FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Gott und die Welt durch ManfredA am 12.12.2022, 18:50.
Ecki
 Beitrag#1   Betreff: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 12.12.2022, 17:21 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Hallo,

für alle die mal vergessen den Blinker abzuschalten.

Habe das hier gefunden:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... chruesten/

Kostet ca.150€,

find ich schon etwas teuer.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 12.12.2022, 19:25 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Die Idee finde ich super,den Preis eher weniger.Ich gehöre leider auch zu denen die das abschalten öfters mal vergessen,habe schon überlegt das STS System zu verbauen.Man sollte es sich mal genauer ansehen,denn einmal wegen Blinker vergessen abgeschossen werden ist teurer und schmerzhafter.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 12.12.2022, 21:26 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Habe es mir mal etwas genauer angesehen.Was mich glaube nerven würde ist das man ständig das Blinkersignal im Helm hat.Sinnvoller wäre es wenn das System erkennt wenn man den Blinker vergessen hat und dann gewarnt wird.Da es aber schon das System von STS gibt das alles automatisch erledigt und in einem ähnlichen Preissegment liegt,kommt es für mich wohl eher nicht in frage.Ist irgendwie nur ein modernerer Blinkpiepser zum überteuerten Preis.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 08:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Hallo Matthias, hallo :musk: ,
ich selbst habe ja einen Piepser an der FJR verbaut der nach dem 10. Blinksignal anfängt zu piepsen.
Matthias hast du mal einen Link zu dem von dem STS von dir und kannst ein paar Sätze dazu schreiben ?

Dass das Blinker vergessen ein Thema ist kann man bei allen FJR-Touren beobachten. Vor allem wenn die Konzentration nachlässt.
Leider sind die Blinkerkontrollleuchten mancher FJR-Modelle nicht gerade auffällig!

An meiner ATAS habe ich eine automatische Blinkerrückstellung. Auch die hat ihre Schwächen, z.B wenn man ein längeres Blinksignal möchte, muss man den Blinker immer wieder erneut anschalten sonst schaltet er sich von alleine aus;
auch nicht immer so zielführend zum Beispiel beim verzögerten Abbiegen oder Abfahren von der BAB.

Das komplexere Thema hatten wir unter anderem in diesem Thread schon mal sehr ausführlich diskutiert.
viewtopic.php?f=2&t=2274&hilit=blinker+vergessen

Eine Ansage im Helm halte ich allerdings auch für eine gute Idee, wenn sie nicht gleich bei dem ersten sondern vielleicht erst nach dem 5. oder 8. Blinken erfolgen würde. :denk:

Allerdings ist meines Wissens bei vielen Kommunikationsanlagen die Zahl der koppelbaren Bluetooth Quellen begrenzt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 08:54 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Laut Beschreibung funktioniert das zusammen mit dem Handy. Die dazugehörige App muss man auf dem Handy haben, damit lässt sich das Teil steuern bzw einstellen. Und das Hsndy hst man meistens am Helm verbunden.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 09:07 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Man muß nur dem Link von Ecki folgen dann kommt man auf die Herstellerseite und da sind Montage/Fahr Videos wo man die Funktionsweise sehr gut erkennen kann

Zitat: ManfredA

Eine Ansage im Helm halte ich allerdings auch für eine gute Idee, wenn sie nicht gleich bei dem ersten sondern vielleicht erst nach dem 5. oder 8. Blinken erfolgen würde. :denk:

Ja würde ich auch gut finden,und da es ja APP gesteuert ist dürfte man es ja auch so anpassen können wie man möchte.Ist aber leider nicht so,es gibt jedes blinken an das Headset weiter.Wenn man beide Systeme (dieses und STS) vergleicht dann weiß ich für welches ich mich entscheiden würde,auch wenn da der Einbauaufwand wesentlich höher ist.

Zitat: Ecki
Die dazugehörige App muss man auf dem Handy haben, damit lässt sich das Teil steuern bzw einstellen. Und das Hsndy hst man meistens am Helm verbunden.

So wie ich mir das rausgelesen habe kann man den Ton und die Lautstärke einstellen,aber nicht wann ich die Signale in den Helm bekomme.Das ist immer von beginn an.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 09:45 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Zitat: Ecki
Die dazugehörige App muss man auf dem Handy haben, damit lässt sich das Teil steuern bzw einstellen. Und das Hsndy hst man meistens am Helm verbunden.

So wie ich mir das rausgelesen habe kann man den Ton und die Lautstärke einstellen,aber nicht wann ich die Signale in den Helm bekomme.Das ist immer von beginn an.[/quote]


Ja so wird es sein!


Kann auf Dauer schon nervig werden :no:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 10:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
.... ist aber im Auto ja nicht anders ;
auch da gibt's akustische und optische Anzeige für den Blinker :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 10:42 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Hallo Leute
das wäre bei mir schon schlecht, hab mein Smartphone mit meinem Zumo gekoppelt
und das Zumo mit dem Headset.
Ich möchte nicht das das Smartphone direkt am Helm gekoppelt ist.
Das würde ja bedeuten das ich beim Fahren telefonisch erreichbar wäre.
So bekomme ich nur das Signal auf dem Zumo das jemand anruft,
rufe dann lieber zurück bei nächster Gelegenheit.
Für mich würde das Teil hier absolut ausreichend sein,

:link: https://www.digitalo.de/ für 33 €

21 Blinktakte bleibt das ruhig, nach 32 Blinktakten wird es Lauter
und ich denke das man das auch unterm Helm sehr gut hört.
Ich würde es am Abblendlicht anschließen, da es dann Strom bekommt wenn der Motor läuft
und beim Einsatz der Warnblinkanlage nicht aktiv ist.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#10   Betreff: Re: Akustisches Blinkersignal im Helm
Verfasst: 13.12.2022, 19:40 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 16:30
Zitat: ManfredA
hast du mal einen Link zu dem von dem STS von dir und kannst ein paar Sätze dazu schreiben ?

Gut beschrieben ist das auf der Seite von Louis,einfach mal Smart Turn System eingeben dann findet man das Blinkermodul,Einbauanleitung ist auch dabei.Der Einbau ist nicht wohl nicht ganz einfach da die Sensorbox in einer bestimmten Einbaulage montiert werden muß und der Einbauort sollte am besten aus Metall bestehen.

Das was Norbert verlinkt hat finde ich garnicht mal so schlecht.Man könnte dort zb.den Piepser weglassen und eine LED im Sichtbereich montieren,wenn jemand das möchte.Oder eben beides.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Akustisches Blinkersignal im Helm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us