:28 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Grünes Kennzeichen-keine Steuer.
Schwarzes Kennzeichen-Steuer.

Autor:  fermoyracer [ 28.06.2022, 20:57 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Ich schaue gerne nochmal nach.

Aber mal zum Thema grün und schwarz:
Da stimmt Eure Logik nicht. Wir haben hier diverse 125er in der Familie mit schwarzem Kennzeichen und zahlen da keine Steuern...


R.

Autor:  Hermann [ 29.06.2022, 05:56 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Hallo, das stimmt, denn im Siegerland herrschen andere SteuerGesetze! :lieb: :lieb:
Grüsse Hermann

Autor:  fjrmatzi [ 29.06.2022, 07:38 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Zitat: fermoyracer
Da stimmt Eure Logik nicht. Wir haben hier diverse 125er in der Familie mit schwarzem Kennzeichen und zahlen da keine Steuern...
R.


Ich dachte hier war die Rede vom PKW Anhänger.

Autor:  Benno [ 29.06.2022, 11:59 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

Es gibt nunmal, wie so oft, Ausnahmen.
Behördenfahrzeuge, 125er, PKWs Körperbehinderter, Fahrzeuge von Hilfsorganisationen ... private Anhänger jedoch nicht.
Da wird höchtens per Irrtum ein schwarzes Kennzeichen trotz Steuerbefreiung gesiegelt.

Mit nem steuerbefreiten Fahrzeugtransportanhänger dürfen allerdings i.d.R. nur Sportfahrzeuge transportiert werden.
Also auch keine herkömmlichen, normal zulassungsfähigen Motorräder.

Autor:  fermoyracer [ 29.06.2022, 14:35 ]
Betreff:  Re: Motorradanhänger Versicherung Steuern

So, Asche auf mein Haupt.

Mein Motorradanhänger war einer von Wolf für ein einzelnes Motorrad. Er war zerlegbar und konnte im Kofferraum transportiert werden. Kennzeichen hatte er ein "normales" schwarzes und eine Zulassung bis 100 km/h.

Ich hatte mich falsch erinnert. Steuern waren 22 Euro im Jahr. Also war er nicht steuerfrei.



Sorry


Robert

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/